Frage(n) bezüglich Ruckus Wifi
Hallo,
ich verwende derzeit ein Unifi Setup (ich weiss, ich sollte diesen Namen hier nicht nennen ;) ), mit welchem ich aber in Verbindung mit meinen Apple Geräten erhebliche Wifi Probleme habe (ständige "disconnects" meines MacBooks, niedrige Geschwindigkeiten mit den iPhones/iPads..).
Der Windows Notebook meiner Frau läuft dagegen ohne Probleme, genauso wie Geräte, welche per LAN-Kabel angebunden sind.
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt 3 Ruckus R550 mit Unleashed Firmware gebraucht zugelegt, in der Hoffnung, dass dann die Apple Geräte problemlos per Wifi ins Internet kommen und dass dabei auch noch die Netzabdeckung im Haus verbessert wird.
Interessieren würde mich nun, ob ich einen separaten Router vorschalten soll/muss oder ob der Master Ruckus diese Funktion übernehmen kann.
Ich würde gerne mehrere VLANs einsetzen (IoT, Rechner, Management, Multimedia..), um das Ganze etwas zu strukturieren und um z.B. die IoT-Gerätschaften nicht auf die Rechner etc. zugreifen zu lassen.
Derzeit habe ich einen Draytek Vigor 160 im Modembetrieb, der vor der UDM SE an einer 250 MBit/s VDSL-Leitung hängt. Dieses Jahr soll Glasfaser mit 1 GBit/s kommen. Die Frage wäre nun, falls es für den geplanten Einsatzzweck notwendig sein sollte, welchen Router man verwenden könnte. Ich habe hier in vielen Artikeln gelesen, dass oft Mikrotik Router empfohlen werden. Da ich ausschließlich mit Mac's arbeite, würde ich etwas vorziehen, was ich per WebGUI oder Cloud konfigurieren kann und nicht per Windowstool oder CLI. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung diesbezüglich für mich.
Weiterhin muss ich mir noch 4 PoE "Switche" zulegen. Davon zwei mit 16 Ports, einen mit 8 Ports und einen mit 24 Ports. Ich denke, L2 müsste für meine Zwecke reichen, vermute ich. Auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen. Natürlich wäre auch hier eine Konfigurationsmöglichkeit per WebGUI oder Cloud vom Mac aus wünschenswert.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen oder Infos bezüglich des geplanten Netzwerkaufbaus für mich.
Vielen Dank im Voraus für fie Rückmeldungen.
ich verwende derzeit ein Unifi Setup (ich weiss, ich sollte diesen Namen hier nicht nennen ;) ), mit welchem ich aber in Verbindung mit meinen Apple Geräten erhebliche Wifi Probleme habe (ständige "disconnects" meines MacBooks, niedrige Geschwindigkeiten mit den iPhones/iPads..).
Der Windows Notebook meiner Frau läuft dagegen ohne Probleme, genauso wie Geräte, welche per LAN-Kabel angebunden sind.
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt 3 Ruckus R550 mit Unleashed Firmware gebraucht zugelegt, in der Hoffnung, dass dann die Apple Geräte problemlos per Wifi ins Internet kommen und dass dabei auch noch die Netzabdeckung im Haus verbessert wird.
Interessieren würde mich nun, ob ich einen separaten Router vorschalten soll/muss oder ob der Master Ruckus diese Funktion übernehmen kann.
Ich würde gerne mehrere VLANs einsetzen (IoT, Rechner, Management, Multimedia..), um das Ganze etwas zu strukturieren und um z.B. die IoT-Gerätschaften nicht auf die Rechner etc. zugreifen zu lassen.
Derzeit habe ich einen Draytek Vigor 160 im Modembetrieb, der vor der UDM SE an einer 250 MBit/s VDSL-Leitung hängt. Dieses Jahr soll Glasfaser mit 1 GBit/s kommen. Die Frage wäre nun, falls es für den geplanten Einsatzzweck notwendig sein sollte, welchen Router man verwenden könnte. Ich habe hier in vielen Artikeln gelesen, dass oft Mikrotik Router empfohlen werden. Da ich ausschließlich mit Mac's arbeite, würde ich etwas vorziehen, was ich per WebGUI oder Cloud konfigurieren kann und nicht per Windowstool oder CLI. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung diesbezüglich für mich.
Weiterhin muss ich mir noch 4 PoE "Switche" zulegen. Davon zwei mit 16 Ports, einen mit 8 Ports und einen mit 24 Ports. Ich denke, L2 müsste für meine Zwecke reichen, vermute ich. Auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen. Natürlich wäre auch hier eine Konfigurationsmöglichkeit per WebGUI oder Cloud vom Mac aus wünschenswert.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen oder Infos bezüglich des geplanten Netzwerkaufbaus für mich.
Vielen Dank im Voraus für fie Rückmeldungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6773105591
Url: https://administrator.de/contentid/6773105591
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
34 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir haben 4 Ubiquiti AP in unserem Haus (2xAC-Pro, AC-Lite und U6-Lite) angebunden an einem Zyxel 24-Port POE Switch. Die Ubiquiti AP verteilen übrigens 3VLANs.
Dazu 10 Apple Geräte (3 MacBooks Pro, der Rest iOS und Homepods) neben etlichen anderen IOT-Geräten. Alle über WLAN angebunden.
Und alles ohne die geringsten Probleme und mit voller WLan Speed. Keine Ahnung wo deine WLAN Probleme herkommen. Ich bezweifle aber, dass sie an den Ubiquiti APs liegen
Dazu 10 Apple Geräte (3 MacBooks Pro, der Rest iOS und Homepods) neben etlichen anderen IOT-Geräten. Alle über WLAN angebunden.
Und alles ohne die geringsten Probleme und mit voller WLan Speed. Keine Ahnung wo deine WLAN Probleme herkommen. Ich bezweifle aber, dass sie an den Ubiquiti APs liegen
Moin,
auch ich glaube, dass hier nicht die Ubiquitis dein eigentliches Problem sind. Hast du den Fehler denn mal genauer analysiert?
Aber zu deinen Fragen:
Natürlich muss für die Segmentierung das VLAN-Routing ein Router oder zumindest ein Layer3-Switch übernehmen. MikroTik kann auch WebGUI, sollte daran also nicht scheitern. Wäre auch meine Empfehlung für deine Umgebung wenn ich davon ausgehe, dass du 1 Gbit/s Glasfaser meinst und nicht 1 MBit/s
1GBit/s WAN brauch eben potente Hardware, das geht zusammen mit VLAN-Routing eben nicht mit jedem Billigeimer. Mit MikroTik bekommst du eben das meiste für dein Geld. Switche kannst du dann ebenfalls von MikroTik neben oder jedem anderem beliebigen Hersteller, meiner Meinung nach sollte der Anspruch da zu Hause nicht so hoch sein wie bei Enterprise-Umgebungen. ICH! würde hier wahrscheinlich zu Cisco Small Business greifen, aber das ist Geschmackssache. Wir haben doch heutzutage das Netz, da kann man sich doch so einige Reviews ansehen bzgl. Web-GUI und Features.
Gruß Kuemmel
auch ich glaube, dass hier nicht die Ubiquitis dein eigentliches Problem sind. Hast du den Fehler denn mal genauer analysiert?
Aber zu deinen Fragen:
Natürlich muss für die Segmentierung das VLAN-Routing ein Router oder zumindest ein Layer3-Switch übernehmen. MikroTik kann auch WebGUI, sollte daran also nicht scheitern. Wäre auch meine Empfehlung für deine Umgebung wenn ich davon ausgehe, dass du 1 Gbit/s Glasfaser meinst und nicht 1 MBit/s
1GBit/s WAN brauch eben potente Hardware, das geht zusammen mit VLAN-Routing eben nicht mit jedem Billigeimer. Mit MikroTik bekommst du eben das meiste für dein Geld. Switche kannst du dann ebenfalls von MikroTik neben oder jedem anderem beliebigen Hersteller, meiner Meinung nach sollte der Anspruch da zu Hause nicht so hoch sein wie bei Enterprise-Umgebungen. ICH! würde hier wahrscheinlich zu Cisco Small Business greifen, aber das ist Geschmackssache. Wir haben doch heutzutage das Netz, da kann man sich doch so einige Reviews ansehen bzgl. Web-GUI und Features.
Gruß Kuemmel
dass dann die Apple Geräte problemlos per Wifi ins Internet kommen
Das werden sie mit dem 550ern problemlos können.ob ich einen separaten Router vorschalten soll/muss oder ob der Master Ruckus diese Funktion übernehmen kann.
Theoretisch schon, denn er hat 2 Ports, kann PPPoE usw. Dennoch solltest du das bleiben lassen und immer einen separaten Router nehmen.Kein Netzwerker baut einen Internetzugang mit einem simplen Accesspoint. Keine gute Idee also.
Ich würde gerne mehrere VLANs einsetzen
Dafür gibt es hier diverse Anleitungen.Layer 2 VLAN Konzept
Layer 3 VLAN Konzept
was ich per WebGUI oder Cloud konfigurieren kann und nicht per Windowstool oder CLI.
Können die Mikrotiks alle problemlos da sie ein WebGUI an Bord haben was analog zum WinBox Tool ist.Zudem rennt das WinBox Konfig Tool problemlos auf dem Apple Mac!
https://www.youtube.com/watch?v=FXhT2QGxgp0
Bei den Switches hast du die freie Wahl. Da kannst du alles nehmen was VLAN hat und PoE.
Der RB5009UPr+S+IN wäre auch meine Empfehlung für dich gewesen. Ist praktisch das bezahlbare Flagschiff von MikroTik auf neustem Stand.
Es gibt einen 24port Switch mit PoE:
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm
Bei den MikroTik-Produkten baut sich der Name wie folgt auf:
Modell-AnzahlPorts+p(fürpoe)-xs(sfüranzahlsfp)-rm(fürrackmount)
Einfach mal hier durchgehen:
https://mikrotik.com/products/group/switches?filter&s=c
Es gibt einen 24port Switch mit PoE:
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm
Bei den MikroTik-Produkten baut sich der Name wie folgt auf:
Modell-AnzahlPorts+p(fürpoe)-xs(sfüranzahlsfp)-rm(fürrackmount)
Einfach mal hier durchgehen:
https://mikrotik.com/products/group/switches?filter&s=c
Klares jein, denn ich würde einfach keinen anderen empfehlen aktuell. Mit diesem Modell bekommst du einfach den besten Router und ab Mitte Mai ist dieser auch wieder verfügbar:
https://www.getic.de/product/mikrotik-rb5009upr-s-in
Das warten lohnt sich hier auf jeden Fall.
Varia hat ihn noch einen Tick eher!
https://www.varia-store.com/de/produkt/395320-rb5009ug-s-in-heavy-duty-h ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/395320-rb5009ug-s-in-heavy-duty-h ...
Fehlen tun mir jetzt noch drei 8-Port PoE "Switche" mit Layer-3 Unterstützung
Warum sollen die denn L3 können? Im Access macht man doch niemals L3!
Hab schon oft bei Varia bestellt, keine Probleme, im Gegenteil, auch vor und nach Kauf absolut zuverlässige Kommunikation. Für Getic (ehemals Euro-DK) gilt das auch.
Wenn du nur Ports VLANs zuweisen willst, brauchst du auch nur einen Layer2-Switch und kein Layer3. Du solltest dich nochmal in Aquis Beiträge einlesen.
Grob beschrieben sollte der Aufbau so aussehen:
Router erstellt die VLANs und kümmert sich um das komplette Routing, Die Switche greifen nur auf die Infos vom Router zurück.
Bei deiner Switch-Auswahl solltest du dich eher auf dein notwendiges PoE-Budget fokussieren, darüber gab es noch keine Info von dir. Da müsstest du dir mal die notwendige Watt-Leistung zusammenrechnen. Ich würde zur neuen Cisco Business 250 Serie greifen (die mit den weißen Gehäusen, nicht den schwarzen).
Produktübersicht:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-250- ...
Wenn du nur Ports VLANs zuweisen willst, brauchst du auch nur einen Layer2-Switch und kein Layer3. Du solltest dich nochmal in Aquis Beiträge einlesen.
Grob beschrieben sollte der Aufbau so aussehen:
Router erstellt die VLANs und kümmert sich um das komplette Routing, Die Switche greifen nur auf die Infos vom Router zurück.
Bei deiner Switch-Auswahl solltest du dich eher auf dein notwendiges PoE-Budget fokussieren, darüber gab es noch keine Info von dir. Da müsstest du dir mal die notwendige Watt-Leistung zusammenrechnen. Ich würde zur neuen Cisco Business 250 Serie greifen (die mit den weißen Gehäusen, nicht den schwarzen).
Produktübersicht:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-250- ...
Ist Varia zuverlässig ?
Wie zuverlässig schätzt du denn selber einen offiziellen Mikrotik Distributor in D ein?https://mikrotik.com/buy/europe
Glücklicherweise hast du ja noch Auswahl!
Eigentlich brauche ich nur "Switche", mit welchen ich den Ports VLANs zuweisen kann.
Stinknormale L2 PoE VLAN Switches also wie vermutet. Die üblichen Versender haben sowas zuhauf.CBS350 als 8 Port Variante ?
Machst du garantiert nichts falsch mit!Wie wäre es, so ich noch einen Firewall (z.B. IPFire) mit rein hänge.
IPFire ist uralt. Wenn dann pfSense oder OPNsense.Der RB5009 hat aber einen komplette und potente SPI Firewall gleich an Bord.
Wozu brauchst du dann also zum Gürtel noch einen Hosenträger?? Dadurch wird dein Netz nicht sicherer und du verbrennst nur unnötig Geld.
Dann kannst du den RB5009 weglassen und nimmst stattdessen ne OPNsense oder pfSense. Für ein Heimnetz reicht entweder oder.
Dann fehlt ja eigentlich nur noch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?