truman
Goto Top

Frage(n) bezüglich Ruckus Wifi

Hallo,

ich verwende derzeit ein Unifi Setup (ich weiss, ich sollte diesen Namen hier nicht nennen ;) ), mit welchem ich aber in Verbindung mit meinen Apple Geräten erhebliche Wifi Probleme habe (ständige "disconnects" meines MacBooks, niedrige Geschwindigkeiten mit den iPhones/iPads..).
Der Windows Notebook meiner Frau läuft dagegen ohne Probleme, genauso wie Geräte, welche per LAN-Kabel angebunden sind.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt 3 Ruckus R550 mit Unleashed Firmware gebraucht zugelegt, in der Hoffnung, dass dann die Apple Geräte problemlos per Wifi ins Internet kommen und dass dabei auch noch die Netzabdeckung im Haus verbessert wird.

Interessieren würde mich nun, ob ich einen separaten Router vorschalten soll/muss oder ob der Master Ruckus diese Funktion übernehmen kann.

Ich würde gerne mehrere VLANs einsetzen (IoT, Rechner, Management, Multimedia..), um das Ganze etwas zu strukturieren und um z.B. die IoT-Gerätschaften nicht auf die Rechner etc. zugreifen zu lassen.

Derzeit habe ich einen Draytek Vigor 160 im Modembetrieb, der vor der UDM SE an einer 250 MBit/s VDSL-Leitung hängt. Dieses Jahr soll Glasfaser mit 1 GBit/s kommen. Die Frage wäre nun, falls es für den geplanten Einsatzzweck notwendig sein sollte, welchen Router man verwenden könnte. Ich habe hier in vielen Artikeln gelesen, dass oft Mikrotik Router empfohlen werden. Da ich ausschließlich mit Mac's arbeite, würde ich etwas vorziehen, was ich per WebGUI oder Cloud konfigurieren kann und nicht per Windowstool oder CLI. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung diesbezüglich für mich.

Weiterhin muss ich mir noch 4 PoE "Switche" zulegen. Davon zwei mit 16 Ports, einen mit 8 Ports und einen mit 24 Ports. Ich denke, L2 müsste für meine Zwecke reichen, vermute ich. Auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen. Natürlich wäre auch hier eine Konfigurationsmöglichkeit per WebGUI oder Cloud vom Mac aus wünschenswert.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen oder Infos bezüglich des geplanten Netzwerkaufbaus für mich.

Vielen Dank im Voraus für fie Rückmeldungen.

Content-Key: 6773105591

Url: https://administrator.de/contentid/6773105591

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Tufkabb
Tufkabb Apr 14, 2023 at 20:55:36 (UTC)
Goto Top
Wir haben 4 Ubiquiti AP in unserem Haus (2xAC-Pro, AC-Lite und U6-Lite) angebunden an einem Zyxel 24-Port POE Switch. Die Ubiquiti AP verteilen übrigens 3VLANs.
Dazu 10 Apple Geräte (3 MacBooks Pro, der Rest iOS und Homepods) neben etlichen anderen IOT-Geräten. Alle über WLAN angebunden.
Und alles ohne die geringsten Probleme und mit voller WLan Speed. Keine Ahnung wo deine WLAN Probleme herkommen. Ich bezweifle aber, dass sie an den Ubiquiti APs liegen
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 14, 2023 updated at 21:03:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch ich glaube, dass hier nicht die Ubiquitis dein eigentliches Problem sind. Hast du den Fehler denn mal genauer analysiert?
Aber zu deinen Fragen:
Natürlich muss für die Segmentierung das VLAN-Routing ein Router oder zumindest ein Layer3-Switch übernehmen. MikroTik kann auch WebGUI, sollte daran also nicht scheitern. Wäre auch meine Empfehlung für deine Umgebung wenn ich davon ausgehe, dass du 1 Gbit/s Glasfaser meinst und nicht 1 MBit/s face-wink

1GBit/s WAN brauch eben potente Hardware, das geht zusammen mit VLAN-Routing eben nicht mit jedem Billigeimer. Mit MikroTik bekommst du eben das meiste für dein Geld. Switche kannst du dann ebenfalls von MikroTik neben oder jedem anderem beliebigen Hersteller, meiner Meinung nach sollte der Anspruch da zu Hause nicht so hoch sein wie bei Enterprise-Umgebungen. ICH! würde hier wahrscheinlich zu Cisco Small Business greifen, aber das ist Geschmackssache. Wir haben doch heutzutage das Netz, da kann man sich doch so einige Reviews ansehen bzgl. Web-GUI und Features.

Gruß Kuemmel
Member: Truman
Truman Apr 14, 2023 at 22:44:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

Zitat von @Tufkabb:

Und alles ohne die geringsten Probleme und mit voller WLan Speed. Keine Ahnung wo deine WLAN Probleme herkommen. Ich bezweifle aber, dass sie an den Ubiquiti APs liegen

Zitat von @Kuemmel:

Moin,

auch ich glaube, dass hier nicht die Ubiquitis dein eigentliches Problem sind. Hast du den Fehler denn mal genauer analysiert?

In der Tat glaube ich, dass es an Apple liegt bzw. an deren "Erweiterungen" beim Wifi etc.
Auf jeden Fall gibt es eine ganze Menge Beiträge in der Apple Community bzw. in Ubiquiti Foren zu diesem Thema. Es betrifft also nicht mich alleine. Ich habe auch ziemlich viel zu diesem Thema gelesen und diverse Sachen, die angeblich das Problem lösen, ausprobiert (kein Fast Roaming, DKIM für 2.4 und 5 GHz manuell auf 3 setzen etc.). Es hat aber bei mir alles nicht geholfen.
Das System lief am Anfang absolut problemlos. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, mit welchen Unifi-/Apple-Updates die Probleme begonnen haben.
Jetzt hoffe ich einfach, dass es mit einem anderen Anbieter, wie eben Ruckus, besser bzw. problemlos läuft.

Aber zu deinen Fragen:
Natürlich muss für die Segmentierung das VLAN-Routing ein Router oder zumindest ein Layer3-Switch übernehmen. MikroTik kann auch WebGUI, sollte daran also nicht scheitern. Wäre auch meine Empfehlung für deine Umgebung wenn ich davon ausgehe, dass du 1 Gbit/s Glasfaser meinst und nicht 1 MBit/s face-wink

Ja, natürlich 1 GBIt/s und nicht 1 MBit/s 😉. Ich hatte nicht wirklich etwas zur Segmentierung beim Ruckus gefunden. Es hätte ja evtl. sein können, dass dort in den "unleashed" Varianten das VLAN-Routing möglich ist.

1GBit/s WAN brauch eben potente Hardware, das geht zusammen mit VLAN-Routing eben nicht mit jedem Billigeimer. Mit MikroTik bekommst du eben das meiste für dein Geld. Switche kannst du dann ebenfalls von MikroTik neben oder jedem anderem beliebigen Hersteller, meiner Meinung nach sollte der Anspruch da zu Hause nicht so hoch sein wie bei Enterprise-Umgebungen. ICH! würde hier wahrscheinlich zu Cisco Small Business greifen, aber das ist Geschmackssache. Wir haben doch heutzutage das Netz, da kann man sich doch so einige Reviews ansehen bzgl. Web-GUI und Features.

Falls das per WebGUI mit MikroTik geht, dann schaue ich mir deren Router gerne nochmal genauer an.
Wäre z.B. der CCR2004-16G-2S+PC gegebenenfalls leistungsmäßig geeignet ? Oder gibt es da andere Favoriten ?

Bei den "Switchen" hatte ich mir mal den CRS112-8P-4S-IN als 8-Port-PoE Gerät angesehen, sowie den CSS610-8P-2S+IN, wobei dieser Switch OS Lite hat.

Bei den 16-Port-Varianten habe ich nicht wirklich etwas gefunden, so dass ich evtl. auf 24-Port ausweichen würde. Das wäre dann vermutlich der CRS328-24P-4S+RM.

Ich muss aber auch nochmal recherchieren, wie es bei den etwas älteren Modellen von MikroTik aussieht. Vielleicht findet sich ja dort etwas mit 16 Ports.
Member: aqui
aqui Apr 15, 2023 at 07:43:29 (UTC)
Goto Top
dass dann die Apple Geräte problemlos per Wifi ins Internet kommen
Das werden sie mit dem 550ern problemlos können.
ob ich einen separaten Router vorschalten soll/muss oder ob der Master Ruckus diese Funktion übernehmen kann.
Theoretisch schon, denn er hat 2 Ports, kann PPPoE usw. Dennoch solltest du das bleiben lassen und immer einen separaten Router nehmen.
Kein Netzwerker baut einen Internetzugang mit einem simplen Accesspoint. Keine gute Idee also.
Ich würde gerne mehrere VLANs einsetzen
Dafür gibt es hier diverse Anleitungen.
Layer 2 VLAN Konzept
Layer 3 VLAN Konzept
was ich per WebGUI oder Cloud konfigurieren kann und nicht per Windowstool oder CLI.
Können die Mikrotiks alle problemlos da sie ein WebGUI an Bord haben was analog zum WinBox Tool ist.
Zudem rennt das WinBox Konfig Tool problemlos auf dem Apple Mac!
https://www.youtube.com/watch?v=FXhT2QGxgp0
Bei den Switches hast du die freie Wahl. Da kannst du alles nehmen was VLAN hat und PoE.
Member: Truman
Truman Apr 15, 2023 updated at 16:07:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zitat von @aqui:
Das werden sie mit dem 550ern problemlos können.

Das wäre super.

Zitat von @aqui:
Theoretisch schon, denn er hat 2 Ports, kann PPPoE usw. Dennoch solltest du das bleiben lassen und immer einen separaten Router nehmen.
Kein Netzwerker baut einen Internetzugang mit einem simplen Accesspoint. Keine gute Idee also.

Alles klar, dann werde ich mir einen der MikroTik Router heraussuchen. Gibt es da eine Empfehlung ? Oder sind alle gut ?
Der RB5009UPr+S+IN sieht für mich sogar noch besser aus als der CCR2004-16G-2S+PC, da er PoE-out hat. Da müsste ich dann noch zusätzlich einen 8-Port Switch, wie den CRS112-8G-4S-IN, dazu hängen.
Oder den CCR2004-16G-2S+PC + einen PoE Injector für den Ruckus R550. Hmm....

Zitat von @aqui:
Dafür gibt es hier diverse Anleitungen.
Layer 2 VLAN Konzept
Layer 3 VLAN Konzept

Danke Dir für die Links. Das werde ich mir gerne durchlesen.

Zitat von @aqui:
Können die Mikrotiks alle problemlos da sie ein WebGUI an Bord haben was analog zum WinBox Tool ist.
Zudem rennt das WinBox Konfig Tool problemlos auf dem Apple Mac!
https://www.youtube.com/watch?v=FXhT2QGxgp0
Bei den Switches hast du die freie Wahl. Da kannst du alles nehmen was VLAN hat und PoE.

Ich habe da bei MikroTik schon einiges gesehen, vermisse aber einen PoE-fähigen 16-Port Switch. Gibt es da etwas ?
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 15, 2023 at 16:51:59 (UTC)
Goto Top
Der RB5009UPr+S+IN wäre auch meine Empfehlung für dich gewesen. Ist praktisch das bezahlbare Flagschiff von MikroTik auf neustem Stand.

Es gibt einen 24port Switch mit PoE:
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm

Bei den MikroTik-Produkten baut sich der Name wie folgt auf:
Modell-AnzahlPorts+p(fürpoe)-xs(sfüranzahlsfp)-rm(fürrackmount)

Einfach mal hier durchgehen:
https://mikrotik.com/products/group/switches?filter&s=c
Member: Truman
Truman Apr 15, 2023 at 21:00:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Der RB5009UPr+S+IN wäre auch meine Empfehlung für dich gewesen. Ist praktisch das bezahlbare Flagschiff von MikroTik auf neustem Stand.

Der Router schein überall vergriffen zu sein. Zumindest habe ich keinen Händler gefunden, der einen auf Lager hat.
Gibt es eine Alternative, welche sich ggf. eignen würde ?
Die CCR2004 kommen ohne Default Konfiguration, oder ?

Zitat von @Kuemmel:

Es gibt einen 24port Switch mit PoE:
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm

Ja, den habe ich gesehen und das wäre evtl. eine Alternative, obwohl ich keine 24 Ports brauche.

Zitat von @Kuemmel:

Bei den MikroTik-Produkten baut sich der Name wie folgt auf:
Modell-AnzahlPorts+p(fürpoe)-xs(sfüranzahlsfp)-rm(fürrackmount)

Danke dir für die Erklärung.


Mache ich.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 15, 2023 at 21:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Truman:
Gibt es eine Alternative, welche sich ggf. eignen würde ?

Klares jein, denn ich würde einfach keinen anderen empfehlen aktuell. Mit diesem Modell bekommst du einfach den besten Router und ab Mitte Mai ist dieser auch wieder verfügbar:
https://www.getic.de/product/mikrotik-rb5009upr-s-in

Das warten lohnt sich hier auf jeden Fall.
Member: Truman
Truman Apr 15, 2023 at 22:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Klares jein, denn ich würde einfach keinen anderen empfehlen aktuell. Mit diesem Modell bekommst du einfach den besten Router und ab Mitte Mai ist dieser auch wieder verfügbar:
https://www.getic.de/product/mikrotik-rb5009upr-s-in

Das warten lohnt sich hier auf jeden Fall.

Vielen Dank für den Link. Ich habe jetzt einen dieser Router vorbestellt.
Member: Truman
Truman Apr 16, 2023 updated at 13:32:25 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich habe ich mir jetzt noch zwei CRS328-24P-4S+RM bestellt.

Fehlen tun mir jetzt noch drei 8-Port PoE "Switche" mit Layer-3 Unterstützung. Ich habe auf verschiedenen Webseiten gelesen, dass die beiden 8-Port PoE "Switche" (CRS112-8P-4S-IN und CSS610-8G-2S+IN) nicht wirklich das Wahre wären.
Gibt es zu diesen beiden 8-Port POE "Switchen" Erfahrungen ? Oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen ? Die drei 8-Port "Switche" sollen ins Wohnzimmer und in zwei Kinderzimmer kommen, wo ich leider keine 24-Port-Switche unterbringen kann.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 16, 2023 at 14:31:48 (UTC)
Goto Top
Was soll denn gegen diese sprechen laut Netz?
Member: Truman
Truman Apr 16, 2023 updated at 15:20:38 (UTC)
Goto Top
Der eine Switch mit RouterOS soll hardwaremäßig zu schwach dafür ausgelegt und die Bedienung soll sehr zäh sein.
Beim anderen mit Switch OS Lite soll die Software selbst "eine Katastrophe" sein.
Bei Reddit haben sich einige Leute dazu geäußert und ich habe es so verstanden, dass eigentlich alle von diesen Leuten der Meinung waren, keinen dieser beiden Switche nochmal zu kaufen.
Member: aqui
aqui Apr 16, 2023 at 17:06:04 (UTC)
Goto Top
Varia hat ihn noch einen Tick eher! face-wink
https://www.varia-store.com/de/produkt/395320-rb5009ug-s-in-heavy-duty-h ...
Fehlen tun mir jetzt noch drei 8-Port PoE "Switche" mit Layer-3 Unterstützung
Warum sollen die denn L3 können? Im Access macht man doch niemals L3!
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 16, 2023 at 17:28:38 (UTC)
Goto Top
Bei Varia ist es die non-poe-Variante. Bitte nicht verwechseln.
Member: aqui
aqui Apr 16, 2023 at 17:32:36 (UTC)
Goto Top
Wenn man PoE Switches hat braucht man das ja auch nicht im Router! 😉
Member: Truman
Truman Apr 16, 2023 at 18:03:45 (UTC)
Goto Top

Danke Dir für den Tipp. Ist Varia zuverlässig ? Ich hatte mir mal bei idealo die Kundenbewertungen durchgelesen und das hörte sich nicht sehr positiv an.

> Zitat von @aqui:

Fehlen tun mir jetzt noch drei 8-Port PoE "Switche" mit Layer-3 Unterstützung
Warum sollen die denn L3 können? Im Access macht man doch niemals L3!

Ja, das ist natürlich richtig. Eigentlich brauche ich nur "Switche", mit welchen ich den Ports VLANs zuweisen kann.

Zitat von @Kuemmel:

Bei Varia ist es die non-poe-Variante. Bitte nicht verwechseln.

Danke dir für die Info.

Zitat von @aqui:

Wenn man PoE Switches hat braucht man das ja auch nicht im Router! 😉

Die 24 Port PoE Switche sitzen leider räumlich getrennt vom Router. Deshalb brauche ich beim Router auch noch PoE oder einen weiteren kleinen 8 Port Switch mit PoE, so ich den Router ohne PoE nehme.


Ich würde ja gerne bei einer Firma (MikroTik) bleiben, aber was haltet ihr von den Cisco CBS350 als 8 Port Variante ? Ansonsten nehme ich auch den MikroTik CRS112, so mir jemand sagen kann, ob sich damit vernünftig arbeiten lässt.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 16, 2023 at 18:16:11 (UTC)
Goto Top
Hab schon oft bei Varia bestellt, keine Probleme, im Gegenteil, auch vor und nach Kauf absolut zuverlässige Kommunikation. Für Getic (ehemals Euro-DK) gilt das auch.

Wenn du nur Ports VLANs zuweisen willst, brauchst du auch nur einen Layer2-Switch und kein Layer3. Du solltest dich nochmal in Aquis Beiträge einlesen.

Grob beschrieben sollte der Aufbau so aussehen:
Router erstellt die VLANs und kümmert sich um das komplette Routing, Die Switche greifen nur auf die Infos vom Router zurück.

Bei deiner Switch-Auswahl solltest du dich eher auf dein notwendiges PoE-Budget fokussieren, darüber gab es noch keine Info von dir. Da müsstest du dir mal die notwendige Watt-Leistung zusammenrechnen. Ich würde zur neuen Cisco Business 250 Serie greifen (die mit den weißen Gehäusen, nicht den schwarzen).
Produktübersicht:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-250- ...
Member: Truman
Truman Apr 16, 2023 at 19:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Hab schon oft bei Varia bestellt, keine Probleme, im Gegenteil, auch vor und nach Kauf absolut zuverlässige Kommunikation. Für Getic (ehemals Euro-DK) gilt das auch.

Alles klar, gut zu wissen. Jetzt lasse ich erstmal die Vorbestellung bei Getic weiterlaufen.

Zitat von @Kuemmel:

Wenn du nur Ports VLANs zuweisen willst, brauchst du auch nur einen Layer2-Switch und kein Layer3. Du solltest dich nochmal in Aquis Beiträge einlesen.

Das gilt für die 8 Port Switche, die kaskadiert an einem der 24 Port MikroTik Switche hängen. Ich habe auch schon begonnen, mich in die verlinkten Beiträge einzulesen.

Zitat von @Kuemmel:

Grob beschrieben sollte der Aufbau so aussehen:
Router erstellt die VLANs und kümmert sich um das komplette Routing, Die Switche greifen nur auf die Infos vom Router zurück.

So läuft es jetzt auch bei dem derzeit vorhandenen Unifi System und so in der Richtung hatte ich es auch vor, mit den Mikrotik Komponenten umzusetzen.

Zitat von @Kuemmel:

Bei deiner Switch-Auswahl solltest du dich eher auf dein notwendiges PoE-Budget fokussieren, darüber gab es noch keine Info von dir. Da müsstest du dir mal die notwendige Watt-Leistung zusammenrechnen. Ich würde zur neuen Cisco Business 250 Serie greifen (die mit den weißen Gehäusen, nicht den schwarzen).
Produktübersicht:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-250- ...

An den 8 Port Switchen reicht mir eigentlich ein PoE-Budget von vielleicht 30-40 W. Am 24 Port Switch brauche ich vielleicht 150W, aber da sind ja 450W vorhanden.

Die Cisco Business 250 schaue ich mir gerne einmal an. Sollte ja kein Problem sein, die als kaskadierten Switch hinter den CRS328-24P-4S+RM zu setzen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 16, 2023 at 19:45:53 (UTC)
Goto Top
Würde auch bei dem rb5009 Poe bleiben. Der Preisunterschied ist absolut verschmerzbar und lässt sich im Zweifel besser wiederverkaufen.


Der Rest klingt nach einem Plan 👍
Member: Truman
Truman Apr 16, 2023 at 20:17:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Würde auch bei dem rb5009 Poe bleiben. Der Preisunterschied ist absolut verschmerzbar und lässt sich im Zweifel besser wiederverkaufen.

👍

Zitat von @Kuemmel:

Der Rest klingt nach einem Plan 👍

Cool!
Member: Truman
Truman Apr 16, 2023 at 21:48:09 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage (und bitte steinigt mich nicht deswegen): Wie wäre es, so ich noch einen Firewall (z.B. IPFire) mit rein hänge. Also z.B. so etwas wie Modem -> IPFire -> Router -> Switch.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2023 updated at 11:10:31 (UTC)
Goto Top
Ist Varia zuverlässig ?
Wie zuverlässig schätzt du denn selber einen offiziellen Mikrotik Distributor in D ein?
https://mikrotik.com/buy/europe
Glücklicherweise hast du ja noch Auswahl! face-wink
Eigentlich brauche ich nur "Switche", mit welchen ich den Ports VLANs zuweisen kann.
Stinknormale L2 PoE VLAN Switches also wie vermutet. Die üblichen Versender haben sowas zuhauf.
CBS350 als 8 Port Variante ?
Machst du garantiert nichts falsch mit!
Wie wäre es, so ich noch einen Firewall (z.B. IPFire) mit rein hänge.
IPFire ist uralt. Wenn dann pfSense oder OPNsense.
Der RB5009 hat aber einen komplette und potente SPI Firewall gleich an Bord.
Wozu brauchst du dann also zum Gürtel noch einen Hosenträger?? Dadurch wird dein Netz nicht sicherer und du verbrennst nur unnötig Geld.
Dann kannst du den RB5009 weglassen und nimmst stattdessen ne OPNsense oder pfSense. Für ein Heimnetz reicht entweder oder.
Member: Truman
Truman Apr 17, 2023 updated at 12:33:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wie zuverlässig schätzt du denn selber einen offiziellen Mikrotik Distributor in D ein?
https://mikrotik.com/buy/europe
Glücklicherweise hast du ja noch Auswahl! face-wink

Ja, das passt schon. Ich hatte in der Vergangenheit schon bei Varia eingekauft. Ich war nur etwas irritiert von einer Bewertung, dass die Lieferzeit um mehr als ein Jahr verfehlt wurde.

Zitat von @aqui:

Stinknormale L2 PoE VLAN Switches also wie vermutet. Die üblichen Versender haben sowas zuhauf.

Ich habe zwei CRS328-24P-4S+RM gekauft. Einer davon kommt rauf auf den Dachboden und verteilt von dort auf die Zimmer. Weiterhin werden da einige PoE Kameras angeschlossen. Das ist vielleicht etwas Overkill, aber jetzt, wo ich diese Switche schon habe...
Der zweite CRS328-24P-4S+RM kommt ins Büro, um dort alle Geräte zu versorgen.

Die CBS350 kommen in die einzelnen Räume, in welchen ich noch per LAN angebundene Geräte habe.

CBS350 als 8 Port Variante ?
Machst du garantiert nichts falsch mit!

Das freut mich zu hören.

Zitat von @aqui:

IPFire ist uralt. Wenn dann pfSense oder OPNsense.
Der RB5009 hat aber einen komplette und potente SPI Firewall gleich an Bord.
Wozu brauchst du dann also zum Gürtel noch einen Hosenträger?? Dadurch wird dein Netz nicht sicherer und du verbrennst nur unnötig Geld.
Dann kannst du den RB5009 weglassen und nimmst stattdessen ne OPNsense oder pfSense. Für ein Heimnetz reicht entweder oder.

Nein, dann behalte ich lieber den RB5009. Ich habe zwar gesehen, dass dieser eine Firewall hat, bin aber durch meine Unifi Sachen immer noch irgendwie auf IDS gepolt. Von daher war dies nur eine Idee, aber wie Du schon sagst, ich komme mit dem Gürtel an der Hose alleine auch klar face-wink.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2023 at 15:12:41 (UTC)
Goto Top
Dann fehlt ja eigentlich nur noch How can I mark a post as solved?
Member: Truman
Truman Apr 17, 2023 at 16:35:00 (UTC)
Goto Top
Erledigt!

Heute sind auch die zwei Ruckus R550 angekommen. Nachdem ich den ersten installiert hatte, habe ich einmal die WiFi-Verfügbarkeit im Haus getestet und muss sagen, dass ich extrem positiv überrascht bin.
Ich kann mit dem einen AP mein ganzes Erdgeschoss abdecken, wo ich vorher 3 Unifi APs verwendet habe.
Das ist schon einmal ein guter Start.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 17, 2023 at 19:44:18 (UTC)
Goto Top
Genau, der RB5009 reicht vollkommen mit seiner Firewall. Für welchen Cisco hast du dich jetzt genau entschieden?
Member: Truman
Truman Apr 18, 2023 at 08:46:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt den CBS350-8FP-E-2G bestellt. Der Verkäufer sagte, es sei Rev. 04.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 18, 2023 at 09:11:59 (UTC)
Goto Top
Warum jetzt doch ein 350 und kein 250? Bei welchem Händler hast du die bestellt?
Member: Truman
Truman Apr 18, 2023 updated at 09:33:26 (UTC)
Goto Top
Den 350er habe ich günstig als Leasingrückläufer von einem Bekannten bekommen, da die Firma in der er arbeitet gerade einen ebensolchen zurückbekommen hat. Da dachte ich, den probiere ich einfach mal aus.
Da ich aber noch 2-3 weitere brauche, schaue ich mich jetzt nach 250er um.
Member: aqui
aqui Apr 18, 2023 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Auch der ist viel zu mächtig für das was du benötigst. Die CBS220 reichen als Layer 2 PoE für dich vollends. Es sei denn du willst Geld verbrennen?!
Member: Truman
Truman Apr 18, 2023 at 13:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Auch der ist viel zu mächtig für das was du benötigst. Die CBS220 reichen als Layer 2 PoE für dich vollends. Es sei denn du willst Geld verbrennen?!

Geld will ich keines verbrennen. Leider scheint der CBS220 nicht so häufig zu finden zu sein, wie der CBS250 und der Preisunterschied für das gleiche Modell -8P-.. scheint auch nicht wirklich groß zu sein.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 18, 2023 at 17:36:53 (UTC)
Goto Top
Vergiss den CBS220 ganz schnell, kostet nur ein Tick weniger und kommt nicht an die Werte vom 250er. Den 220er hätten sie sich sparen können.
Member: Truman
Truman Apr 18, 2023 at 17:47:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann bleibt es beim 250er für die restlichen Switche. Den 350er habe ich inzwischen in Betrieb genommen. Der funktioniert schon einmal.

Beim CRS328-24P-4S+RM habe ich jetzt erstmal ins Switch OS gebootet, damit die Konfiguration etwas einfacher für mich wird.
Member: Truman
Truman Apr 19, 2023 at 14:39:56 (UTC)
Goto Top
Noch eine kurze Frage an die Ruckus Experten: Während ich jetzt eine hervorragende WLAN-Abdeckung im Haus habe, habe ich festgestellt, dass meine HomeKit Geräte (z.B. die über WiFi gekoppelten Shelly´s über Homebridge) teilweise nicht mehr auf Aktionen in der Home App reagieren. In der Shelly App lassen sich diese Geräte problemlos steuern, so dass es mit der Wifi-Anbindung passt.
Muss man da auf einem der APs noch den Bonjour Service einrichten ?
Eigentlich ist schon ein mDNS Reflektor in Homebridge aktiv.