Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit IIS PHP SQL auf SBS2011

Mitglied: ITS2015

ITS2015 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2015 um 12:50 Uhr, 770 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Erst einmal zum Server:
Dell PowerEdge 610
2 x QC Xeon
32GB RAM
RAID10 ( 6x 600GB SAS 15k)
OS: MS SBS2011

Die Situation:
Der SBS2011 wird als neuer zentraler Server installiert. Dieser soll auch die SQL-Datenbank bereitstellen, dazu wurde der SQL-Server 2008 R2 aus dem Premium Add-On installiert. Für selbstgeschriebene Webanwendungen wurde zu dem IIS mittels WebPlattformInstaller PHP hinzugefügt.

Von dem alten Server (SBS2003) wurden die Datenbanken aus dem MS SQL Server Management Studio gesichert, und genauso auf dem neuen Server wiederhergestellt.

Die PHP Anwendungen wurden auch auf den neuen Server kopiert. Die Gruppe IIS_IUSRS hat alle Rechte auf den Ordner. Die PHP-Skripte wurden natürlich auf den neuen Server angepasst. Die Anwendung wurde im IIS hinzugefügt.
Beim Aufruf der Seite bekomme ich nur eine SQL Fehlermeldung. Über SQLcmd bekomme ich die Verbindung an die gleiche Datenbank mit dem User „sa“ und dem entsprechendem Passwort ohne Problem hin.

Der Code zur Verbindung:

$mssql_conn_tmb = sqlsrv_connect($mssql_server_tmb, array( "Database"=>$mssql_dbname_tmb, "UID"=>$mssql_user_tmb, "PWD"=>$mssql_password_tmb));

if (!$mssql_conn_tmb || !mssql_select_db($mssql_dbname_tmb, $mssql_conn_tmb)) {
if (!$mssql_conn_tmb) {
die('1. Verbindung oder keine Datenbankauswahl fehlgeschlagen!');
die( print_r( sqlsrv_errors(), true));

Die Fehlermeldung:

Array ( [0] => Array ( [0] => 08001 [SQLSTATE] => 08001 [1] => 2 [code] => 2 [2] => [Microsoft][ODBC Driver 11 for SQL Server]Named Pipes Provider: Could not open a connection to SQL Server [2]. [message] => [Microsoft][ODBC Driver 11 for SQL Server]Named Pipes Provider: Could not open a connection to SQL Server [2]. ) [1] => Array ( [0] => HYT00 [SQLSTATE] => HYT00 [1] => 0 [code] => 0 [2] => [Microsoft][ODBC Driver 11 for SQL Server]Login timeout expired [message] => [Microsoft][ODBC Driver 11 for SQL Server]Login timeout expired ) [2] => Array ( [0] => 08001 [SQLSTATE] => 08001 [1] => 2 [code] => 2 [2] => [Microsoft][ODBC Driver 11 for SQL Server]A network-related or instance-specific error has occurred while establishing a connection to SQL Server. Server is not found or not accessible. Check if instance name is correct and if SQL Server is configured to allow remote connections. For more information see SQL Server Books Online. [message] => [Microsoft][ODBC Driver 11 for SQL Server]A network-related or instance-specific error has occurred while establishing a connection to SQL Server. Server is not found or not accessible. Check if instance name is correct and if SQL Server is configured to allow remote connections. For more information see SQL Server Books Online. ) )

Im MS SQL Management Studio habe ich geprüft ob eine Remoteverbindung zulässig ist.
Im SQL Server Configuration Manager habe ich geprüft ob das Protokoll TCP / IP aktiviert ist.

Leider bin ich nicht der SQL Experte und habe auch nur wenig Erfahrung mit dem IIS und komme an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Der „sa“ auf dem neuen Server sollte doch trotz der komplett wiederhergestellten Datenbank alle rechte haben oder sehe ich das falsch ?

Ich hoffe Ich habe die wichtigsten Informationen zusammen, so dass Ihr mir helfen könnt. Ansonsten ergänze ich natürlich gerne.

Gruß ITS
Mitglied: keine-ahnung
14.10.2015 um 15:29 Uhr
Moin,
Der SBS2011 wird als neuer zentraler Server installiert. Dieser soll auch die SQL-Datenbank bereitstellen, dazu wurde der SQL-Server 2008 R2 aus dem Premium Add-On installiert.
so hat der Bill das aber nicht vorgesehen ! Installiere das per default ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ITS2015
14.10.2015 um 16:53 Uhr
Moin,

danke für deine Antwort.

Per Default installieren bedeutet hier wohl, einen weiteren Server (Win2008R2) zu installieren für die SQL. Ich habe aber keinen weiteren Server zur Verfügung.

Es sollte ja dennoch Möglich sein diesen installierten SQL Server zu verwenden. Per SQLcmd habe ich ja auch keine Probleme.
Ich gehe da eher von einem Fehler bei der IIS Konfiguration aus. Leider habe ich mit dem IIS noch nicht viel Erfahrung, da ich normalerweise bei Webanwendungen auf den Apache unter Debian setze.
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
14.10.2015 um 17:20 Uhr
Hallo ITS,

so wie ich die Fehlermeldung lese, wird die Verbindung nicht über TCP/IP hergestellt, sondern über Named Pipes. Ist das auch aktiv?
Und ansonsten nochmal prüfen, ob der Dienst "SQL Server Browser" aktiv ist.

Am sa liegt es jedenfalls nicht, der Server wird erstmal noch gar nicht gefunden.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.10.2015 um 20:58 Uhr
Per Default installieren bedeutet hier wohl, einen weiteren Server (Win2008R2) zu installieren für die SQL. Ich habe aber keinen weiteren Server zur Verfügung.
??
dazu wurde der SQL-Server 2008 R2 aus dem Premium Add-On installiert
????

Warum nimmst Du nicht die da beiliegende Lizenz?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ITS2015
15.10.2015 um 10:01 Uhr
Hallo MadMax,

auch dir vielen Dank.

Die "NamedPipes" sind aktiv, da auch andere Anwendungen den SQL Server nutzen sollen. Ich habe das aber mal Testweise deaktiviert. Bringt leider keinen Erfolg. Der "SQL Server Browser" Dienst ist auch aktiviert und wird ausgeführt.

Gruß ITS
Bitte warten ..
Mitglied: ITS2015
15.10.2015 um 10:17 Uhr
Hallo,

beiliegende SQL Lizenz ?

so wie ich das Verstanden habe, ist der integrierte SQL für die integrierten Dienste, nicht für weitere Instanzen. Dafür gibt es ja das PremiumAddOn, was ja auch extra eine Server2008 Lizenz enthält, die aber nicht genutzt werden kann / soll.


http://www.tecchannel.de/server/windows/2033028/windows_small_business_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.10.2015 um 12:11 Uhr
was ja auch extra eine Server2008 Lizenz enthält, die aber nicht genutzt werden kann / soll.

Das meine ich mit setup per default ... wenn Du das nicht wie von MS propagiert und supportiert lösen willst, musst Du halt mit Problem leben. Auf dem SBS läuft schon ein SQL-Express, was Du da machst ist hanebüchen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
15.10.2015 um 13:01 Uhr
Hallo ITS,

der alte Server war vermutlich ein SQL Server 2000, richtig? Dann gab es dort noch keine Instanzen. Und wenn Du jetzt mehrere Instanzen vom SQL Server hast, dann mußt Du die richtige ansprechen. Also nicht mehr nur ServerX, sondern ServerX\InstanzY. Wird die richtige Instanz gewählt?

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP 7.3 in Verbindung mit MS SQL und IIS
Frage von AximandPHP1 Kommentar

Mahlzeit zusammen, ich weiss ned so richtig ob ich dieses oder jenes richtig konfiguriert habe und/oder was die phpinfo() ...

Informationsdienste
PHP-IIS 8 Websitefehler
Frage von BlacckyInformationsdienste2 Kommentare

Hallo liebe Forum Nutzer, Und zwar wollte ich Cloud/Mail(Website)/Forum Server jemanden zur Verfügung stellen. Für Tests habe ich die ...

PHP
PHP PDO Problem
gelöst Frage von Tiggr1994PHP1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich versuche gerade PHP zu lernen und bisher klappte es recht gut, jetzt habe ich jedoch ein ...

PHP
Problem mit php
Frage von jensgebkenPHP4 Kommentare

hallo gemeinschaft ein bekannter hat mir ein kleines script geschrieben in diesem code weerden die variaben f eine sql ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian16 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Server-Hardware
Netzwerkkarte die Vlan Tagging unterstützt
Frage von snowflockeServer-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich suche eine PCIe Karte für meinen Homeserver, die 802.1q Vlan Tagging unterstützt. Auf dem Mainboard ist ein ...