Probleme mit Hardlink
Hallo und einen schönen Sonntag.
Ich habe ein Problem mit der Funktion Hardlink.
ich möchte einige Dateien in mehreren Verzeichnissen aufrufen können.
Da bei Änderungen der ersten Datei auch die Dateien an den anderen Standorten gleich mitverändert werden sollen, kann ich die Datei nicht in alle Verzeichnisse kopieren.
Dafür gibt es ja den Befehl mklink oder LN
Es gibt Probleme, wenn ich den Hardlink mit dem Tool LN erzeuge.
befehl DLN.exe "D:\DoppelteDateien\Quelldatei.rtf" "D:\neue-DoppelDateien\test\Zieldatei.rtf".
Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich den Befehl mklink verwende
Befehl mklink /H "D:\neue-DoppelDateien\test\Zieldatei.rtf" "D:\DoppelteDateien\Quelldatei.rtf"
In beiden Fällen wird die Zieldatei erzeugt.
Der Befehl LN.exe --enum "D:\DoppelteDateien\ zeigt mir auch an daß es für die beiden Dateieneinen Hardlink gibt.
Verändere ich jedoch die Zieldatei, bleibt die Quelldatei unverändert.
Verändere ich die Quelldatei, bleibt die Zieldatei unverändert.
Ich habe es mit dem Windows eigenen Tool fsutil versucht. Auch hier der gleiche Nichtfunktionseffekt.
Wieso funktioniert der hardlink nicht?
Laptop Acer Aspire 5250 mit Windows 7 64Bit.
Bitte um Problemlösung
Danke im voraus
Ich habe ein Problem mit der Funktion Hardlink.
ich möchte einige Dateien in mehreren Verzeichnissen aufrufen können.
Da bei Änderungen der ersten Datei auch die Dateien an den anderen Standorten gleich mitverändert werden sollen, kann ich die Datei nicht in alle Verzeichnisse kopieren.
Dafür gibt es ja den Befehl mklink oder LN
Es gibt Probleme, wenn ich den Hardlink mit dem Tool LN erzeuge.
befehl DLN.exe "D:\DoppelteDateien\Quelldatei.rtf" "D:\neue-DoppelDateien\test\Zieldatei.rtf".
Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich den Befehl mklink verwende
Befehl mklink /H "D:\neue-DoppelDateien\test\Zieldatei.rtf" "D:\DoppelteDateien\Quelldatei.rtf"
In beiden Fällen wird die Zieldatei erzeugt.
Der Befehl LN.exe --enum "D:\DoppelteDateien\ zeigt mir auch an daß es für die beiden Dateieneinen Hardlink gibt.
Ich habe es mit dem Windows eigenen Tool fsutil versucht. Auch hier der gleiche Nichtfunktionseffekt.
Wieso funktioniert der hardlink nicht?
Bitte um Problemlösung
Danke im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7868646359
Url: https://administrator.de/contentid/7868646359
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 09:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @gerry56:
Moin,
Leider hast Du uns nicht verraten, womit Du die Datei änderst. Meine Kristallkugel sagt aber, daß, wenn es, wie die Endung rtf vermuten läßt mit einem "Wordprocessor" ist, daß es ganz einfach daran liegt, daß der Editor die alte Datei umbenennt, eine neue Datei erstellt und danach die alte Datei und damit den Hardlink löscht.
Somit hast Du wieder zwei getrennte Dateien.
lks
PS: Wenn Du es testen willst, ob hardlinks bei Dir generell funktionieren
- Erzeuge eine Datei original.txt
echo >original.txt "Originaltext"
- Verlinke diese Datei mit kopie.txt mit einer Deiner obigen Methoden.
- prüfe den Inhalt von kopie.txt
type original.txt kopie.txt
- ändere den inhalt von kopie.txt mit
echo >Kopie.txt "geänderte Kopie"
- Prüfe den inhalt von original.txt und kopie.txt
- ändere den inhalt von original.txt mit
echo >original.txt "geändertes Original"
- "ändere mit den Programm mit dem Du Deien rtf-datei geändert hast eine dieser dateien.
Wenn Du die verlinkung korrekt gemacht hast, sollte sich jedesmal der Inhalt beider Dateien ändern.
lks
Moin,
Gruß,
Dani
funktioniert bei mir.Verändere ich jedoch die Zieldatei, bleibt die Quelldatei unverändert.
Geht bei mir.Verändere ich die Quelldatei, bleibt die Zieldatei unverändert.
Geht bei mir.Laptop Acer Aspire 5250 mit Windows 7 64Bit.
OS aktualisieren?!Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
Geht bei mir.s.o.
Geht bei mir.s.o.
OS aktualisieren?!Liegt sicher nicht am OS sondern am PEBKAC,
lks
Word entfernt den Hsrdlink beim Abspeichern, so wie ich es oben geschildert habe.
lks
Zitat von @gerry56:
Hallo Lochkartenstanzer.
Danke für den aufklärenden Hinweis.
Diese Info habe ich bisher nirgends gefunden.
Hallo Lochkartenstanzer.
Danke für den aufklärenden Hinweis.
Diese Info habe ich bisher nirgends gefunden.
Diese Info muß man auch nirgendwo finden, das kann man aus der Arbeitsweise von Textverarbeitungen/Wordprozessoren und der Funktionsweise von Hardlinks selbst ableiten.
Der test mit txt-Dateien funktioniert einwandfrei.
War zu erwarten
Das bedeutet aber auch, daß ein hardlink nicht für alle Dateiformate geeignet ist.
Doch Hardlinks sind für alle Dateiformate geeignet. Du kannst nur nicht mit jeder Anwendung die Dateien so bearbeiten, daß die Hardlinks erhalten bleiben. Die richtigere Aussage wäre: Nicht jede hart verlinkte Datei kann mit jeder Anwendung so geändert werden, daß der Hardlink erhalten bleibt.
Gibt es eventuell irgendwo eine Aufstellung, welche Programme unerwünscht einen Hardlink löschen / auflösen?
Nein. Du muß schauen, wie die Anwendung arbeitet. Sofern diese immer die Originaldatei ändert, bleibt der hardlink erhalten. Sofern die Anwendung die alte Datei umbenennt (z.B. blabla.doc in ~blabla.doc) und eine neue Datei erzeugt, ist halt die "alte Datei" noch mit dem Hardlink verknüpft und nicht die neu erzeugte. Und die meisten Wordprozessoren (aka textverarbeitungen) arbeiten so. Und zwar, damit ein "undo" immer möglich ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Hardlink zu schützen, und Word (bzw. anderen Programmen) die Hardlinklöschung zu unterbinden?
Was willst Du da unterbinden? Die löschen ja nur die "alte Datei" und erstellen eine neue. Damit ist derHhardlink auf jeden Fall immer futsch.
Du mußt halt eine Anwendung nehmen, wie z.B. sed, vi, emacs, oder edit.exe (aus doszeiten) die direkt auf der "Originaldatei" arbeiten und nicht mit Kopien.
Oder Du überdenkst nochmal Deine Arbeitsprozesse.
lks
PS: Gibt es irgendeinen Grund, warum Du Hardlinks und keine Softlinks nimmst? Die sollte da doch auf jeden Fall funktionieren. Sag jetzt aber nicht,, "weil hardlinks cooler sind"!
Das muß man vom Anwendungsfall abhängig machen. In Deinem obigen Fall wären solflinks geeigneter.
lks