Probleme mit Ricoh und Toshiba Netzwerkdrucker
Ich weiss, das Problem ist schon mehrfach im Forum genannt. Leider hat kein genannter Lösungsvorschlag geholfen.
Hi @ all
Ich habe das Problem, dass seit der Einspielung von SP2 für XP Pro manchmal die Druckaufträge an Ricoh und Toshiba Netzwerkdruckern (Baugleiche Netzwerkkarte) nicht abgearbeitet werden. Es hilft nur man. löschen aller Druckaufträge aus der Warteschlage und anschliessend aus- und einschalten des Druckers.
Die Firewallregeln hab ich schon soweit eingestellt, dass die betroffenen Ports offen sind (10001 TCP). Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben. Vor SP2 hat alles wunderbar funktioniert.
Bei HP Netzwerkdruckern tritt das Prob. nicht auf.
System:
Win2003 Domäne; Clients alle WinXP Pro mit SP2 und aktiver Firewall; Netzwerkdrucker mit fester IP im Netz; Clients drucken direkt auf den Drucker ohne Druckserver (lokaler Anschluss mit IP am Client)
Hi @ all
Ich habe das Problem, dass seit der Einspielung von SP2 für XP Pro manchmal die Druckaufträge an Ricoh und Toshiba Netzwerkdruckern (Baugleiche Netzwerkkarte) nicht abgearbeitet werden. Es hilft nur man. löschen aller Druckaufträge aus der Warteschlage und anschliessend aus- und einschalten des Druckers.
Die Firewallregeln hab ich schon soweit eingestellt, dass die betroffenen Ports offen sind (10001 TCP). Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben. Vor SP2 hat alles wunderbar funktioniert.
Bei HP Netzwerkdruckern tritt das Prob. nicht auf.
System:
Win2003 Domäne; Clients alle WinXP Pro mit SP2 und aktiver Firewall; Netzwerkdrucker mit fester IP im Netz; Clients drucken direkt auf den Drucker ohne Druckserver (lokaler Anschluss mit IP am Client)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41509
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-ricoh-und-toshiba-netzwerkdrucker-41509.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 13:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
hi
wie ich raußlesen kannn Tippe ich das es sich um Toshiba e-Studio16/20/25/160/200/250 handelt. Denke es liegt an der Firmware der Maschine (bin mir ziemlich sicher!!) und der Treiber Version :- ) die auf den PC's installiert ist. Würde ich als "geschulter" Toshibatechniker sagen *lach.
Kannst dich melden falls das Problem noch da ist
wie ich raußlesen kannn Tippe ich das es sich um Toshiba e-Studio16/20/25/160/200/250 handelt. Denke es liegt an der Firmware der Maschine (bin mir ziemlich sicher!!) und der Treiber Version :- ) die auf den PC's installiert ist. Würde ich als "geschulter" Toshibatechniker sagen *lach.
Kannst dich melden falls das Problem noch da ist
Ahso Fachmann hört sich so wichtig an *lach naja sagen wir mal so ich verdiene meine Brötchen mit solchen Problemen.
Wo du Port 10001 sagtest gab es nicht viele Modelle zu Auswahl. Auf dem Kopierer auf Taste Drucker (oder Printer) gehen--> Testausdrucke--> Konfiguration --> es wird Konfigurationsseite ausgedruckt. In der rechten Spalte steht die Firmware Ver. glaube irgendetwas zwischen 1.01 und die aktuellste ist glaub ich 1.48.
Wie du Treiber Version raußkriegst das weiß du denk ich
Ich denke du Benutst ein neuen Treiber (oder mehrere verschiedene Versionen- bitte kontrollieren) und eine alte Firmware.
Dieser Tipp war kostenlos *grins
Wo du Port 10001 sagtest gab es nicht viele Modelle zu Auswahl. Auf dem Kopierer auf Taste Drucker (oder Printer) gehen--> Testausdrucke--> Konfiguration --> es wird Konfigurationsseite ausgedruckt. In der rechten Spalte steht die Firmware Ver. glaube irgendetwas zwischen 1.01 und die aktuellste ist glaub ich 1.48.
Wie du Treiber Version raußkriegst das weiß du denk ich
Ich denke du Benutst ein neuen Treiber (oder mehrere verschiedene Versionen- bitte kontrollieren) und eine alte Firmware.
Dieser Tipp war kostenlos *grins
Ich weiß nicht wo du her kommst (vieleicht nähe HH ?).
Aktuelle Firmware ist 1.48, aktuellen Treiber kannst bei Toshiba runterladen glaube ver.1.44 und wie gesagt alle anderen Treiber Versionen entfernen - wichtig (drucker -->servereigenschaften --> alte Treiber löschen).
Das Problem mit der Firmware würde dir empfehlen von Techniker machen zu lassen weil die Boards sind nicht ganz billig
dauert normal ca. 1/2 bis 1 Std.
Danach müsste alles funktionieren (zumindestens bei mir war es so). Sonst melde dich einfach.
Es lebe MS und seine Updates
Aktuelle Firmware ist 1.48, aktuellen Treiber kannst bei Toshiba runterladen glaube ver.1.44 und wie gesagt alle anderen Treiber Versionen entfernen - wichtig (drucker -->servereigenschaften --> alte Treiber löschen).
Das Problem mit der Firmware würde dir empfehlen von Techniker machen zu lassen weil die Boards sind nicht ganz billig
Danach müsste alles funktionieren (zumindestens bei mir war es so). Sonst melde dich einfach.
Es lebe MS und seine Updates