Probleme mit Windows 10 Startmenü - Suchfunktion
Hallo,
wir haben hier ein absolut nerviges Problem. Auf einigen Windows-Rechnern (Windows 10, letzte Update-Version) funktioniert plötzlich das Startmenü nicht mehr.
Wir haben das soweit eingegrenzt, das beim Aufrufen des Startmenüs die dafür zuständige App crasht, und zwar im kernelbase.dll
Betrifft dann auch z.B. die Suchfunktion.
Wir haben alles ausprobiert, das gibt es nach Recherche diverse Links - aber bisher hat nur geholfen - Zurücksetzen und alle Applikationen neu installieren.
Aktuell probieren wir noch, eine kernelbase.dll aus einer funktionierenden W10 Umgebung zu kopieren.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/applications-fail- ...
Irgendeine Idee, was dazu führt? Gibt es ein aktuelles Windows-Update, was zu diesem Problem führt. Hat dies jemand auch schon fest gestellt?
Beste Grüße
Andreas
wir haben hier ein absolut nerviges Problem. Auf einigen Windows-Rechnern (Windows 10, letzte Update-Version) funktioniert plötzlich das Startmenü nicht mehr.
Wir haben das soweit eingegrenzt, das beim Aufrufen des Startmenüs die dafür zuständige App crasht, und zwar im kernelbase.dll
Betrifft dann auch z.B. die Suchfunktion.
Wir haben alles ausprobiert, das gibt es nach Recherche diverse Links - aber bisher hat nur geholfen - Zurücksetzen und alle Applikationen neu installieren.
Aktuell probieren wir noch, eine kernelbase.dll aus einer funktionierenden W10 Umgebung zu kopieren.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/applications-fail- ...
Irgendeine Idee, was dazu führt? Gibt es ein aktuelles Windows-Update, was zu diesem Problem führt. Hat dies jemand auch schon fest gestellt?
Beste Grüße
Andreas
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit (Oktober, November letzten Jahres) ein ähnliches Phänomen. Bei mir ist die kernelbase.dll beim Öffnen des Startmenüs abgestürzt. Das haben zumindest die Logs gesagt. Auch bei mir trat es bei einem Rechner nach dem Update auf.
Ursache bei mir war, dass eine nicht gesetzte GPO einen Wert erhalten hat, der ungültig war. In meinem Fall war es folgende GPO: https://gpsearch.azurewebsites.net/#14106
Bei mir hatte die GPO den Wert 4 oder 5. Da wir die GPO allerdings nicht einsetzen, wurde sie beim Start bzw. bei der Anmeldung nicht verändert. Sie blieb also auf dem ungültigen Wert. Aufgebfunden werden konnte diese Abweichung, da die verwendete Richtlinie bei RSOP.MSC auftauchte, jedoch kein verantwortliches Gruppenrichtlinienobjekt aufgelistet wurde. Die Spalte war leer. Also hab ich den Regkey gelöscht und im Anschluss verhielt sich das Startmenü wieder total normal.
Gruß
Doskias
ich hatte vor einiger Zeit (Oktober, November letzten Jahres) ein ähnliches Phänomen. Bei mir ist die kernelbase.dll beim Öffnen des Startmenüs abgestürzt. Das haben zumindest die Logs gesagt. Auch bei mir trat es bei einem Rechner nach dem Update auf.
Ursache bei mir war, dass eine nicht gesetzte GPO einen Wert erhalten hat, der ungültig war. In meinem Fall war es folgende GPO: https://gpsearch.azurewebsites.net/#14106
Bei mir hatte die GPO den Wert 4 oder 5. Da wir die GPO allerdings nicht einsetzen, wurde sie beim Start bzw. bei der Anmeldung nicht verändert. Sie blieb also auf dem ungültigen Wert. Aufgebfunden werden konnte diese Abweichung, da die verwendete Richtlinie bei RSOP.MSC auftauchte, jedoch kein verantwortliches Gruppenrichtlinienobjekt aufgelistet wurde. Die Spalte war leer. Also hab ich den Regkey gelöscht und im Anschluss verhielt sich das Startmenü wieder total normal.
Gruß
Doskias
Zitat von @anfass:
Interessante Hinweise. Wobei die Rechner nicht in einer Domäne sind - gibt es da u.U. ein Pendant in der normalen Registry. Schauen wir uns mal an. Aber das ist ein wirklich hartnäckiges Problem.
Klar. So gut wie jede Einstellung aus der GPO macht nichts anderes als einen entsprechenden Registry Wert zu setzen. Um zu identifizieren welche GPO welche Registry-Key wie bearbeitet empfehle ich:Interessante Hinweise. Wobei die Rechner nicht in einer Domäne sind - gibt es da u.U. ein Pendant in der normalen Registry. Schauen wir uns mal an. Aber das ist ein wirklich hartnäckiges Problem.
https://gpsearch.azurewebsites.net/
Selbst wenn die Rechner nicht in der Domäne sind kannst du mit RSOP.MSC ggf. den Fehler finden. Normalerweise steht dort dir Name der Richtline. ohne Domäne kannst du ja mit gpedit.msc immer noch lokale Richtlinien verteilen. RSOPMSC zeigt dir dann dort "Richtlinie der lokalen Gruppe" als ausschlaggebendes Objekt an. In meinem Fall stand dort jedoch nichts außer dem Namen der GPO. Das war schon merkwürdig und hat mich auf die richtige spur gebracht. Kann aber auch sein, dass du hier in eine ganz andere Richtung gehst und meine Hinweise dir nicht weiterhelfen ;)
Vor allen Dingen, weil eigentlich nur in der Ereignisanzeige aufgelistet wird "Start... failed, KernelBase.DLL".
Alternative herangehensweise, da du sie hier noch nicht erwähnt hast:https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/13-wege-fehlende-dl ...
Weg 7 und 8 würde ich ausprobieren, bevor ich händisch die DLL von einem anderen Rechner kopiere.
Gruß
Doskias
Moin,
bei mir kommen ganz andere Meldungen
Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"0"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe" -ServerName:App.AppXtk181tbxbce2qsex02s8tw7hfxa9xb3t.mca
^ das passiert dann auch noch mit dem StartMenuExperienceHost.
Ich führe dann immer per Powershell (administrator)
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($
_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
aus, dann läuft es wieder, auch im laufenden Betrieb. Wir nutzen keine Apps. Ist heute morgen schon wieder passiert.
Trommel
bei mir kommen ganz andere Meldungen
Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"0"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe" -ServerName:App.AppXtk181tbxbce2qsex02s8tw7hfxa9xb3t.mca
^ das passiert dann auch noch mit dem StartMenuExperienceHost.
Ich führe dann immer per Powershell (administrator)
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($
_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
aus, dann läuft es wieder, auch im laufenden Betrieb. Wir nutzen keine Apps. Ist heute morgen schon wieder passiert.
Trommel
Moin,
nachdem ich gestern wieder einige Stunden saß, bin ich übers MS-Forum auf folgenden Tipp für unseren RDS-Server 2019 gestoßen, KB5006744 installieren, das behebt Fehler beim Search Indexer.
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/258660/windows-2019-r ...
https://jkindon.com/windows-search-in-server-2019-and-multi-session-wind ...
https://support.microsoft.com/en-us/topic/october-19-2021-kb5006744-os-b ...
Habe es installiert, paar mal neu gestartet und als User angemeldet und siehe da, es hat plötzlich wieder funktioniert. Ob es aber dabei bleibt oder nur Zufall war... wir werden sehen. Vorher habe ich noch den WinSxS mit DISM bereinigt und ein SFC Scan durchlaufen lassen. Die Apps konnte ich zwischenzeitlich gar nicht mehr mit Powershell wie üblich reparieren.
Trommel
nachdem ich gestern wieder einige Stunden saß, bin ich übers MS-Forum auf folgenden Tipp für unseren RDS-Server 2019 gestoßen, KB5006744 installieren, das behebt Fehler beim Search Indexer.
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/258660/windows-2019-r ...
https://jkindon.com/windows-search-in-server-2019-and-multi-session-wind ...
https://support.microsoft.com/en-us/topic/october-19-2021-kb5006744-os-b ...
Habe es installiert, paar mal neu gestartet und als User angemeldet und siehe da, es hat plötzlich wieder funktioniert. Ob es aber dabei bleibt oder nur Zufall war... wir werden sehen. Vorher habe ich noch den WinSxS mit DISM bereinigt und ein SFC Scan durchlaufen lassen. Die Apps konnte ich zwischenzeitlich gar nicht mehr mit Powershell wie üblich reparieren.
Trommel
Update: Das obige hat nichts gebracht. Heute ist das Problem wieder bei einigen Benutzern aufgetreten.
Aber...
habe die Lösung für mich gefunden.
(es muss aber vorher ein bestimmtes Update vorhanden sein)
Mehr Infos: https://www.phy2vir.com/windows-server-2016-2019-rds-server-black-screen ...
Bei jeder Anmeldung wurden einige Schlüssel hinzugefügt. Das erklärt auch, warum die Anmeldung immer längere Zeit einen schwarzen Bildschirm gebracht hat. In untenstehenden Schlüsseln waren tausende Einträge, schon das Laden hat einige Zeit gedauert.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRule
Durch den Schlüssel werden diese mit der nächsten Abmeldung bereinigt. Das Abmelden hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Danach lief es wie geschmiert.
Wurde auch schon hier besprochen... ups... wenn man einmal den richtigen Suchbegriff hat... Die ganze Liste zu löschen wie es manche vorschlagen habe ich mich allerdings nicht getraut, daher bei Logoff den Schlüssel umgesetzt.
Windows Server 2019, 1809 - Terminalserver Startmenü tot
Ob das allerdings auf Deinem W10 auch so ist... musst halt mal schauen.
Trommel
Aber...
habe die Lösung für mich gefunden.
Add “DeleteUserAppContainersOnLogoff” (DWORD) in “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy” and set it to 1.
(es muss aber vorher ein bestimmtes Update vorhanden sein)
Mehr Infos: https://www.phy2vir.com/windows-server-2016-2019-rds-server-black-screen ...
Bei jeder Anmeldung wurden einige Schlüssel hinzugefügt. Das erklärt auch, warum die Anmeldung immer längere Zeit einen schwarzen Bildschirm gebracht hat. In untenstehenden Schlüsseln waren tausende Einträge, schon das Laden hat einige Zeit gedauert.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRule
Durch den Schlüssel werden diese mit der nächsten Abmeldung bereinigt. Das Abmelden hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Danach lief es wie geschmiert.
Wurde auch schon hier besprochen... ups... wenn man einmal den richtigen Suchbegriff hat... Die ganze Liste zu löschen wie es manche vorschlagen habe ich mich allerdings nicht getraut, daher bei Logoff den Schlüssel umgesetzt.
Windows Server 2019, 1809 - Terminalserver Startmenü tot
Ob das allerdings auf Deinem W10 auch so ist... musst halt mal schauen.
Trommel