anfass
Goto Top

Probleme mit Windows 10 Startmenü - Suchfunktion

Hallo,

wir haben hier ein absolut nerviges Problem. Auf einigen Windows-Rechnern (Windows 10, letzte Update-Version) funktioniert plötzlich das Startmenü nicht mehr.
Wir haben das soweit eingegrenzt, das beim Aufrufen des Startmenüs die dafür zuständige App crasht, und zwar im kernelbase.dll
Betrifft dann auch z.B. die Suchfunktion.
Wir haben alles ausprobiert, das gibt es nach Recherche diverse Links - aber bisher hat nur geholfen - Zurücksetzen und alle Applikationen neu installieren.

Aktuell probieren wir noch, eine kernelbase.dll aus einer funktionierenden W10 Umgebung zu kopieren.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/applications-fail- ...

Irgendeine Idee, was dazu führt? Gibt es ein aktuelles Windows-Update, was zu diesem Problem führt. Hat dies jemand auch schon fest gestellt?

Beste Grüße
Andreas

Content-Key: 2629075378

Url: https://administrator.de/contentid/2629075378

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Trommel
Trommel Apr 28, 2022 updated at 11:34:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du bist nicht allein ! Ist mir letzte Woche nach Updateinstallation auch schon auf einem RDS-Server passiert. Die Ursache konnte ich leider noch nicht finden, aber über Powershell hatte ich die Apps zurückgesetzt und dann lief es wieder. Ein paar Tage später ist es erneut aufgetreten.

Trommel
Member: Doskias
Doskias Apr 28, 2022 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte vor einiger Zeit (Oktober, November letzten Jahres) ein ähnliches Phänomen. Bei mir ist die kernelbase.dll beim Öffnen des Startmenüs abgestürzt. Das haben zumindest die Logs gesagt. Auch bei mir trat es bei einem Rechner nach dem Update auf.

Ursache bei mir war, dass eine nicht gesetzte GPO einen Wert erhalten hat, der ungültig war. In meinem Fall war es folgende GPO: https://gpsearch.azurewebsites.net/#14106

Bei mir hatte die GPO den Wert 4 oder 5. Da wir die GPO allerdings nicht einsetzen, wurde sie beim Start bzw. bei der Anmeldung nicht verändert. Sie blieb also auf dem ungültigen Wert. Aufgebfunden werden konnte diese Abweichung, da die verwendete Richtlinie bei RSOP.MSC auftauchte, jedoch kein verantwortliches Gruppenrichtlinienobjekt aufgelistet wurde. Die Spalte war leer. Also hab ich den Regkey gelöscht und im Anschluss verhielt sich das Startmenü wieder total normal.

Gruß
Doskias
Member: anfass
anfass Apr 28, 2022 at 14:33:54 (UTC)
Goto Top
Interessante Hinweise. Wobei die Rechner nicht in einer Domäne sind - gibt es da u.U. ein Pendant in der normalen Registry. Schauen wir uns mal an. Aber das ist ein wirklich hartnäckiges Problem.

Vor allen Dingen, weil eigentlich nur in der Ereignisanzeige aufgelistet wird "Start... failed, KernelBase.DLL".
Member: Doskias
Doskias Apr 29, 2022 at 06:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anfass:

Interessante Hinweise. Wobei die Rechner nicht in einer Domäne sind - gibt es da u.U. ein Pendant in der normalen Registry. Schauen wir uns mal an. Aber das ist ein wirklich hartnäckiges Problem.
Klar. So gut wie jede Einstellung aus der GPO macht nichts anderes als einen entsprechenden Registry Wert zu setzen. Um zu identifizieren welche GPO welche Registry-Key wie bearbeitet empfehle ich:
https://gpsearch.azurewebsites.net/

Selbst wenn die Rechner nicht in der Domäne sind kannst du mit RSOP.MSC ggf. den Fehler finden. Normalerweise steht dort dir Name der Richtline. ohne Domäne kannst du ja mit gpedit.msc immer noch lokale Richtlinien verteilen. RSOPMSC zeigt dir dann dort "Richtlinie der lokalen Gruppe" als ausschlaggebendes Objekt an. In meinem Fall stand dort jedoch nichts außer dem Namen der GPO. Das war schon merkwürdig und hat mich auf die richtige spur gebracht. Kann aber auch sein, dass du hier in eine ganz andere Richtung gehst und meine Hinweise dir nicht weiterhelfen ;)

Vor allen Dingen, weil eigentlich nur in der Ereignisanzeige aufgelistet wird "Start... failed, KernelBase.DLL".
Alternative herangehensweise, da du sie hier noch nicht erwähnt hast:
https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/13-wege-fehlende-dl ...
Weg 7 und 8 würde ich ausprobieren, bevor ich händisch die DLL von einem anderen Rechner kopiere.

Gruß
Doskias
Member: anfass
anfass Apr 29, 2022 at 11:43:47 (UTC)
Goto Top
Leider auch nicht mit der GPO.

Ich habe noch etwas anderes getestet - war hier zu finden:

https://www.freecodecamp.org/news/windows-10-start-menu-not-working-solv ...

Hat aber auch nichts gebracht.

Immer die gleiche Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: StartMenuExperienceHost.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0xe40668d4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1682, Zeitstempel: 0xa9566580
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x000000000010fa32
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2a18
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d85bbdc4dea47c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 152f6d1c-b915-4ee5-91a9-e4d2bd906372
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Das Einzige, was bis jetzt geholfen hat - Reset des Rechners, alle Applikationen neu installieren. Das kann janicht die Lösung sein.
Member: Trommel
Trommel Apr 29, 2022 updated at 14:34:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir kommen ganz andere Meldungen

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"0"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe" -ServerName:App.AppXtk181tbxbce2qsex02s8tw7hfxa9xb3t.mca

^ das passiert dann auch noch mit dem StartMenuExperienceHost.

Ich führe dann immer per Powershell (administrator)
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($
_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

aus, dann läuft es wieder, auch im laufenden Betrieb. Wir nutzen keine Apps. Ist heute morgen schon wieder passiert.

Trommel
Member: anfass
anfass Apr 29, 2022 at 14:43:26 (UTC)
Goto Top
Also - wir haben jetzt erst mal eine Lösung

https://www.techlila.com/fix-windows-10-start-menu-not-working/

Neuen Benutzer anlegen

net user newusername newpassword /add

Dann mit dem Benutzer anmelden - und dann funktioniert das Startmenü auch wieder. Das ist strange.

Somit - da wird irgendwas in der Benutzerbezogenes zerschossen sein.

Auch ist eigentlich das Neuanlegen eines Benutzers nicht die finale Lösung.

Aber man muss wenigstens nicht alle Apps neu installieren.
Member: anfass
anfass May 03, 2022 at 08:10:04 (UTC)
Goto Top
Leider taucht das Problem wieder auf.
Wir haben jetzt mal die Registry-Checktools von nirsoft.com installiert.
- Snapshot Registry wenn alles funktioniert
- Wenn der Fehlerauftritt, Vergleich der Registry "defekt", um herauszufinden, was da schiefläuft.

Das ist ein echter Zeitfresser.
Ist aber definitiv etwas, was in der User-Registry seine Ursache hat.

Update folgt - weitere Ideen / Tipps natürlich mehr als willkommen face-smile
Member: Trommel
Trommel May 04, 2022 updated at 06:31:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

nachdem ich gestern wieder einige Stunden saß, bin ich übers MS-Forum auf folgenden Tipp für unseren RDS-Server 2019 gestoßen, KB5006744 installieren, das behebt Fehler beim Search Indexer.
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/258660/windows-2019-r ...
https://jkindon.com/windows-search-in-server-2019-and-multi-session-wind ...
https://support.microsoft.com/en-us/topic/october-19-2021-kb5006744-os-b ...

Habe es installiert, paar mal neu gestartet und als User angemeldet und siehe da, es hat plötzlich wieder funktioniert. Ob es aber dabei bleibt oder nur Zufall war... wir werden sehen. Vorher habe ich noch den WinSxS mit DISM bereinigt und ein SFC Scan durchlaufen lassen. Die Apps konnte ich zwischenzeitlich gar nicht mehr mit Powershell wie üblich reparieren.

Trommel
Member: Trommel
Trommel May 04, 2022 updated at 07:45:35 (UTC)
Goto Top
Update: Das obige hat nichts gebracht. Heute ist das Problem wieder bei einigen Benutzern aufgetreten.

Aber...

habe die Lösung für mich gefunden.

Add “DeleteUserAppContainersOnLogoff” (DWORD) in “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy” and set it to 1. 

(es muss aber vorher ein bestimmtes Update vorhanden sein)
Mehr Infos: https://www.phy2vir.com/windows-server-2016-2019-rds-server-black-screen ...

Bei jeder Anmeldung wurden einige Schlüssel hinzugefügt. Das erklärt auch, warum die Anmeldung immer längere Zeit einen schwarzen Bildschirm gebracht hat. In untenstehenden Schlüsseln waren tausende Einträge, schon das Laden hat einige Zeit gedauert.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRule

Durch den Schlüssel werden diese mit der nächsten Abmeldung bereinigt. Das Abmelden hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Danach lief es wie geschmiert.

Wurde auch schon hier besprochen... ups... wenn man einmal den richtigen Suchbegriff hat... face-wink Die ganze Liste zu löschen wie es manche vorschlagen habe ich mich allerdings nicht getraut, daher bei Logoff den Schlüssel umgesetzt.
Windows Server 2019, 1809 - Terminalserver Startmenü tot

Ob das allerdings auf Deinem W10 auch so ist... musst halt mal schauen.

Trommel
Member: anfass
anfass May 05, 2022 at 12:55:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hat es auch leider nicht gelöst. Das ist ja echt irre.
Member: Bernd-Bernd-Bernd
Bernd-Bernd-Bernd May 13, 2022 at 11:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problem bestand auch bei uns. Allerdings im zusammenhang mit Kerio Connect und dem neuesten Windows Update.

Lösung war für uns die MediaCreationTool21H2.exe drüber laufen zu lassen... dauert ca 30 Minuten und alles lief wieder.

Vllt ist dies ja für den ein oder anderen eine Hilfe.

Bernd
Member: anfass
anfass May 18, 2022 at 11:06:33 (UTC)
Goto Top
Aha - der Hinweis war gut. Wir nutzen nämlich auch Kerio Connect. Und in der Tat - mit dem MediaCreationTool21H2 war der Spuk vorbei.
Ich habe auch direkt mal bei Kerio ein Ticket aufgemacht, um das zu klären. Bisher aber noch keine Antwort.
Das ist echt irre, was so etwas an Aufwänden auslöst.
Und vor allen Dingen - nicht konsistent auf allen Arbeitsplätzen. Würde gerne dann mal wissen, was genau die Störung auslöst. So richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht, vermutlich ist das nur eine DLL oder ein Registry-Eintrag. Aber vermutlich eher ein Wunsch, der nie in Erfüllung gehen wird..

Besten Dank noch mal an alle, die hier gepostet haben. Großartig!

Beste Grüße
Andreas
Member: Trommel
Trommel May 19, 2022 at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Prima - na dann kannst Du den Beitrag ja noch auf gelöst setzen !

Trommel
Member: anfass
anfass May 21, 2022 at 10:06:29 (UTC)
Goto Top
Hm, noch nicht. Ich warte noch, bis die von Kerio mal antworten. Ist ja noch keine richtige Lösung, dass man den Rechner eine Stunde mit einem Reinstall bestücken muss. face-smile
Mir ist da eine gezielte Lösung wichtig.
Werde das dann aber hier einpflegen.
Member: NFWork
NFWork Jun 02, 2022 at 10:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier ist das gleiche Problem, auch mit Kerio. Mittlerweile sind 5 Workstations betroffen.
Bislang hat der Trick mit dem Media Creation Tool 21H2 geholfen.
Gibt es schon eine Aussage von GFI?
Danke für den wirklich guten Tipp hier!!

Viele Grüße
Michael
Member: anfass
anfass Jun 02, 2022 at 10:14:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, die haben geantwortet, escalated - sehr schön.

https://dilbert.com/strip/2000-09-20

LG
Andreas


Dear Andreas,


Thank you for contacting the Kerio Connect Support Team. I understand that Kerio Connect appears to be breaking the Windows start menu and other features for some users.


Kindly note that we have received reports from other customers regarding this issue and have already escalated it to Development Team, who are currently working on a fix. We are not able to give an ETA at the moment. In the meantime, affected users can use Webmail or the Kerio Connect Client.


We will contact and update you as soon as we have made significant progress or identified a solution.


Best regards,

Dragos Mocanu

GFI - Kerio Connect Support Team
Member: anfass
Solution anfass Jun 02, 2022 at 11:24:31 (UTC)
Goto Top
Gerade kam noch ein Update:

Dear Andreas,

Thank you for your patience.

Our Development Team is still investigating and working on a fix for this with our highest priority.

Due to the complexity of the issue, and to make sure we have a fix that won't cause any side effects, this process might take some time as we are not able to offer an ETA.

We will keep following up with our Development Team and once we have an update, we will let you know.

Best regards,
GFI - Kerio Connect Support Team
Member: anfass
anfass Jul 20, 2022 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok - Kerio hat noch einmal geantwortet. so wie es aussieht, ist es doch kein Kerio-Problem:

Das hier sind die Links (die im englischen Text erwähnt werden):

https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-client/shell-exper ...

https://forums.gfi.com/index.php?t=msg&th=39351&prevloaded=1& ...


Dear Andreas,

Thank you for your patience. We have received an update on the investigation into this issue:

Our Development Team has found that the issue is not related to Kerio Connect and has been reported even without Kerio as described in Microsoft Store Apps fail to start - Windows Client. So please refer to the resolutions suggested by Microsoft. The issue is related to the “ALL APPLICATION PACKAGES“ user not having some registry/file permissions, and Kerio Outlook Connector does not set any registry permissions.

We also recommend reviewing the recommendations shared in the forum discussion WINDOWS PROFILE DAMAGED AFTER INSTALLATION AND SYNCHRONIZATION MAIL BOX that advocates for registry tweaks. Several customers confirmed that the advice resolved the problem. Moreover, there are anecdotal reports that the online Office repair has worked for some customers.