wscowolfman
Goto Top

Probleme mit Windows Server Essentials Dashboard Statusüberwachung Windows 2012 r2 Essentials Server

Hallo!

Wir betreiben seit ca. 5 Jahren einen Windows 2012 r2 Essentials Server in unserem Kleinunternehmen für ca. 20 User

Hatte bis jetzt keine großen Schwierigkeiten, lief eigentlich immer ziemlich ruhig.

Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme (ich glaube seit einem Windows Update) und zwar mit der Windows Server Essentials Dashboard Statusüberwachung.

Wenn ich versuche neue Meldungen dort zu ignorieren oder löschen bekomme ich den grünen Ladebalken (siehe Bild) und sonst passiert nichts bis ich es manuell schließe, aber die Meldungen dort lassen sich nicht löschen oder ignorieren.

Zusätzlich spielt das ganze Dashboard verrückt es ist langsam und lässt nicht mehr schließen!

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Der ganze Server arbeitet danach langsam wie wenn alles vom Dashboard blockiert wird.

Die Frage ist an was kann es liegen? Wenn man das Dashboard neu installiert sind alle User Daten wahrscheinlich futsch oder?

Ich weiß auch nicht wo ich sonst Fehlermeldungen her bekomme was speziell aufs Dashboard hinweist.

Bitte um eure Hilfe?

Habe die Screenshots hinzugefügt es war auch ein Server Fehler dabei sieh Bild.

Vielen Dank im Voraus!

lg
dashboard1
dashboard3
dashboard2

Content-ID: 365189

Url: https://administrator.de/contentid/365189

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 18.02.2018 um 23:49:45 Uhr
Goto Top
Hi,

was sagen die Fehlermeldungen im Ereignislog? Diese würde ich mir als erste vornehmen.

Viele Grüße,

Christian
wscowolfman
wscowolfman 20.02.2018 um 09:33:45 Uhr
Goto Top
Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort, wo im Ereignislog finde ich das genau wo er die Dashboard Probleme meldet sollte er das überhaupt machen? Kenn mich da zu wenig aus.

Es ist nicht einfach weil schaut so aus wie wenn sich das Ding aufhängt.

DANKE!

lg

Wolfgang
wscowolfman
wscowolfman 24.02.2018 um 01:15:54 Uhr
Goto Top
Hallo Christian!

Das Ereignislog brachte leider nicht viel weiter.
Hab heute allerdings eine Server Sicherung von Anfang Jänner eingespielt und da hab ich glaub ich den Fehler gefunden und zwar wenn man das aktuelle Net Framework Update 4.7.1 vom Feb. 2017 zulässt dann spinnt auch das Dashboard vom Server wird langsam hängt sich ein wenn ich es nicht installiere funktioniert alles ganz normal obwohl fast alle der Clients bereits das Windows 1709 Update drauf haben.
Die Frage ist nur ist dieses Update wichtig? Microsoft meint ja aber wenn ich dadurch Problem hab ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll
und warum es Probleme macht?
Danke! lg
Wolfgang
net frame work 4_7_1