Probleme nach DC Migration von 2003 nach 2012 (Verarbeitungsfehler beim Sammeln.)
Hallo zusammen,
gestern habe ich unseren 2003er Domänencontroller auf 2012 R2 migriert. Das hat auch alles ohne Probleme funktioniert.
Bei der Gelegenheit habe ich direkt einen zweiten Domänencontroller erzeugt.
Momentan laufen die drei noch parallel, der 2003er soll aber kurzfristig in Rente geschickt werden und die Domänenfunktionsebene dann auch auf 2012 R2 angehoben werden.
Bislang ist mir ein Problem aufgefallen. Wenn ich die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Im Internet finde ich nicht so viele Informationen dazu, außer diesen Artikel von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2979923
Der Hostname enthält aber keine Kleinbuchstaben.
Ignoriere ich die Fehlermeldung und versuche beispielsweise die Default Domain Policy zu bearbeiten, bekomme ich folgenden Fehler:
Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Christian
gestern habe ich unseren 2003er Domänencontroller auf 2012 R2 migriert. Das hat auch alles ohne Probleme funktioniert.
Bei der Gelegenheit habe ich direkt einen zweiten Domänencontroller erzeugt.
Momentan laufen die drei noch parallel, der 2003er soll aber kurzfristig in Rente geschickt werden und die Domänenfunktionsebene dann auch auf 2012 R2 angehoben werden.
Bislang ist mir ein Problem aufgefallen. Wenn ich die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Im Internet finde ich nicht so viele Informationen dazu, außer diesen Artikel von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2979923
Der Hostname enthält aber keine Kleinbuchstaben.
Ignoriere ich die Fehlermeldung und versuche beispielsweise die Default Domain Policy zu bearbeiten, bekomme ich folgenden Fehler:
Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278129
Url: https://administrator.de/contentid/278129
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
vorab: Folgendes Versucht? Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole gestartet, Rechtsklick auf die Domäne, Domänencontroller ändern, und einen anderen ausgewählt? Entweder hast du noch einen alten nicht mehr existenten drinnen gehabt, oder deine Domäne hat nen Schuss weg. Oder dein DNS.
Was sagen DCdiag und Eventlog?
Und wie hast du den 2003er DC "migriert" wenn es noch andere DC im Netz gibt?
Grüße,
Philip
vorab: Folgendes Versucht? Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole gestartet, Rechtsklick auf die Domäne, Domänencontroller ändern, und einen anderen ausgewählt? Entweder hast du noch einen alten nicht mehr existenten drinnen gehabt, oder deine Domäne hat nen Schuss weg. Oder dein DNS.
Was sagen DCdiag und Eventlog?
Und wie hast du den 2003er DC "migriert" wenn es noch andere DC im Netz gibt?
Grüße,
Philip
Hast du den alten DC "blablub" demoted? Oder nur heruntergefahren?
War blablub ein DNS Server? Wenn ja, wurden er aus den statischen und DHCP Konfigurationen entfernt?
Wenn blablub demoted wurde, sind offensichtlich noch seine Einträge in den Sites (dssite.msc, dnsmgmt.msc) vorhanden. Prüfe das bitte.
War blablub ein DNS Server? Wenn ja, wurden er aus den statischen und DHCP Konfigurationen entfernt?
Wenn blablub demoted wurde, sind offensichtlich noch seine Einträge in den Sites (dssite.msc, dnsmgmt.msc) vorhanden. Prüfe das bitte.
Ok, da läuft was an der Replikation schief. Geh doch mal bitte diese Punkte durch.
Zitat von @Christian31:
> 6. Validate that the DC now shares SYSVOL and NETLOGON, and replicates SYSVOL inbound.
Weder SYSVOL noch NETLOGON sind freigegeben.
> 6. Validate that the DC now shares SYSVOL and NETLOGON, and replicates SYSVOL inbound.
Weder SYSVOL noch NETLOGON sind freigegeben.
\\deine.domain\SYSVOL und \\deine.domain\NETLOGON sind automatische Freigaben. Sonst funktioniert die Domäne nicht.