Windows Server 2003 - Wie kann ich den sekundären Domänencontroller heraufstufen?
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 mit Active Directory und DNS. Mithilfe von dcpromo habe ich das ganze repliziert.
Jetzt würde ich gerne den primären DC ausschalten und den sekundären DC dauerhaft heraufstufen. Da auf DC1 mit der Zeit so viel Mist installiert wurde, soll der platt gemacht werden.
Problem an der Sache: Ahnung von der Materie hat hier keiner. Die GL hat eingesehen das man den Admin vielleicht mal auf eine Schulung schicken sollte. Das passiert auch, allerdings erst im August und eine Lösung für mein Problem brauche ich jetzt.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Christian
ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 mit Active Directory und DNS. Mithilfe von dcpromo habe ich das ganze repliziert.
Jetzt würde ich gerne den primären DC ausschalten und den sekundären DC dauerhaft heraufstufen. Da auf DC1 mit der Zeit so viel Mist installiert wurde, soll der platt gemacht werden.
Problem an der Sache: Ahnung von der Materie hat hier keiner. Die GL hat eingesehen das man den Admin vielleicht mal auf eine Schulung schicken sollte. Das passiert auch, allerdings erst im August und eine Lösung für mein Problem brauche ich jetzt.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143518
Url: https://administrator.de/contentid/143518
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Normalerweise sollte der alte DC beim Herunterstufen zum Memberserver alle seine Rollen auf den verbleibenden DC übertragen. Es soll aber vorkommen, dass genau das nicht richtig funktioniert
Ob der neue Server die Rollen ordnungsgemäß übernommen hat kannst du in der AD-Console prüfen (er sollte alle Rollen haben und keine Replikationspartner mehr vorhanden sein). Und wenn du dann den alten DC testweise mal vom Netz nimmst und keine Replikationsfehler im Eventlog auftauchen sollte alles in Ordnung sein.
Ob der neue Server die Rollen ordnungsgemäß übernommen hat kannst du in der AD-Console prüfen (er sollte alle Rollen haben und keine Replikationspartner mehr vorhanden sein). Und wenn du dann den alten DC testweise mal vom Netz nimmst und keine Replikationsfehler im Eventlog auftauchen sollte alles in Ordnung sein.
Servus,
dann stimmt aber was an der Infrastruktur (z.B. DNS) nicht.
Denn das funktioniert ohne Probleme, sofern das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert!
@ Christian
Du kannst dich an diesen Link halten:
[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...
Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
dann stimmt aber was an der Infrastruktur (z.B. DNS) nicht.
Denn das funktioniert ohne Probleme, sofern das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert!
@ Christian
Du kannst dich an diesen Link halten:
[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...
Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu