Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit NetBios Windows 2003 Server - Windows 7 Client

Mitglied: MrUnce

MrUnce (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 10:26 Uhr, 5063 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen das Problem, dass sporadisch bei einigen Clients (ausschließlich Windows 7) nach einer gewissen Zeit (10 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden) die Verbindung zu Netzwerkdruckern und Freigaben unterbrochen ist (siehe auch Permanent-ID: 136692). Ich habe das Problem jetzt so weit eingegrenzt, dass es nach meiner Auffassung ein Problem mit der Namensauflösung NetBios ist. Die reine DNS-Abfrage funktioniert. Ein Zugriff auf "\\IP-Adresse\Freigabe" funktioniert.
Das Problem tritt nur mit Freigaben auf dem Server auf. Freigaben auf einem anderen Netzwerkclient sind über NetBios-Namen (auch wenn sie nicht in der lmhosts stehen, siehe unten) erreichbar. Nach einem Neustart des Rechners oder des Arbeitsstationsdienstes funkionieren die Freigaben wieder (bis das Problem nach einer Weile wieder auftritt)
Noch einmal die Konstellation: Win 2003 Server als DC mit DHCP-, Wins- und DNS-Server. Clients sind alle Win 7 Prof., IP über DHCP, Domain-Mitglieder. Die Ereignisprotokolle auf Server und Client geben keinerlei Meldungen. Alle befinden sich im gleichem SUB-Netz. Habe schon testweise IPv6 deaktiviert und auch die IP-Adresse des Servers in den lokalen lmhosts-Dateien eingepflegt - ohne Erfolg. Wie kann man denn prüfen, wie die NetBIOS-Auflösung am Client tatsächlich erfolgt?
Auffällig ist mir noch, dass manchmal die Client-Adressen auf dem DNS-Server nicht aktualisiert werden. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.
Die reine DNS-Kommunikation (Internet, SQL u.ä.) funktioniert tadellos.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier mit eurer Hilfe zu einer Lösung komme.
Mitglied: Problemloeser
03.09.2010 um 12:33 Uhr
Zitat von MrUnce:
ich habe seit Tagen das Problem, dass sporadisch bei einigen Clients (ausschließlich Windows 7) nach einer gewissen Zeit (10
Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden) die Verbindung zu Netzwerkdruckern und Freigaben unterbrochen ist...
Ich habe genau das gleiche Problem: Windows 7 Professional Client an einer Windows 2003 Server Standard Domaine angemeldet und Netzlaufwerke sind auf einmal nicht mehr verbunden. [[Problem z.B. beim Dreamweaver, dass die auf einem solchen Netzlaufwerk abgelegten Sites beim Start nicht mehr gefunden werden. (Loesung jedes Mal: Verzeichnisse neu durchsuchen und Site-Verzeichnis neu vereinbaren – dann geht´s.) Aber auch ein Problem bei AutoCAD 2011 Netzinstallation: Programmaenderungen ueber Systemsteuerung sind durch nicht gefundene Netzlizenzierungs-Datei nicht moeglich.)]]
Also es scheint, dass sich Windows 7 und Window Server 2003 so ohne weiteres nicht gruen sind.
Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 RDP Client Problem
Frage von 90584Windows 715 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ein Rechner baut eine Verbindung per RDP zu einem anderen Wiindows 7 Rechner auf. Das ...

Windows Installation

Problem: Windows 7 Enterprise auf Windows 7 Ultimate downgraden

gelöst Frage von 123652Windows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte einen Rechner meiner Firma gekauft. Dort war jedoch noch Windows Enterprise drauf. Mit dem Windows ...

Windows Netzwerk

Windows 7 Client aus Domäne entfernen

Frage von coltseaversWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein paar Rechner aus einer Windows 2008-Domäne entfernen (und nicht diskutieren weshalb), und möchte dabei ...

Windows 7

Problem mit Windows Search Ergebnissen (Windows 7)

Frage von candeWindows 71 Kommentar

Hallo an alle! Ich hab hier ein Problem mit Windows 7 Desktop Search und hoffe daß mir jemand helfen ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 16 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...