Probleme mit Offlinesynchronisation

Mitglied: nickita

nickita (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 17:21 Uhr, 349 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend zusammen,

mich verfolgt seit einigen Wochen bereits ein Problem mit der Offlinesynchronisation - zumindest vermute ich hier die Ursache.
Zeitlich lässt es sich nicht weiter eingrenzen, da das Problem erst nach und nach bei allen mobilen Clients aufgetreten ist – daher vermute ich ein Windows-Update?

AD/Server 2016
Clients Windows 10

Folgendes hat bis vor einigen Wochen normal und wie gewünscht funktioniert (läuft seit x Jahren ohne Probleme):
Kollegen/Kolleginnen arbeiten im Büro mit Notebooks in Dockingstations.
Eigene Dokumente, Desktop etc. werden auf Netapp gespeichert. Offlinesynchronisation ist aktiv.
Sobald die Kollegen/Kolleginnen unterwegs sind, melden sie sich an ihren Notebooks normal (AD-User) an und können auf die lokalen Daten sowie die offline synchronisierten Daten zugreifen.
Bei Bedarf wird auch ein VPN geöffnet um auf Shares etc. zugreifen zu können. Wenn der VPN aufgebaut ist, werden auch die Userdaten synchronisiert.
Zurück im Büro werden die Daten ebenfalls sauber und vollständig synchronisiert.
Die Teams-App startet auch immer ohne Probleme automatisch mit dem Notebook.

Seit einigen Wochen gibt es folgendes Problem:
Kollegen/Kolleginnen, die unterwegs sind, melden sich wie bisher problemlos mit dem AD-User am Notebook an.
Das Problem ist jetzt aber, sobald an den Notebooks der Explorer/Dein PC geöffnet wird, laden sich die Geräte zu Tode, bis „keine Rückmeldung“ erscheint.
Völlig seltsam ist, dass die Teams-App auch direkt „keine Rückmeldung“ verursacht.
Sobald man in dieser Situation den VPN öffnet, lädt schlagartig Teams zu Ende und alle „keine Rückmelden“ Dialoge verschwinden.

Hat jemand eine Idee wodurch dieses Problem plötzlich verursacht werden könnte?
Ich bin die letzten Wochen zurückgegangen, habe aber nichts gefunden was wir angepasst haben, AV, AD, GPO, etc., dass ich hiermit in Verbindung bringen könnte.

Besten Dank für Tipps und Ideen.

Viele Grüße
Andreas
Mitglied: Daemmerung
20.10.2020 um 19:34 Uhr
Moin,

ist die SlowLinkDetection vielleicht zu niedrig und der Computer steigt aus?
Schau mal hier:
https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...

Das könnte zumindest ein Ansatz sein.

Viele Grüße
Daemmerung
Bitte warten ..
Mitglied: nickita
21.10.2020 um 10:56 Uhr
Hallo Daemmerung,

danke für deinen Tipp. Leider lag es nicht daran.

Bin für weitere Ideen dankbar.

Viele Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
ICloud Problem
XerebusFrageWindows 102 Kommentare

Hallo an alle, jemand eine Ahnung was Apple hier macht? Oder auch wie ich die wieder löschen kann?

Datenbanken
Abfrage Problem
orausdoFrageDatenbanken13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. DB System MS SQL Server Ich ...

HTML
Favicon problem
gelöst HansJoachmFrageHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Webbrowser
Zertifikats Problem
brammerFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden eine etwa spezielle Regelung was den Zugriff auf Maschinen für Wartungszwecke angeht. Der ...

Windows Server
Share-Problem?
gelöst kellbiddenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich habe hier ein ganz komisches Phänomen: Wenn User A eine Datei auf dem Share A ablegt, zu ...

Netzwerke
SMB2 Problem
gelöst patrickebertFrageNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe denke Probleme mit SMB2 und Windows 7. Wir haben ein spezielles Programm(Card/1) welches mit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud