Probleme mit SCSI Terminierung

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 4377 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem beim formatieren eines Raid 10 Arrays mit 4 Platten.
ID`s habe ich 1,2,4,8 vergeben. Das Anlegen des Arrays verläuft problemlos. Die Platten werden bei jedem Start erkannt und es kommt keine Fehlermeldung. Bei der Formatierung jedoch bleibt Windows 2000 Server immer bei 1 - 2 % hängen.
Ich vermute den Fehler in der Terminierung. Der Controller (Adaptec 3410s) ist bei Bus0 auf AUTO gestellt. Die Festplatten besitzen keine Terminierung, dafür hat aber das Kabelende einen Terminator.

Gruß

Daniel
Mitglied: leknilk0815
26.07.2006 um 13:04 Uhr
Hi,
wenn Du die Platten an einem 68pol Kabel mit Terminierung betreibst, ist es wichtig, daß die Platten an den letzten Steckern angeschlossen sind (letzte Platte unmittelbar vor dem Terminator). Term- PWR am Kontroller muß ON sein, da hier die Terminierungsspannung dann vom Kontroller kommt. Wenn die Platten in einer Backplane stecken, kommt die Term- PWR von dieser, in dem Fall wäre sie am Kontroller OFF.
Der Terminator MUSS aktiv sein, passiv kann tun, muss aber nicht (siehe Dein Problem).
Terminierung am Kontroller auf Auto sollte tun, auf ON würde auch nicht schaden.
Falls Du bereits an den Kontrollereinstellungen "gespielt" hast, setze alles auf die default- Werte zurück, das tut normalerweise immer (die Feinheiten sind im Normalbetrieb meist unkritisch, deshalb sollte daran nur geschraubt werden, wenn man genau weiß, was man tut, und das ist selten der Fall)
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
26.07.2006 um 19:48 Uhr
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Da ich mich noch nicht allzulange mit SCSI beschäftige, was bitte ist ein Backplane???

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.07.2006 um 23:52 Uhr
Ein Kasten, in den bei Servern die Festplatten ohne Kabel eingesteckt werden (Hot Plugged)
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
27.07.2006 um 13:39 Uhr
Ein Kasten, in den bei Servern die
Festplatten ohne Kabel eingesteckt werden
(Hot Plugged)
Eine Backplane ist eher die Platine mit den Anschlüssen wo die Festplatten angeschlossen werden. Die Mechanik wo die Platten gehalten werden ist da nicht wirklich relevant.

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.07.2006 um 14:08 Uhr
geht das auch ohne Lötkolben?
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
28.07.2006 um 11:05 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 21 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 15 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 17 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...