schoenle
Goto Top

Probleme durch Windows 10 - Updates bei geringer Bandbreite

Hallo zusammen,
vor nicht allzu langer Zeit habe ich unsere 4 Desktop - PCs im Büro auf Windows 10 geupdatet.

Das große Problem bei uns ist, dass wir nur sehr geringe Bandbreite zur Verfügung haben.
Die Situation wurde auch durch die Digitalisierung des Anlagenanschlusses nicht besser, im Gegenteil: Jetzt habe ich auch Störungen in der Telefonie, wenn die Bandbreite in die Knie geht.

Seit einigen Tagen häufen sich die Unterbrüche in der Telefonie, was vermutlich auch mít der coronabedingten höheren Netzbelastung zusammenhängen dürfte.

Eine weitere mögliche Ursache sehe ich aber bei den Windows 10 - Updates: unter Windows 7 habe ich die Updates an allen Rechnern selbst per Wake-On-Lan und RDP in Randzeiten nacheinander manuell ausgeführt. Unter Windows 10 kann ich zwar Nutzungszeiten definieren, aber soweit ich das verstehe, bringt mir das recht wenig, wenn die PCs bei Feierabend runtergefahren werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Updatezeiten anderweitig zu beeinflussen, dass sie nicht unsere eh schon begrenzte Bandbreite belastet?

Gruß Marco

Content-Key: 565558

Url: https://administrator.de/contentid/565558

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 17, 2020 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt ihr einen Windows-Server im Einsatz?

Gruß
Member: Schoenle
Schoenle Apr 17, 2020 at 13:51:19 (UTC)
Goto Top
ja, Windows 2012R2
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Apr 17, 2020 at 13:57:22 (UTC)
Goto Top
Was für Dienste führt dieser aus?
Es bestünde die Möglichkeit, dass du auf diesem die WSUS-Rolle installierst, welche dann die entsprechenden Updates nach Zeitplan herunterlädt und an die Clients verteilt.
Member: Schoenle
Schoenle Apr 17, 2020 at 14:20:26 (UTC)
Goto Top
Der WSUS-Dienst ist deaktiviert.
Wie läuft das dann ab? Der Server lädt die Updates und stellt sie dann intern zur Verfügung? Ich befürchte ja fast, dass das meine bescheidenen Kenntnisse übersteigt...
Ich muss mich da mal reinlesen, ob ich den konfiguriert bekomme.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Apr 17, 2020 at 14:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schoenle:

Der WSUS-Dienst ist deaktiviert.
Wie läuft das dann ab? Der Server lädt die Updates und stellt sie dann intern zur Verfügung?
wenn alles richtig konfiguriert ist, ja

Ich befürchte ja fast, dass das meine bescheidenen Kenntnisse übersteigt...
Ich muss mich da mal reinlesen, ob ich den konfiguriert bekomme.
es gibt zu dem Thema extrem viele Infos. Solltest du hinbekommen.

PS: Nicht vergessen: Du brauchst einiges an freiem Festplattenplatz face-smile
Member: Schoenle
Schoenle Apr 17, 2020 at 15:52:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
PS: Nicht vergessen: Du brauchst einiges an freiem Festplattenplatz face-smile

Um mal Otto zu zietieren: "da waren sie wieder, meine 3 Probleme..." face-smile
Die Server-Festplatte ist gut gefüllt, daher wäre das wohl ein Eigentor. Naja, da heißt es dann halt doch, auf Ende der Corona-Epidemie zu hoffen und auf Breitband zu warten...

Danke schon mal für Euren Input!
Member: radiogugu
radiogugu Apr 17, 2020 at 20:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schoenle:

Die Server-Festplatte ist gut gefüllt, daher wäre das wohl ein Eigentor. Naja, da heißt es dann halt doch, auf Ende der Corona-Epidemie zu hoffen und auf Breitband zu warten...

Hallo.

Wäre denn kein Platz neben dem Server für ein kleines 2-Bay NAS mit zwei 1 TB HDDs im RAID 1?

Das bindest Du dann als Netzlaufwerk oder besser als iSCSI Target am Server ein und fertig ist die Laube. Ansonsten, wenn der Server noch freie HDD Schächte hat, dann da die Platten rein.

Gruß
Radiogugu
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 19, 2020 at 15:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schoenle:

Zitat von @Kraemer:
PS: Nicht vergessen: Du brauchst einiges an freiem Festplattenplatz face-smile

Um mal Otto zu zietieren: "da waren sie wieder, meine 3 Probleme..." face-smile
Die Server-Festplatte ist gut gefüllt, daher wäre das wohl ein Eigentor. Naja, da heißt es dann halt doch, auf Ende der Corona-Epidemie zu hoffen und auf Breitband zu warten...

Danke schon mal für Euren Input!

Ansonsten bietet Win10 ja selsbt eine Funktion, Updates an andere PCs im Netzwerk zu verteilen.
Schau mal in den Windows-Eisntellungen unter Updates und Sicherheit > Erweiterte Optionen > Übermittlungsoptimierung

Hab mich damit selbst noch nicht beschäftigt, daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Aber vielleicht bringt dir das ja was.