Probleme mit Windows 2003 Server (Media Server und FTP)

Mitglied: 9218

9218

03.02.2005, aktualisiert 04.02.2005, 7346 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich muss mich gerade mit meinem ersten Windows 2003 Webserver vertraut
machen. Momentan leider noch absolut Newbiemäßig. Debian ist mein eigentliches
Feld. Unser Unternehmen benötigt jedoch einen Streamserver für .wmv Dateien. Daher
diese Entscheidung.


Meine Probleme: Ich habe nun erstmal nach und nach alle Dienste installiert. U.a.
den Media Server, IIS 6.0, etc. Auch eine Domain habe ich schon eingerichtet.
Neues Verzeichnis unter C:\Inetpub\wwwroot\ erstellt, dann mit IIS die Domain
angelegt.

Jetzt sehe ich jedoch nichts von einer FTP-Möglichkeit? FTP Zugang ist nämlich zwingend
notwendig für den Upload der Video-Inhalte. Und da suche ich jetzt nach einer Möglichkeit
einen FTP-Zugang für das Web anzulegen. Welche Möglichkeiten / Anleitungen gibt es dazu?

Das nächste Problem ist der Media Server. Wir wollen die Inhalte alle direkt unter der Domain
ablegen. Also in diesem Fall unter C:\Inetpub\wwwroot\domain.de\wmv_files
Jetzt gibt es ja die Sache mit den Publishingpoints. Da ist schon einer eingetragen mit:
<standard> on-demand. Das sollte ja auch so richtig sein, ist ja on-demand. Jedoch
war das Verzeichnis auf C:\WMPub\wmroot gestellt. Das habe ich geändert auf das
o.g. Verzeichnis in denen die Files liegen sollen.

Welche Einstellungen sind da noch nötig? Ich habe dann eine Playlist erstellt (.wsx)
und einen Testfile eingegeben. Diese wsx-Datei habe ich stream.wsx genannt und unter
C:\Inetpub\wwwroot\domain.de abgelegt.

Rufe ich nun: http://www.domain.de/stream.wsx auf, bietet mir der Browser die wsx-Datei
zum Download an. In dieser ist ja der gesamte Pfad zum File, etc. verzeichnet, das kann ja
so also nicht korrekt sein? Rufe ich mms://www.domain.de/stream.wsx wird der File gestreamt,
dass funktioniert.

Was gibt es im Bezug auf den Media Server noch zu beachten? Eventuell hilfreiche deutsche
Tutorials, etc.? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Mitglied: moenni
03.02.2005 um 20:25 Uhr
Zum FTP Problem:
Der IIs installiert ftp nicht von Haus aus mit, sondern dieser Dienst muss extra nachinstalliert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 9218
9218 (Level 1)
03.02.2005 um 20:51 Uhr
Wenn ich mal finden würde WO ich das nachinstallieren kann...
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Im
IIS ist es nicht drin, das steht fest.

Wenn ich Dienste hinzufügen möchte, steht da auch nichts von FTP.
Wo ist das also zu finden?
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
04.02.2005 um 09:53 Uhr
Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten - IIS.... - FTP...
Bitte warten ..
Mitglied: 9218
9218 (Level 1)
04.02.2005 um 16:14 Uhr
Danke, habe ich jetzt gefunden und ist auch installiert, jedoch hapert es noch
an der Konfiguration, ich bekomme einfach keinen Connect per Ws_ftp. Folgendes
habe ich gemacht, bzw. möchte ich machen:

- Neue ftp Seite
- Verzeichnis C:\Inetpub\wwwroot\domain.de soll per ftp erreichbar sein
- Hier wurde nun ein User IUSR_SERVERNAME und ein Passwort angelegt

Jetzt versuche ich einen Connect auf die IP mit dem Usernamen und dem Passwort.
Ws_ftp gibt jedoch nur: 530 User IUSER_SERVERNAME cannot log in.
!Login failure, so quitting.

Gibt es eventuell ein Tutorial zum einrichten des FTP-Zugangs?
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
04.02.2005 um 18:56 Uhr
Ich habe bei mir die Einstellung "anonyme Verbindung zulassen" nicht aktiviert. Stattdessen habe für den FTP Zugang spezielle Benutzer angelegt, und die dann in den FTP-Ordnern unter Sicherheit Zugriffsrechte erteilt.
Diese Ordner sind von der Vererbung ausgeschlossen.
Für alle vorhergehenden Ordner hat "jeder" Leserechte. Diese sind aber über FTP nicht erreichbar.

Im IExplorer passives FTP abwählen und Ordneransicht für FTP anwählen.
Den FTP kannst Du im LAN unter ftp://<ServerName> erreichen.

Jezt sollte ein Anmeldebildschirm erscheinen.

Vom Inernet aus gehts genauso. Anstatt <Server Name> IP oder Domänennamen eingeben.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup37 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 107 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...

Netzwerke
USB an FritzBox neu starten
mirmichVor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo, ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen. Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden. Mein Problem: Ab ...

Netzwerke
Problem mit Lan-Lan Kopplung von zwei Fritzboxen
gelöst BenpantherVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo erst einmal, ich verzweifele hier gerade ein wenig mit dem VPN der Fritzbox. Eventuell könnt ihr mir ja helfen. Folgende Ausganssituation: Ich habe ...