ProCurve ereicht Radius-Server nicht
Moin,
ich habe 3 ProCurve 2610, 2620, 2510 Switche. Auf allen dreien sind VLANs erstellt worden. (VLAN 1, VLAN 2, VLAN3). Im VLAN 2 ist der Windows-Radius-Server (Server 2008R2).
Alle VLANs werden von Switch zu Switch über die Ports 25 und 26 durchgeschleift. Also alle VLANs tagged.
Der Windows-Server hängt an Switch 1. Der Switch 3 kann den Windows-Server nicht erreichen. Alle 3 Switche sind mit Telnet über das VLAN 2 erreichbar. Wenn ich am Switch 3 in der CLI den Radius-Server anpinge, bekomme ich eine Antwort. Die Firewall auf dem Windows-Server ist derzeit deaktivert.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Eigentlich eine einfache Sache, aber im LOG des Switch 3 steht, dass der Radius-Server nicht erreichbar ist. Der Radius-Server auf allen Switchen ist wie folgt konfiguriert worden: radius-server host 192.168.2.20 key "23478rg38gr314"
Habe ich hier etwas übersehen?
ich habe 3 ProCurve 2610, 2620, 2510 Switche. Auf allen dreien sind VLANs erstellt worden. (VLAN 1, VLAN 2, VLAN3). Im VLAN 2 ist der Windows-Radius-Server (Server 2008R2).
Alle VLANs werden von Switch zu Switch über die Ports 25 und 26 durchgeschleift. Also alle VLANs tagged.
Der Windows-Server hängt an Switch 1. Der Switch 3 kann den Windows-Server nicht erreichen. Alle 3 Switche sind mit Telnet über das VLAN 2 erreichbar. Wenn ich am Switch 3 in der CLI den Radius-Server anpinge, bekomme ich eine Antwort. Die Firewall auf dem Windows-Server ist derzeit deaktivert.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Eigentlich eine einfache Sache, aber im LOG des Switch 3 steht, dass der Radius-Server nicht erreichbar ist. Der Radius-Server auf allen Switchen ist wie folgt konfiguriert worden: radius-server host 192.168.2.20 key "23478rg38gr314"
Habe ich hier etwas übersehen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 350706
Url: https://administrator.de/contentid/350706
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @em-pie:
Haben die ersten beiden Switche vielleicht eine IP in jedem VLAN, der Switch 3 aber nicht?
Haben die ersten beiden Switche vielleicht eine IP in jedem VLAN, der Switch 3 aber nicht?
Das ist bei allen 3 gleich. Also jeder Switch hat im Default-LAN ein IP und jeder hat im VLAN 2 jeweils eine IP-Adresse. Darüber werden sie auch über Telnet angesprochen.
PS:
Obwohl, stellt sich hier überhaupt die Frage zum Routing? Denn der NPS-Server liegt ja im gleichen LAN, wie die VLANs von den Switchen auch. Also Switch 1 VLAN2= 192.168.2.101, Switch 2 VLAN2= 192.168.2.102, Switch 2 VLAN2= 192.168.2.103. Und der NPS-Server hat die IP-Adresse 192.168.2.20
was sagt denn ein Traceroute!?
Der Switch 3 kann den Windows-Server nicht erreichen
Einzig relevant ist hier WELCHER der 3 Switches das IP Routing macht bzw. wenn es keine L3 Switches sind wo hier zw. den VLANs geroutet wird.Die Management IP des Switches ist immer die IP in VLAN 1. Mit dieser Absender IP sendet jeder Switch die Radius Requests.
Essentiell ist nun das der Switch ein Default Gateway oder default Route definiert hat um ins VLAN 2 geroiutet werden zu können.
Da der Sewrver in VLAN 2 liegt wird er ferne keinen Zugriff mit einer VLAN 1 IP über seine lokale Firewall dulden. Auch hier muss deshalb die lokale Firewall angepasst werden. Ebenso für Traceroute oder Ping (ICMP Protokoll)
Leider sagst du in der oberflächlichen Beschreibung nichts zur Layer 3 Einrichtung die aber essentiell wichtig ist für die Funktion.
Ob das Routing richtig läuft sagen dir wie immer in dieser Sache deine besten Freunde Traceroute oder Pathping !
Auch solche simplen Basics wie (Traceroute) zum Troubleshooting hast du nicht gemacht