Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proftpd lässt mich nicht rein

Mitglied: DRwindows97

DRwindows97 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2014 um 13:41 Uhr, 8318 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Administratoren,
ersteinmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr !

Wieder einmal brauche ich eure Hilfe und zwar habe ich hier einen Batelrechner als Webserver eingerichtet.
Nun wollte ich dort einen FTP-Server mittels Proftpd realisieren. Die Installation verlief auch reibungslos, allerdings beiße ich mir an der Konfiguration die Zähne aus.

Ich habe ihn so konfiguriert, dass er nur virtuelle Benutzer reinlassen soll. Allerdings verweigert er mir nun bei jedem Loginversuch via Filezilla den Zugriff. (Fehler 530: Login incorrect) Benutzername und Passwort stimmen aber.

Im Log steht dazu folgendes:
Die Konfig sieht so aus:
Was mache ich falsch ?

Mitglied: aqui
02.01.2014, aktualisiert um 13:48 Uhr
Nur mal dumm nachgefragt: Nach dem Einrichten der User hast du proftpd da neu gestartet ??
Ansonsten die Schritte nochmal nachlesen:
http://filzo.de/2008/06/02/how-to-proftpd-mit-virtuellen-usern/
http://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD
usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.01.2014 um 13:51 Uhr
Hi,

wo hast du den Benutzer Noone22 den angelegt?
Bitte warten ..
02.01.2014, aktualisiert um 14:14 Uhr
Den Dienst habe ich nach dem Konfigurieren neugestartet ich habe sogar den Server neugestartet, und den Benutzer habe ich als virtuellen Benutzer mit
sudo ftpasswd --passwd --name noone222 --uid 33 --gid 33 --home /var/www/wordpress/ --shell /bin/false

angelegt.
Bitte warten ..
LÖSUNG 02.01.2014, aktualisiert um 15:15 Uhr
Pass mal deine Konfig an.

So:

DefaultRoot ~
AuthOrder mod_auth_file.c mod_auth_unix.c
AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
AuthPAM off
RequireValidShell off
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2014, aktualisiert um 14:30 Uhr
Hast du das Kommando im Verzeichnis /etc/proftpd/ ausgeführt wie es gefordert ist ?
33 ist ebenso eine etwas ungewöhnliche UID. Eine GID muss man gar nicht angeben und solltest du erstmal lassen. Es ist ja offensichtlich das der User "noone222" gar nicht existent ist also gar nicht angelegt wurde oder falsch angelegt wurde !
Also ins /etc/proftpd wechseln und dort dann mal
ftpasswd --passwd --name noone222 --uid 1010 --home /var/www/wordpress --shell /bin/false

eingeben und nochmal checken.
Bitte warten ..
02.01.2014 um 14:55 Uhr
Ja ich habe es in /etc/proftpd/ ausgeführt und die Uid ist des Benutzers www-data
Bitte warten ..
02.01.2014, aktualisiert um 15:01 Uhr
Konfig auch angepasst?

Es gibt auch eine GUI dafür, vllt. hilft die dir weiter.

gadmin-proftpd
Bitte warten ..
02.01.2014, aktualisiert um 15:15 Uhr
Ich habe gerade nochmal alles überprüft und angepasst.

Jetzt meldet er:

Hier hat eine Neuinstallation wuder gewirkt, danke für eure Hilfe !
Bitte warten ..
02.01.2014 um 15:10 Uhr
Flush ma deinen DNS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Server Dokumentation (Was sollte rein?)
Frage von TrialAndErrorLinux18 Kommentare

Hallo, nach dem ich im vergangenen Jahr zwei größere Ausfälle hatte, ist bei mir das Thema Dokumentation wieder weiter ...

Drucker und Scanner
Drucker - vorne rein, vorne raus
gelöst Frage von FA-jkaDrucker und Scanner13 Kommentare

Gesucht: - A3 Tintenstrahldrucker - Netzwerkschnittstelle - Die Schublade mit dem Papier wird von vorne in das Gerät eingeschoben ...

Ubuntu

DefaultRoot mit ProFTPd unter Ubuntu 15.04

Frage von FilewalkerLukeUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich beim Einrichten meines vServers den DefaultRoot von ProFTPd nicht ...

Batch & Shell

Powershell Jobs Daten rein und Ergebnisse raus

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Servus PS Pro's Ziel: Abfragen über mehrere Server von einem Dienst bisher: Mal wieder etwas das Verständnis etwas geradeziehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...