dpole86
Goto Top

Program schliesst sich automatisch und öffnet sich dannach wieder von alleine

Guten Morgen liebe Admins

Ich habe bei einem Kunden ein sehr sehr großes Problem und ich weiß leider nicht mehr wo ich noch suchen soll.


Wie der Fortgang normalerweise sein sollte:
Tag A

User Startet die Anwendung
User meldet sich mit seinem Login am Programm an
Programm Startet
User Arbeitet
User Schliesst Program (Beispiel mit offenem Tab "Projektverwaltung")


Wie es sich aktuell verhält
Tag B

User Startet Anwendung
User meldet sich mit seinem Login am Programm an
Programm Startet ( mit letztem offenem Tab "Projektverwaltung")
User Arbeitet
Programm will sich von alleine schliessen (Abfrage: Möchten Sie die Änderungen Speichern, bevor Sie das Programm beenden) (letzter Tab Z.B Aufträge)
User Klickt auch Speichern >> Programm stürtzt ab
Programm öffnet sich von alleine wieder ohne Login abzufragen (wieder mit dem letzten Tab Projektverwaltung)


Umgebung:
Datenbank des Programms, liegt auf einem Virtuellen Server 2012 R2 welcher unterhalb von einer HyperV läuft.
Server als auch Programme werden regelmäßig gewartet und auf den aktuellsten Stand gebracht.

Die Clients sind Windows 10 Pro x64 (Upgrade)
Das Problem bestand allerdings schon auf Windows 7
SSD ist verbaut
8 GB Ram
Core i5 der neuesten Generation

Das Problem besteht nur mit einem Programm. Mit keinem Anderem


Was schon gemacht wurde:
Datenträgerbereinigung
DNS Prüfung
Kabeltausch
Verbindungsprüfungen zur Datenbank
Serverprüfung
Neuinstallation der Applikation
Teletonate mit dem Support
Einspielen von Hotfixes von M$
Eventlog-Prüfung

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Vielen Dank und falls ihr noch Infos braucht, einfach schreiben.

Content-Key: 315921

Url: https://administrator.de/contentid/315921

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 22, 2016 at 06:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Punkte

DNS Prüfung
Kabeltausch

hören sich eher nach "ich tue mal so als wüsste ich was ich mache" an....

Teletonate mit dem Support

Ich nehme mal an das du mit dem Support des Herstellers der Software Telefoniert hast?

Was gab es dann das als Feedback?
Um welche Software handelt es sich?
Hat das Problem nur ein User?

Was passiert wenn ein anderer User auf das Programm zugreift ?

brammer
Member: Yannosch
Yannosch Sep 22, 2016 at 06:58:32 (UTC)
Goto Top
Aloha face-smile,

Da könnte so vieles die Ursache sein.

beim Punkt
DNS Prüfung
Kabeltausch
kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Auf den ersten Blick ist das nicht wirklich sinnvoll.

Hört sich vielleicht blöd an, aber teste mal eine andere Tastatur. face-wink - Nur so als weiterer willkürlicher Lösungsvorschlag [ich weiß, dadurch bin ich auch nicht besser als der TO]

liebe Grüße
Yannosch
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 22, 2016 at 07:20:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt nach einem Bug der dazu führt das die Software abstürzt.
Das kann nur der Hersteller finden und beheben.

Der Neustart klingt nach einem gewünschtem Verhalten der Software.
Ein Programmierer wusste dass die Software manchmal abstürzt und hat einen Restart ohne login einprogrammiert.

Stefan

PS: Doofe Software gibt es viel und überall
Member: manuel-r
manuel-r Sep 22, 2016 at 07:30:27 (UTC)
Goto Top
Eventlog-Prüfung

Und war da irgendwas auffällig?
Member: manuel-r
manuel-r Sep 22, 2016 at 07:34:28 (UTC)
Goto Top
Hört sich vielleicht blöd an, aber teste mal eine andere Tastatur. - Nur so als weiterer willkürlicher Lösungsvorschlag [ich weiß, dadurch bin ich auch nicht besser als der TO]

Naja. Es wäre nicht das erste mal, dass sich ein Krümel vom letzten Frühstück in der Tastatur verklemmt und merkwürdige Dinge bewirkt.
Ich hatte mal den Fall, dass ein User sich über ähnlich merkwürdige Dinge beklagt hat. Als ich dann bei ihm im Büro stand war der Fall schnell klar. Er hatte an seinem aufgeklappten Notebook noch eine externe Tastatur und diese unter diversen Unterlagen begraben. Je nachdem wie der Stapel Papier gekippt ist hat der dann irgendwelche Tasten gedrückt face-wink

Manuel
Member: Dpole86
Dpole86 Sep 22, 2016 at 08:44:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Der Kabelausch wurde durchgeführt, weil der Hersteller die CAT5 Kabel bemängelt hat und sagte das wir CAT5e benutzen sollen. Die Kabel wurden im gesamten Haus inklusive Serverraum getauscht.
Die DNS Prüfung wollte auch der Support haben.
Weiterhin hat mir der Support einen Link zu einem Hotfix von M$ geschickt welchen ich auf den Server spielen sollte. inkl. Neustart

Sofware nennt sich Qomet
Und nein das Problem haben mehrere User, aber ob es nun alle sind, kann mir keiner sagen, da nur 6 Personen dauerhaft mit dem Programm arbeiten und der rest die Abstürze nicht merkt.
Member: Dpole86
Dpole86 Sep 22, 2016 at 08:45:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe dem
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

das klingt nach einem Bug der dazu führt das die Software abstürzt.
Das kann nur der Hersteller finden und beheben.

Der Neustart klingt nach einem gewünschtem Verhalten der Software.
Ein Programmierer wusste dass die Software manchmal abstürzt und hat einen Restart ohne login einprogrammiert.

Stefan

PS: Doofe Software gibt es viel und überall


Ich habe dem Support und dem Hersteller bereits 1000 mal informiert angerufen und gemailt.
Der ist fest davon überzeugt das es ein Windows Problem ist.
Member: Dpole86
Dpole86 Sep 22, 2016 at 08:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Eventlog-Prüfung

Und war da irgendwas auffällig?


Im Grunde hat man nur gesehen, dass die Programme Qomet.exe und Qoffice.exe aufgehört haben zu arbeiten.
EIne ID oder warum weshalb es abgestürtz ist ist leider nicht sichtbar.
Member: Dpole86
Dpole86 Sep 22, 2016 at 08:47:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yannosch:

Aloha face-smile,

Da könnte so vieles die Ursache sein.

beim Punkt
DNS Prüfung
Kabeltausch
kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Auf den ersten Blick ist das nicht wirklich sinnvoll.

Hört sich vielleicht blöd an, aber teste mal eine andere Tastatur. face-wink - Nur so als weiterer willkürlicher Lösungsvorschlag [ich weiß, dadurch bin ich auch nicht besser als der TO]

liebe Grüße
Yannosch

Sinnvoll war es wirklich nicht, aber was der Hersteller will, tuh ich. Schliesslich will dies dann auch der Kunde und was Kunde will tuh ich eben^^
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2016 at 09:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dpole86:
Weiterhin hat mir der Support einen Link zu einem Hotfix von M$ geschickt welchen ich auf den Server spielen sollte. inkl. Neustart
Und? hast du den eingespielt? War der Hotfix überhaupt für euer System zu gebrauchen bzw. vorgesehen - oder eher "Der Support hat gesagt....". Was war das Ergebniss?

Sofware nennt sich Qomet
Und die hat kein eigenes Protokoll bzw. Log? Als Marktführer sollte das schon sein...

Und nein das Problem haben mehrere User, aber ob es nun alle sind, kann mir keiner sagen, da nur 6 Personen dauerhaft mit dem Programm arbeiten und der rest die Abstürze nicht merkt.
Aber euer Windows schreit doch wenn dort ein Programm einfach so abstürzt. Was steht den in den Ereignisprotokollen drin? Was sagen die Logs von Qomet? Sinnvoller dort zu suchen als das e bei Cat5 anzuhängen...

Eventuell Zeit sich Process Explorer / Process Monitor / ProcDump anzufreunden nachdem bei den 6 bekannten festen Arbeitsplätzen gemeinsamkeiten beim Absturz erarbeitet wurden. Bei den anderen helfen sicherlich die Windows / Qomet Logs weiter.

Gruß,
Peter
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 22, 2016 at 10:58:27 (UTC)
Goto Top
Morgen!
Zitat von @Dpole86:

Der Kabelausch wurde durchgeführt, weil der Hersteller die CAT5 Kabel bemängelt hat und sagte das wir CAT5e benutzen sollen. Die Kabel wurden im gesamten Haus inklusive Serverraum getauscht.
Geil. Ihr tauscht also euro komplette Hausverkabelung von super-uralt-Standard auf uralt-Standard, weil ein Support-Mitarbeiter das sagt?

Nächstes mal macht ihr bitte gleich Cat.7 in der Wand und Cat.6 zu den Rechnern.

Alle weiteren Probleme mit der Software musst du mit dem Hersteller absprechen. Es gibt sehr wenige öffentliche Informationen zu Qomet.
Möglicherweise Hilft es dir auch, einen Debugger an Qomet.exe zu packen. Ohne tiefgehendes Know-How bringt dir das aber nichts.

Gruß,
@Snowman25