heysel
Goto Top

Programm Alternative zur Web-Shoutbox Gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zu den im Netz zu findenden Shoutbox Web Skripten.

Hintergrund ist, dass ich gerne ein kleines Fenster haben möchte, in dem man kurze infos für Kolllegen posten kann. Das ganze sollte als Anwendung laufen und nicht als Webseite damit man nicht die störenden Menüleisten des Browsers in diesem Fenster hat.

Ausserdem sollte das toll die folgenden Kriterien zum größten Teil erfüllen:
- Kostenlos
- so klein wie möglich
- Gerne Serverbasiert
- scrollbasierte History damit man mehr als die letzten 2-3 Zeilen im Fenster sehen kann
- "Immer im Vordergrund halten" Funktion
- vieleicht Terminalserver fähig
- Vieleicht akustische Benachrichtigungsfunktion

Wäre euch echt dankbar für Vorschläge

Gruß

Flo

Content-Key: 127438

Url: https://administrator.de/contentid/127438

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Larz
Larz Oct 19, 2009 at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,

mal ganz wertfrei - was spricht gegen icq oder sowas? Da kann man AFAIK ja auch nur bestimmte Leute zulassen...

Gruß
Larz
Member: Heysel
Heysel Oct 19, 2009 at 14:11:32 (UTC)
Goto Top
jo wir nutzen hier Skype, aber kaum biste online kommen zig anfragen. Möchte dieses Programm auch nur als "Mini-Chatraum" für unsere IT Abteilung halten damit immer jeder über laufende aktivitäten informiert ist.
Member: Larz
Larz Oct 19, 2009 at 14:16:45 (UTC)
Goto Top
Hätte da wirklich nen icq-Account registriert und einfach nur die paar Leutchen zugelassen. Da kann man wenn ich mich recht erinnere auch sagen, dass neue Anfragen gar nicht erst durchkommen.
Oder nimm doch ne Windows-Live-ID, die braucht man für Softwaredownloads ja eh ab und zu mal...

Gruß
Larz
Member: dog
dog Oct 19, 2009 at 15:23:32 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe das Problem mit einer Browserlösung noch nicht face-smile

Außer
- "Immer im Vordergrund halten" Funktion
kann die alles.

Und zum Thema Menüleisten:

Für unsere Webmail-Lösung packe ich folgenden Code irgendwo auf C und verknüpfe das mit einem Menüeintrag.
Wenn man dann in Firefox noch PopUps und Fenterschließen erlaubt sieht es beinahe aus wie ein echtes Programm:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />  
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>

<script type="text/javascript">  
	var username = "XXXX";  
	var password = "YYYY";  
	
	var MeinFenster = window.open("", "Forward", "width=1000,height=650,toolbar=no,menubar=no,resizeable=no");  
	MeinFenster.focus();
	MeinFenster.document.write("<html><body>Einen Moment bitte...<form name=\"auswahl\" method=\"post\" style=\"display: none;\" action=\"URL\"><input name=\"user\" id=\"user\" value=\"" + username + " \" type=\"text\" \/><input name=\"pass\" id=\"pass\" type=\"password\" value=\"" + password +"\" \/><input type=\"checkbox\" name=\"savepass\" value=\"true\" \/><\/form><script type=\"text/javascript\">document.forms.submit();<\/script><\/body><\/html>");  
	self.close();
</script>

</body>
</html>

Man könnte aber sicher auch HTAs benutzen.

Grüße

Max