Programm-Instanz von anderen Benutzer übernehmen
Hallo zusammen,
wieder einmal stehe ich vor einer simpel erscheinenden Frage, die aber wahrscheinlich ziemlich schwierig sein wird.
Ich betreibe Zuhause privat einen kleinen Server (Windows Server 2008 R1 Datacenter). Auf diesem läuft unter Anderem auch ein AD (ich weiß, das ist ein bisschen überzogen für ein privates Umfeld, aber es hat sich noch nichts von selbst gelernt ;)
Die Bedienung erfolgt auch per RemoteDesktop, weshalb sich mehrere Familienmitglieder gleichzeitig auf dem Server anmelden können.
Wenn jetzt z.B. mein Bruder ein Programm startet, wird es ja auf seinen Namen ausgeführt. Damit das auch so bleibt, muss er ja auch angemeldet bleiben. Das ist kleines Problem, wenn dieses Programm einen Dienst darstellt, den der Server bereitstellt und andere diesen noch nutzen wollen, wenn er sich abmeldet. Im Nebeneffekt kann ich ja nicht mal das ausgeführte Programm einsehen z.B. die Ausgabe der Log im Konsolenfenster.
Gibt es also eine Möglichkeit, dass in diesem Fall mein Bruder das laufende Programm an mich geben kann, sodass ich es weiter verwalten und die Ausgabe einsehen kann und es weiter läuft, wenn mein Bruder sich abmeldet? Das wäre sehr hilfreich.
Falls es notwendig zu wissen ist:
Mein Bruder hat die Rolle Benutzer
Und ich habe die Rolle Administrator
Mit freundlichen Grüßen
Christian
wieder einmal stehe ich vor einer simpel erscheinenden Frage, die aber wahrscheinlich ziemlich schwierig sein wird.
Ich betreibe Zuhause privat einen kleinen Server (Windows Server 2008 R1 Datacenter). Auf diesem läuft unter Anderem auch ein AD (ich weiß, das ist ein bisschen überzogen für ein privates Umfeld, aber es hat sich noch nichts von selbst gelernt ;)
Die Bedienung erfolgt auch per RemoteDesktop, weshalb sich mehrere Familienmitglieder gleichzeitig auf dem Server anmelden können.
Wenn jetzt z.B. mein Bruder ein Programm startet, wird es ja auf seinen Namen ausgeführt. Damit das auch so bleibt, muss er ja auch angemeldet bleiben. Das ist kleines Problem, wenn dieses Programm einen Dienst darstellt, den der Server bereitstellt und andere diesen noch nutzen wollen, wenn er sich abmeldet. Im Nebeneffekt kann ich ja nicht mal das ausgeführte Programm einsehen z.B. die Ausgabe der Log im Konsolenfenster.
Gibt es also eine Möglichkeit, dass in diesem Fall mein Bruder das laufende Programm an mich geben kann, sodass ich es weiter verwalten und die Ausgabe einsehen kann und es weiter läuft, wenn mein Bruder sich abmeldet? Das wäre sehr hilfreich.
Falls es notwendig zu wissen ist:
Mein Bruder hat die Rolle Benutzer
Und ich habe die Rolle Administrator
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301298
Url: https://administrator.de/forum/programm-instanz-von-anderen-benutzer-uebernehmen-301298.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 22:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
wenn dieses Programm einen Dienst darstellt, den der Server bereitstellt und andere diesen noch nutzen wollen, wenn er sich abmeldet
Dann must du das ganze auch als Dienst konfigurieren, nur das Konsolen Fenster wirst du dann nicht mehr sehen...1. Einen Dienste Benutzer einrichten, der Zugriff auf die Erforderlichen Netzwerk Ressourcen hat.
2. Powershell als Administrator Starten und den Dienst anlegen
New-Service -BinaryPathName "C:\Program Files\Hersteller\Program\service.exe" -Name "Program" -Credential $(Get-Credential) -Description "Dienst für die Benutzung von Program" -DisplayName "Program" -StartType [System.ServiceProcess.ServiceStartMode]"Automatic"