Programm für internetweiterleitung im netzwerk

Mitglied: Matrix-Soft

Matrix-Soft (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2005, aktualisiert 19:34 Uhr, 5065 Aufrufe, 5 Kommentare

hi,
ich suche ein programm wie unter xp die funktion internetfreigabe, womit man für verschiedene netzwerkkarten das i-net freigeben kann. Da ich demnächst auf 2k3 umstelle gibt es ja diese funktion nicht mehr und daher suche ich ein oder mehrere programme die dieses umsetzen können. für die benutzer im netzwerk ist es nicht nötig mit login und pw abfrage im i-net explorer oder firefox zu arbeiten.
Wenn einer von euch ein schönes programm kennt, was dieses in die tag umsetzten tut, wäre ich euch für eure hilfe dankbar. Schonmal danke im vorraus.
Mitglied: linkit
14.02.2005 um 18:58 Uhr
Im Prinzip ist für W2K3 sowas überhaupt nicht nötig, da die Serverversion einen Routingserver und einen DNS Server mitbringt. Hiermit ist theoretisch eine Internetverbindung sehr leicht möglich, aber nicht zu empfehlen.

Besser wäre ein Proxyserver in Verbindung mit einer Firewall. Als kostenpflichte Variante wäre hier wohl der ISA-Server zu erwähnen.

Als Proxy kostenlos fällt mir spontan http://www.manageability.org/blog/stuff/open-source-personal-proxy-serv ... ein.



Falls du einen alten Rechner hast, kannst du auch eine DiskettenVersion von IPCOP installieren, eine sehr gute und stabile Firewall mit Proxyfunktionen. Auch für nicht Linuxianer sehr einfach zu handeln.
Bitte warten ..
Mitglied: bwiese71
14.02.2005 um 19:02 Uhr
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Selbst mit W2K3 hast du die Möglichkeit "Verbindung überbrücken" (2 Netzwerke werden konsolidiert) zu verwenden. Dies ist aber nur ratsam, wenn die "Internet"-Netzwerkkarte an einen z.B. DSL-Router angeschlossen ist, damit dein Server durch diese Firewall geschützt ist. Aber rein technisch kein Problem. Habe ich auch so laufen. Des weiteren hast du auch die Möglichkeit einen RAS-Server mit NAT zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
14.02.2005 um 19:09 Uhr
@bwiese:


weiß nicht, wo du eine nicht korrekte Aussage siehst... Das habe ich ja geschrieben, daß es mit Windows und Routing funktioniert. Allerdings habe ich es so verstanden, daß der Author keinen Router mit entsprechender Sicherheitsfunktion davor hat, deshalb habe ich zu einer Lösung mit Firewall geraten.
Bitte warten ..
Mitglied: bwiese71
14.02.2005 um 19:31 Uhr
@linkit

sorry, sollte auch keine Antwort auf dein Kommentar sein. Denke wir haben fast zeitgleich geschrieben..... Alles was du gesagt hast war goldrichtig.... ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
14.02.2005 um 19:34 Uhr
@bwiese alias Bernd:

Oh... nehme alles zurück... ;-) face-wink... mh... man sollte wohl links einblenden, wer gerade alles am Artikel schreibt... ;-) face-wink ist mir mit Atti auch schon passiert, daß sich die Antworten kreuzen.


grüße


Linkit
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 1 TagFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 19 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Router & Routing
Email durch den Tunnel leiten
dbox3Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Konfiguration sieht wie folgt aus: LAN1 <-> ZyxelUSG20/1 <-> FritzBox1 <-> Internet <-> FritzBox2 <-> ZyxelUSG20/2 <-> LAN2 <-> Exchange2013 Zwischen ...