Programm mit erforderlicher FTP Verbindung läuft nicht richtig im Netzwerk
FTP Request geht nicht aus unserem Netzwerk raus
Hallo,
DC ist ein SBS 2003 mit DNS, WINS, DHCP, DSL 16000, Exchange, 1 Netzwerkkarte. Clients alle Win XP Pro. Läuft soweit auch alles super, bis auf ein Verwaltungsprogramm, geschrieben in Java, was zum Drucken eine FTP Verbindung zum Hersteller aufbaut und sich Druckvorlagen holt.
Das Problem ist, dass es manchmal nicht läuft. In den Logs des Programm steht dann ein FTP time out. Ich habe schon mit dem Hersteller telefoniert und der sagt, dass die FTP Requests gar nicht bei ihm am Server ankommen, d.h. die bleiben schon irgendwo bei uns im Netz stecken!! Jetzt ist natürlich das Rätselraten groß. Wie können wir ÜBERSICHTLICH FTP Requests im Netzwerk mitloggen und rausfinden wo der Fehler liegt, bzw. sie hängen bleiben?
Hallo,
DC ist ein SBS 2003 mit DNS, WINS, DHCP, DSL 16000, Exchange, 1 Netzwerkkarte. Clients alle Win XP Pro. Läuft soweit auch alles super, bis auf ein Verwaltungsprogramm, geschrieben in Java, was zum Drucken eine FTP Verbindung zum Hersteller aufbaut und sich Druckvorlagen holt.
Das Problem ist, dass es manchmal nicht läuft. In den Logs des Programm steht dann ein FTP time out. Ich habe schon mit dem Hersteller telefoniert und der sagt, dass die FTP Requests gar nicht bei ihm am Server ankommen, d.h. die bleiben schon irgendwo bei uns im Netz stecken!! Jetzt ist natürlich das Rätselraten groß. Wie können wir ÜBERSICHTLICH FTP Requests im Netzwerk mitloggen und rausfinden wo der Fehler liegt, bzw. sie hängen bleiben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82041
Url: https://administrator.de/forum/programm-mit-erforderlicher-ftp-verbindung-laeuft-nicht-richtig-im-netzwerk-82041.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 20:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo marinux,
zum testen würde ich zunächst Telnet benutzen und dann die Logs der eigenen Firewall (falls vorhanden) überprüfen.
Zu den Ports hatte ich mal folgendes Fazit im Netz gefunden:
1.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Client dem Server mit auf welchem (unpriviligiertem) Port x er einen Verbindungsaufbau für die Datenübertragung erwartet. Daraufhin initiiert der Server, ausgehend von Port 20 eine Verbindung zu Port x
2.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern <= Server-Port 20 (TCP)
passives FTP:
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Server dem Client mit, welcher (unpriviligierte) Port x für die Datenübertragung bereitsteht.
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Ports 1024 - 65535 (TCP)
Hoffe konnte ein bischen Helfen
Dreadnik
zum testen würde ich zunächst Telnet benutzen und dann die Logs der eigenen Firewall (falls vorhanden) überprüfen.
Zu den Ports hatte ich mal folgendes Fazit im Netz gefunden:
1.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Client dem Server mit auf welchem (unpriviligiertem) Port x er einen Verbindungsaufbau für die Datenübertragung erwartet. Daraufhin initiiert der Server, ausgehend von Port 20 eine Verbindung zu Port x
2.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern <= Server-Port 20 (TCP)
passives FTP:
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Server dem Client mit, welcher (unpriviligierte) Port x für die Datenübertragung bereitsteht.
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Ports 1024 - 65535 (TCP)
Hoffe konnte ein bischen Helfen
Dreadnik