115129
Goto Top

Programm startet per Aufgabenplanung, nur sichtbar im Taskmanager aber öffnet sich nicht

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt unter Windows Server 2012 über die Aufgabenplanung ein Programm zu starten, was mir eigentlich auch gelingt, allerdings wird es nicht über den Desktop als solches geöffnet, sondern wird nur unter dem Taskmanager als gestartet angezeigt!?

Hinzuzufügen ist, das "Programm" wird über eine Sammel-Batchdatei per Parameterübergabe aufgerufen.


Wie folgt ist der Aufgabenplanungstask konfiguriert (Auswahl):
- Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen
- Mit höchsten Privilegien ausführen
- Konfigurieren für: Windows Server 2012 R2

Trigger (Auswahl):
- Bei Verbindung mit Benutzersitzung
- Einstellungen - Jeder Benutzer
- Einstellungen - Verbindung vom Remotecomputer
- Aktiviert

Aktionen (Auswahl):
- Aktion - Programm starten
- Programm/Skript -
C:\Windows\System32\cmd.exe
- Argumente hinzufügen -
/c "D:\_Scripte\Skriptsammlung_mit_Uebergabeparameter.cmd B2"  
- Starten in (Optional) -
D:\_Scripte\


Ausschnitt aus meiner Sammel-Batchdatei:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:: B2 = PROGRAMM_STARTEN
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:B2
set Programm=meinProgramm
tasklist |find /i "%Programm%" >nul  
if %errorlevel% == 0 (
exit
) else (
start D:\meinProgramm.exe
)
goto :eof


Führe ich den Quellcode über eine separate .cmd Datei aus, funktioniert alles wie es soll. Dies bestätigt mir eigentlich dass es nicht an dem Quellcode liegen kann.


Weis jemand Rat?

Vielen Dank,
Gruß Blattlaus

Content-Key: 356544

Url: https://administrator.de/contentid/356544

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 30, 2017 updated at 06:16:14 (UTC)
Goto Top
Das Verhalten ist vollkommen normal da Programme über den Taskplaner in ihrer eigenen Session gestartet werden ohne Zugriff auf die GUI der Console Session wenn sie "unabhängig von der Benutzersitzung" gestartet werden.
Das "sichtbar" starten geht nur wenn die Option "Run only when logged on" gewählt wurde und der jeweilige User angegeben wird der sich anmeldet.
Das was du vorhast kann also so nicht mit dem Taskplaner realisiert werden.

Stattdessen nimmst du ein "Anmeldeskript" um das Skript zu starten, dann wird die Anwendung auch sichtbar in jeder Benutzersitzung starten können.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Nov 30, 2017 at 06:23:30 (UTC)
Goto Top
Moin

Dies ist Dein Problem.
- Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen

Stefan
Mitglied: 115129
115129 Nov 30, 2017 at 17:35:20 (UTC)
Goto Top
@Stefan:
Stimmt, es lag tatsächlich an "Run only when logged on".
Mein Vorhaben funktioniert nun über die Aufgabenplanung tadellos, brauche demnach kein separates Anmeldeskript.
Vielen Dank. face-smile

@specht: Und auch du hast Recht.
Vielen Dank. face-smile