pieschel
Goto Top

Programm im Taskmanager inaktiv. auto neustart?

Hallo Leute!
Ich habe auf einem WinServer 2012 ein Programm laufen, welches als Programm laufen muss und ich nicht als Dienst laufen lassen kann.
Leider hängt sich dieses Programm in unregelmäßigen Abständen auf. Im Taskmanager steht es dann als Inaktiv.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit sobald das Programm auf inaktiv geht es automatisch zu schließen und neuzustarten?`

Vielen Dank für eure Tips!
Gruß Pieschel

Content-Key: 296649

Url: https://administrator.de/contentid/296649

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SaschaRD
Solution SaschaRD Feb 18, 2016, updated at Feb 22, 2016 at 16:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo pieschel,

kannst es mit Powershell realisieren:
$Program = "MEINPROGRAMMNAME"  
$CheckProgramResponding = Get-Process $Program | Where-Object {$_.MainWindowHanlde -ne 0} | Select-Object Name, Responding, MainWindowTitle
IF (!$CheckProgramResponding.Responding){
	Write-Host "Reagiert nicht! Werde es beenden.."  
	TASKKILL /F /T /IM "$Program.exe"  
	Write-Host "Beendet! Starte es neu.."  
	Start-Process PFADZUMEINEMPROGRAMM
} ELSE {
	Write-Host "Reagiert!"  
}
Gruß, Sascha
Member: pieschel
pieschel Feb 18, 2016 at 11:54:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Erstmal vielen Dank!
Wie binde ich das ganze denn in die Powershell ein?
ich habe mich mit diesem doch scheinbar sehr mächtigen tool noch nicht wirklich beschäftigt, wird aber scheinbar mal zeit.
Member: SaschaRD
Solution SaschaRD Feb 18, 2016, updated at Feb 22, 2016 at 16:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo pieschel,

erstell irgendwo (z.B. Desktop) auf dem System eine Textdatei und benenne Sie um nach Wunschname.ps1. Öffne diese Datei mit dem Texteditor deiner Wahl, füg den oben genannten Code hinzu und passe die Pfade in Zeile 1 und Zeile 7 an:
$Program = "MEINPROGRAMMNAME"
Start-Process PFADZUMEINEMPROGRAMM

Das Ausführen der Datei ist ähnlich wie Batch; doppelklicken oder aus einer bereits geöffnet Powershell-Kommandokonsole heraus.
Solltest Du auf Probleme stoßen, zwecks der Ausführung musst Du ggf. deine Executionpolicy Berechtigungen anpassen.

Gruß, Sascha
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 19, 2016, updated at Feb 22, 2016 at 16:52:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
gabs auch schon mal hier ein Skript von @colinardo für solche Fälle:
Programm reagiert nicht - per Powershell neu starten?

Gruß jodel32
Member: pieschel
pieschel Feb 22, 2016 at 16:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!
Ich möchte mich vielmals bei eurer schnellen Hilfe bedanken!
Es hat super funktioniert!

LG Pieschel