Programm über CMD starten
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Erstellung einer "kleinen" cmd Datei.
Die Aufgabe sollte sein, das beim öffnen der cmd Datei ein Programm startet.
Wenn ich über das Verzeichnis z.B." c:\Programme\test" gehe und da die .exe per Mausklick öffne, funktioniert dies auch.
Sobald ich aber über cmd "start c:\programme\test.exe gehe funktioniert dies nicht.
Das Programm wird über ein Dongle mit einer .lic Datei gesichert. Der Dongel und die .lic Datei sind vorhanden.
Kann mir einer sagen, wieso es über cmd nicht funktioniert.
Hoffe die Informationen reichen.
Herzlichen Dank und LG
Galawayne
ich habe ein Problem bei der Erstellung einer "kleinen" cmd Datei.
Die Aufgabe sollte sein, das beim öffnen der cmd Datei ein Programm startet.
Wenn ich über das Verzeichnis z.B." c:\Programme\test" gehe und da die .exe per Mausklick öffne, funktioniert dies auch.
Sobald ich aber über cmd "start c:\programme\test.exe gehe funktioniert dies nicht.
Das Programm wird über ein Dongle mit einer .lic Datei gesichert. Der Dongel und die .lic Datei sind vorhanden.
Kann mir einer sagen, wieso es über cmd nicht funktioniert.
Hoffe die Informationen reichen.
Herzlichen Dank und LG
Galawayne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 346989
Url: https://administrator.de/contentid/346989
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
was heisst den "geht nicht" hier?
Die Datei wird nicht ausgeführt? Sie beendet sich nach dem Start wieder? Es gibt ne Fehlermeldung?
Grundsätzlich, so ohne Infos, würde ich mal nach dem Programm-Ausführ-Pfad gucken. Evtl. sucht diese exe im "Ausführpfad" nach der lic. Und der Pfad liegt dann wahrscheinlich da, wo die .bat gestartet wurde, während die .lic in "c:\Programme\" liegt.
Zeig deine batchdatei doch mal.
was heisst den "geht nicht" hier?
Die Datei wird nicht ausgeführt? Sie beendet sich nach dem Start wieder? Es gibt ne Fehlermeldung?
Grundsätzlich, so ohne Infos, würde ich mal nach dem Programm-Ausführ-Pfad gucken. Evtl. sucht diese exe im "Ausführpfad" nach der lic. Und der Pfad liegt dann wahrscheinlich da, wo die .bat gestartet wurde, während die .lic in "c:\Programme\" liegt.
Zeig deine batchdatei doch mal.
Weil deine Pfadangabe in der CMD zu 99,9% falsch ist.
Starte die CMD normal und ruf dann die Batch-Datei manuell auf. Mit der Ausgabe wirst du dann auf den richtigen Weg kommen.
in meiner batchdatei steht bis jetzt nur: start c:\Programme\Ordner des Programms\test.exe
Und wenn das genauso drin steht, bricht er wegen der Leerzeichen ab.
Zumal das Wort >Programme< im Pfad falsch ist, das heißt im Pfad >Program Files<
Und das Program Files muss in " gesetzt werden, da die CMD mit Leerzeichen nichts anfangen kann.
Dementsprechend sollte die Batch so aussehen:
start "C:\Program Files\Ordner des Programms\test.exe"
gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?
Also das die Datei nicht in dem Verzeichnis liegen muss?
in meiner batchdatei steht bis jetzt nur: start c:\Programme\Ordner des Programms\test.exe
Also das die Datei nicht in dem Verzeichnis liegen muss?
indem du davor in das Verzeichnis wechselst
cd "c:\Programme\Ordner des Programms\"
start test.exe