vip0r
Goto Top

Programm welches automatisch Messageboxen bestätigt bzw. verneint

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein mehr oder weniger "seltsames" Problem. Um bei uns in der Umgebung einiges zu automatisieren habe ich ein Script geschrieben, welches bei nicht übereinstimmender Größe von Dateien diese Datei von A nach B kopiert. Das ist aber nur nebensächlich und funktioniert auch einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass darauf beim nächsten Start der Anwendung IMMER zwei messageboxen kommen. Die erste muss mit "Nein" beantwortet - und die zweite mit "Ja" werden.

Da die meisten unserer Mitarbeiter dazu nicht fähig sind möchte ich Ihnen das gerne abnehmen.

ps. es gibt weder bei der Anwendung noch sonst wo eine Möglichkeit diese 2 Abfragen zu überspringen bzw. automatisieren. Es muss also eine Möglichkeit geben, diese Messageboxen automatisch zu beantworten

Content-Key: 35969

Url: https://administrator.de/contentid/35969

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maneich
maneich Jul 14, 2006 at 12:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die MSG-Box kannst Du eigentlich nur automatisieren, indem Du sie wegläßt und an deren Stelle den Rückgabewert lieferst.

Also z.B.
1. MSGBox soll mit ja beantwortet werden - ja liefert den Rückgabewert 6
2. MSGBox soll mit nein beantwortet werden - nein liefert den Rückgabewert 7

Anstatt

x = MSGBox("blablabla", 4) ' 4 = ja / nein

einfach schreiben

1. x = 6
2. x = 7

damit sind die richtigen Rückgabewerte für die folgenden Abfragen vorhanden.

MfG maneich
Member: Kafuhn
Kafuhn Sep 25, 2006 at 09:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke für diesen Zweck eignet sich die kostenlose Scriptsprache "AutoIT", die so ziemlich alles erledigen kann.

Eine deutsche Doku gibt es inzwischen auch, generell ist die Handhabung ganz gut durch im Netz zu findende Beispielscripts zu erlernen.

Google mal nach: http://www.google.de/search?hl=de&q=auto+it&btnG=Google-Suche&a ...

Da sollte alles dabei sein!

Schönen Gruß,

Thorsten