rufus1268
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Programmabsturz bei einigen Programmen

Hallo Gemeinde

Seit heute stürzen einige Programme schon beim Programmstart ab.

Dazu gehören, MS Outlook 2007(hier habe ich es zu erst bemerkt), MS Internetexplorer, Skype.
Ich habe Windows 7 (32 bit) und verwende Kaspersky. Ich habe versucht, Skype neu zu installieren - leider erfolglos.
Falls noch weitere Angaben benötigt werden, kann ich diese ergänzen.
Folgende Fehlermeldung erscheint bei Outlook.
9da91b3b69ad9945c681c0666d29219c
Hat jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte und kann man Abhilfe schaffen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

rufus1268

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64748
64748 26.04.2013 um 22:11:14 Uhr
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Guten Abend,

was heißt "seit heute"? was hast Du vorher gemacht? irgendwas installiert? Updates aufgespielt? seit wann hast Du Kaspersky? Wann hast Du zuletzt neue Programme installiert?

Öffne mal den Taskmanager und beende alle Prozesse die mit Office 2007 zusammen hängen, insbesondere Outlook (nur eine Idee).

Du kannst in der Systemsteuerung->Sicherheit->Updates auch den Update-Verlauf nachsehen, stelle fest, ob in den vergangenen Tagen Updates installiert wurden, wenn ja, welche?

Markus
rufus1268
rufus1268 26.04.2013 um 22:28:12 Uhr
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Hi Markus

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Rechner kurz vorher mit meinem HTC Sensation synchronisiert... mit Missing Sync von mark/space
Kaspersky habe ich seit - ich glaube - über 3 Jahren, im Prinzip seit Anfang an.
Die letzten Updates waren am 11.04.2013 - sollten also damit nix zu tun haben... Installationen liegen auch schon länger zurück...
Offene Office-Prozesse habe ich nicht entdeckt...

Torsten
64748
64748 26.04.2013 um 22:35:33 Uhr
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Also HTC-Sensation ist vermutlich Android. Ich weiß nicht, ob das diese Probleme auslösen kann.

Hast Du diese Synchronisierung vorher schonmal durchgeführt? welche Software wird dazu benutzt? ist sie neu installiert oder frisch upgedatet?

Markus
rufus1268
rufus1268 26.04.2013 um 23:34:01 Uhr
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Hallo Markus

HTC ist Android...
Die Synchronisation ist Missing Sync von MarkSpace (http://www.markspace.com/products/android/missing-sync-android.html)
Das Programm ist aber schon länger im Einsatz...

Torsten
64748
64748 26.04.2013 um 23:39:19 Uhr
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Wenn Du auf dem Icon "Computer" auf dem Desktop (früher war das "Arbeitsplatz") einen Rechtsklick machst, dann kannst Du im Kontextmenü "Verwalten" auswählen und dort die Systemprotokolle einsehen. Vielleicht zeigt das etwas ungewöhnliches an.

Markus
rufus1268
rufus1268 26.04.2013, aktualisiert am 27.04.2013 um 00:03:25 Uhr
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In der Ereignisanzeige habe was gefunden:
"Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 12.0.6668.5000, Zeitstempel: 0x508314b2
Name des fehlerhaften Moduls: scrchpg.dll_unloaded, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4c2cd191
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x6d6e8f0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x13b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce428f013fce67
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: scrchpg.dll"
Das ist der erste Eintrag, Outlook betreffend.

Ich schaue mir die anderen Ereignisse auch mal an.

Unmittelbar davor gibt es kein Fehlerereignis...

"Name der fehlerhaften Anwendung: iexplore.exe, Version: 10.0.9200.16537, Zeitstempel: 0x512347f7
Name des fehlerhaften Moduls: scrchpg.dll_unloaded, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4c2cd191
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x03828f0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1988
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce429068104ad3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls:
Berichtskennung: a7bbca18-ae83-11e2-a33e-0027139c3f4d"

"Name der fehlerhaften Anwendung: Skype.exe, Version: 6.3.0.105, Zeitstempel: 0x512fa5e2
Name des fehlerhaften Moduls: scrchpg.dll_unloaded, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4c2cd191
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x6d6e8f0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x18c8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce42a914f23e38
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: scrchpg.dll
Berichtskennung: 5a969b0f-ae9c-11e2-a33e-0027139c3f4d"

Was mir auffällt: Es handelt sich immer um das gleiche? Modul.

Die Datei habe ich unter "http://de.originaldll.com/file/scrchpg.dll/20733.html" gefunden. Diese scheint mit Kaspersky zusammenzuhängen.

Erscheint Dir die Quelle vertrauenswürdig?

Torsten
64748
64748 27.04.2013 um 00:04:42 Uhr
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Also auf dem Gebiet bin ich kein Experte. Wenn Du was ungewöhnliches findest (wie die Outlook-Error Meldung), dann solltest Du das mal bei Google eingeben, also entweder die ganze Fehlermeldung oder Teile davon. Vielleicht stößt Du auf einen Foreneintrag oder einen Artikel auf den Microsoft-Seiten wo das Problem beschrieben ist.

Oder es findet sich hoffentlich jemand hier im Forum der eine Idee hat.

Markus
rufus1268
rufus1268 27.04.2013 um 00:09:13 Uhr
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Markus, ich danke Dir und wünsche ein schönes Wochenende...
Torsten
C.R.S.
C.R.S. 27.04.2013 um 00:10:31 Uhr
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Das ist einerseits ein typisches Kaspersky-Problem, das Skripting-Plugin. Kein Grund, die Datei irgendwo runter zu laden - eher neu installieren.
Es gibt allerdings auch Schadsoftware, die dieses Phänomen triggert, weil sie eine unzureichende Umgebungsprüfung durchführt. Die betroffenen Anwendungen sind natürlich sowohl Ziele des KAV-Script-Checkers als auch interessant für Malware.

Grüße
Richard
64748
64748 27.04.2013 um 00:13:28 Uhr
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Zitat von @rufus1268:
Markus, ich danke Dir und wünsche ein schönes Wochenende...
Torsten
Nichts zu danken, auch Dir ein schönes Wochenende.

Markus
rufus1268
rufus1268 27.04.2013 um 17:55:27 Uhr
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Erst die Deinstallation hat das Problem beseitigt, allerdings brachte eine erneute Installation das gleiche Problem. Ergebnis: Kaspersky Internet Security 2011 kommt (vorerst) nicht auf den Rechner.
Mal sehen, was Kaspersky da für eine Lösung hat...

Torsten
64748
64748 27.04.2013 aktualisiert um 18:07:52 Uhr
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Kaspersky Internet Security 2011 kommt (vorerst) nicht auf den Rechner
Das ist aber auch nicht die aktuellste Version, sollte es nicht besser die von 2013 sein?

Vielleicht probierst Du mal die 2013er Version als Testversion aus. Wenn der Rechner dann einwandfrei läuft lag es an der veralteten Version. Wenn nicht, such Dir ein anderes Antivirenprogramm Deines Vertrauens.

Markus
rufus1268
rufus1268 29.04.2013 um 11:53:50 Uhr
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Hallo Markus

Laspersky hat sich noch nicht gemeldet, was sie mir für eine Lösung anbieten können, meine Lizenz läuft noch über ein halbes Jahr und nun kommt es darauf an, was ich für ein Upgrade bezahlen müßte.
Aber danke für den Tipp.

Torsten Rulff