Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Programme per Batch installieren aus verschiedenen Ordnern.

Mitglied: 52634
Hallo erstmal,
ich habe eine Batch die auf verschiedenen Computern eingesetz wird, da die batch die Programme immer aus verschiedenen ordnern installiert muss ich die ordner immer wieder anpassen. Wie kann man das umgehen oder so...

Hier die Batch:

:anfang:

OFF
echo Bitte auswaehlen!
echo Abmelden: 1
echo Neustarten: 2
echo Herunterfahren: 3
echo Rechner sperren: 4
echo RemoteDesktopGUI 5
echo CHKDSK/Defrag C: 6
echo CHKDSK/Defrag D: 7
echo SFC /scannow 8
echo Loesche Temporaere 9
echo Windows Resource Kit Tools installieren 10
echo Opera installieren 11
echo Thunderbird installieren 12
echo Gruppenrichtlinieneditor 13
echo Computerverwaltung oeffnen 14
echo Freigegeben Ordner 15
echo Ereignisanzeige 16
echo Zertifikatsmanager 17
echo CMD starten 18
echo pingen 19
echo Programm schliessen 20

set /P zahl=Bitte Zahl eingeben:

if "%zahl%" == "1" shutdown -l
if "%zahl%" == "2" shutdown -r
if "%zahl%" == "3" shutdown -s
if "%zahl%" == "4" rundll32.exe user32.dll LockWorkStation
if "%zahl%" == "5" mstsc
if "%zahl%" == "6" goto :causw:
if "%zahl%" == "7" goto :dausw:
if "%zahl%" == "8" sfc /scannow
if "%zahl%" == "9" del "%TEMP%" /S /Q del "%TMP%" /S /Q MORE
if "%zahl%" == "10" "D:\Eigene Dateien\Irgendwas\Batch Dateien\noch basteln\myTools\install\Windows Resource Kit.exe"
if "%zahl%" == "11" "D:\Eigene Dateien\Irgendwas\Batch Dateien\noch basteln\myTools\install\Opera.exe"
if "%zahl%" == "12" "D:\Eigene Dateien\Irgendwas\Batch Dateien\noch basteln\myTools\install\Thunderbird.exe"
rem die noch unattended machen und in anderen ordner wenn alles fertig ist
if "%zahl%" == "13" start gpedit.msc
if "%zahl%" == "14" start compmgmt.msc
if "%zahl%" == "15" start fsmgmt.msc
if "%zahl%" == "16" start eventvwr.msc
if "%zahl%" == "17" start certmgr.msc
if "%zahl%" == "18" start cmd
if "%zahl%" == "19" goto :ping:
if "%zahl%" == "20" taskkill /F /IM cmd.exe

CLS

echo Wiederholen?
set /p Wiederholen="Ja=j/Nein=n:"
if "%Wiederholen%" == "j" goto anfang
if "%wiederholen&" == "n" goto :schließen:
CLS

:causw:
echo CHKDSK oder Defrag HDD C:\?
set /P hddc="CHKDSK=c/Defrag=d/Abrechen=a: "
if "%hddc%" == "c" chkdsk c: /F /R /V
if "%hddc%" == "d" defrag c:
if "%hddc%" == "a" goto :anfang:
CLS

goto :anfang:
CLS

:dausw:
echo CHKDSK oder Defrag HDD D:\?
set /P hddd="CHKDSK=c/Defrag=d/Abrechen=a : "
if "%hddd%" == "c" chkdsk d: /F /R /V
if "%hddd%" == "d" defrag d:
if "%hddd%" == "a" goto :anfang:
CLS

:ping:
set /P ip=IP eingeben:
ping "%ip%"
CLS

echo Nochmal?
set /P nochmal=Ja=j/Nein=n

if "%nochmal%" == "j" goto :ping:
if "%nochmal%" == "n" goto :anfang:
CLS

goto :anfang:

:schließen:
taskkill /F /IM cmd.exe


rem Variablen:
rem "%Zahl%" auswaehlen funktion
rem "%wiederholen%" Programm nochmal oder schließen
rem "%hddc%" / "%hddd%" weche funktion bei platte c/d
rem "%ip%" Ip-adresse
rem "%nochmal%" nochmal pingen
rem
rem
rem
rem

Content-Key: 67139

Url: https://administrator.de/contentid/67139

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 15:11 Uhr

Mitglied: MRosoft
MRosoft 27.08.2007 um 10:00:41 Uhr
Goto Top
Mach doch einfach eine Netzwerkfreigabe und leg die Dateien dort ab. Dann wären die Dateien immer an der gleichen Stelle.
Mitglied: 52634
52634 27.08.2007 um 12:25:19 Uhr
Goto Top
Die Idee ist gut, aber da ich auch aus verschiedenen Computern(mit und ohne Inet ) arbeite geht das nicht.
Mitglied: Superdau
Superdau 27.08.2007 um 19:55:38 Uhr
Goto Top
dann halt per cd oder usb stick
gibt ja mitlerweile genügen speicherplatz bei transportierbarem

ich weiß nich wie das unter windows aussieht per html klappt sowas ja
also ne verknüpfung zu den jeweiligen dateien und die verknüpfung halt im selben ordner wie die batch
der pfad wäre dann ja
/"dateiname.exe"
Mitglied: 52634
52634 27.08.2007 um 20:19:11 Uhr
Goto Top
Top, probier ich heut Nacht noch aus meld mich dann morgen ob's geklappt hat.
Mitglied: 52634
52634 27.08.2007 um 20:24:15 Uhr
Goto Top
Top, probier ich heut Nacht noch aus meld
mich dann morgen ob's geklappt hat.

EDIT: Habs grad gemacht und funktioniert nicht.

Ich denke ich mach das so, dass die Batch rausfindet unter welchem LW-Buchstaben sie liegt und dann von da aus per Parameter die *.exe startet.
Mitglied: MRosoft
MRosoft 28.08.2007 um 09:03:11 Uhr
Goto Top
For /F "tokens=* Delims=:" %%i in ("%0") do set Appath=%%~di%%~pi

mit dem oberen Befehl wird der aktuelle Pfad in die Variable Appath geschrieben.

%appath%DEINPROGRAMM.exe

Das wäre dann ein Aufruf des Programmes DEINPROGRAMM.exe welches im gleichen Pfad wie die Batch liegt. das \ fehlt nicht weil es in der Variable enthalten ist. wenn du die Batch z.B. aus c:\winnt heraus startest dann wird der Pfad c:\winnt\ in die Variable geschrieben.
Mitglied: 52634
52634 28.08.2007 um 21:21:14 Uhr
Goto Top
Coooooooooooooooooool...
funktioniert perfekt... DANKE!!!

aber wie funktioniert der Befehl genau, hab mir mal für "for" die Hilfe/Beschreibung ind der CMD angeguckt verstehe aber immer noch nicht wie er funktioniert.

DANKE!
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...