123lu123
Goto Top

Projekt ITSE

Hallo zusammen,


ich bin gerade am überlegen, was ich genau als Projekt für meine Mündliche Prüfung hernehmen soll.
ich bin im 3. Ausbildungsjahr zur IT-System-Elektronikerin.

Hat jemand Vorschläge?

Ich hatte mir evtl. überlegt das ich einen Windows Server2003 installiere und konfiguriere, darauf dann Kaspersky Antivirus installiere & konfigurire (richtlienien, beim Scan ausgeschlossene Dateien etc.) und dann einen Client mit AV betanke.

Oder evtl. Windows Server 2003 installation und konfiguration mit Symantec Backup Exec.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal im Voraus!


Grüße

123lu123

Content-ID: 107431

Url: https://administrator.de/contentid/107431

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 19:11 Uhr

36831
36831 28.01.2009 um 22:02:11 Uhr
Goto Top
Moin und erstmal Willkommen auf Administrator.de,

ich bin selber (noch) Azubi zum Fachinformatiker (Systemintegration) und habe daher ja auch mein Projekt gerade angemeldet. (Aber noch keine Rückmeldung)

Ich denke nicht, dass Win2003 Setup+Config und Kaspersky verteilung sich auf 35 Std. strecken lässt, habe aber auch keine Erfahrungen mit Kaspersky. Sind die Richtlinien denn wirklich so umfassend, dass man sich damit 30 Std. beschäftigen kann? Denn eine Win2003 Setup mit ein paar Einstellungen kannst du nicht über 5 Std.strecken, wenn du nicht eine komplette AD-Domain aufbauen möchtest. Selbst, wenn das deine erste Win2003 Installation sein sollte.

Du hast doch auch 35 Std. Projekt-Zeit, oder?

Auch von Symantec Backup Exec habe ich keine/wenig Ahnung, aber auch da wirst du mit kompletter Erstellung eines Sicherungs-Konzepts keine 30 Std. voll kriegen.

Da ich leider nicht weiß, in was für einem Betrieb du deine Ausbildung und somit dein Abschlussprojekt machst, (Kundenservice, interne IT eines Groß-/ Kleinunternehmens, Unternehmensbereich wie Bau/Kommunikationsunternehmen oder Feinmechanik-Bau) kann ich dir leider auch schlecht Tipps geben. Vielleicht könntest du das Ausbildungs-Unternehmen mal ein bischen beschreiben, was dort normalerweise allgemein und in deiner Ausbildungsabteilung gemacht wird?

Viel Glück bei dem Projekt,
VW
123lu123
123lu123 29.01.2009 um 09:39:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Also von der Zeit her, glaube ich schon dass das für 35 Std. reicht. Das Problem ist eher, ist das Thema zu Softwarelastig? Weil ich hab ja eher auch mit Hardware und so zu tun.. aber ich wüsste dann nicht, was ich für ein Projekt nehmen sollte.
35. Stunden habe ich auch Zeit für mein Projekt.

Symantec Backup Exec, bin ich mir auch nicht so sicher. Ob das mit der Zeit hinkommt. Aber da wäre halt auch etwas mehr Hardware dabei mit Bandlaufwerk, Tapes, etc.

Paar Informationen zu meinem Betrieb:
Kleines Unternehmen (7 Mitarbeiter). Eigentlich machen wir alles was mit IT zu tun hat von PC zusammenbauen, Problembehandlung, Serverumgebungen, Drucker, TK-Anlage, etc.

Ich mach eigentlich alles was so anfällt. PC´s zusammen bauen, Reparatur, Call-Annahme, Server Wartung, etc.

Danke schon mal.

Grüße

123lu123
36831
36831 29.01.2009 um 22:38:06 Uhr
Goto Top
Hast du deine Berufsschul-Lehrer schonmal gefragt, ob diese dich bei der Auswahl eines Projekts ein wenig unterstützen können? Die Lehrer haben ja meist bereits jahrelang mit Ausbildungs-Abschluss-Projekten zu tun gehabt und der eine oder andere sitzt vielleicht auch mit im IHK Prüfungsausschuss.

Wie sieht es bei euch ansonsten bisher mit der Datensicherung und Datensicherheit aus? Vielleicht könntest du einen Backup-Server aufsetzen, der den/die anderen Server in deinem Unternehmen sichert? Da hast du sowohl deine Hardware (den Server samt Tapes usw.) drinne, als auch, dass du genügend Zeit damit "verbraten" kannst, ein komplettes Sicherungskonzept zu planen und zu verwirklichen.

Und, wenn du das gerne machen möchtest, aber es bereits ein entsprechendes Backup-System gibt, machst du das ganze halt in einer Test-Umgebung (VMware ESXi empfiehlt sich dabei) und beschreibst das ganze, alswenn es eure "echte" Umgebung wäre. - Aber nicht weitersagen face-wink

Ich würde vorschlagen, du berätst dich erstmal mit deinem Ausbilder und den entsprechenden Lehrern (nach Möglichkeit nicht gerade die neuesten an der Schule und vielleicht jemand, der im Prüfungsausschuss sitzt). Die sollten dir bei der Projektauswahl weiterhelfen können und kennen dich, deine Fähigkeiten und den Betrieb sicherlich besser, als ich/wir das jetzt spontan hier im Forum sagen kann.

VW
123lu123
123lu123 30.01.2009 um 18:57:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein an die Berufsschullehrer habe ich noch gar nicht gedacht. Aber es trifft sich gut, da ich ab nächste Woche eh Berufsschule habe face-smile

Danke schonmal für die Tipps, ich werd am Montag gleich mal meinen Klassleiter drauf ansprechen.

Grüße

123lu123