gelöst Projekt ITSE

Mitglied: 123lu123

123lu123 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 18:58 Uhr, 4583 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


ich bin gerade am überlegen, was ich genau als Projekt für meine Mündliche Prüfung hernehmen soll.
ich bin im 3. Ausbildungsjahr zur IT-System-Elektronikerin.

Hat jemand Vorschläge?

Ich hatte mir evtl. überlegt das ich einen Windows Server2003 installiere und konfiguriere, darauf dann Kaspersky Antivirus installiere & konfigurire (richtlienien, beim Scan ausgeschlossene Dateien etc.) und dann einen Client mit AV betanke.

Oder evtl. Windows Server 2003 installation und konfiguration mit Symantec Backup Exec.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal im Voraus!


Grüße

123lu123
Mitglied: 36831
28.01.2009 um 22:02 Uhr
Moin und erstmal Willkommen auf Administrator.de,

ich bin selber (noch) Azubi zum Fachinformatiker (Systemintegration) und habe daher ja auch mein Projekt gerade angemeldet. (Aber noch keine Rückmeldung)

Ich denke nicht, dass Win2003 Setup+Config und Kaspersky verteilung sich auf 35 Std. strecken lässt, habe aber auch keine Erfahrungen mit Kaspersky. Sind die Richtlinien denn wirklich so umfassend, dass man sich damit 30 Std. beschäftigen kann? Denn eine Win2003 Setup mit ein paar Einstellungen kannst du nicht über 5 Std.strecken, wenn du nicht eine komplette AD-Domain aufbauen möchtest. Selbst, wenn das deine erste Win2003 Installation sein sollte.

Du hast doch auch 35 Std. Projekt-Zeit, oder?

Auch von Symantec Backup Exec habe ich keine/wenig Ahnung, aber auch da wirst du mit kompletter Erstellung eines Sicherungs-Konzepts keine 30 Std. voll kriegen.

Da ich leider nicht weiß, in was für einem Betrieb du deine Ausbildung und somit dein Abschlussprojekt machst, (Kundenservice, interne IT eines Groß-/ Kleinunternehmens, Unternehmensbereich wie Bau/Kommunikationsunternehmen oder Feinmechanik-Bau) kann ich dir leider auch schlecht Tipps geben. Vielleicht könntest du das Ausbildungs-Unternehmen mal ein bischen beschreiben, was dort normalerweise allgemein und in deiner Ausbildungsabteilung gemacht wird?

Viel Glück bei dem Projekt,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 123lu123
29.01.2009 um 09:39 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Also von der Zeit her, glaube ich schon dass das für 35 Std. reicht. Das Problem ist eher, ist das Thema zu Softwarelastig? Weil ich hab ja eher auch mit Hardware und so zu tun.. aber ich wüsste dann nicht, was ich für ein Projekt nehmen sollte.
35. Stunden habe ich auch Zeit für mein Projekt.

Symantec Backup Exec, bin ich mir auch nicht so sicher. Ob das mit der Zeit hinkommt. Aber da wäre halt auch etwas mehr Hardware dabei mit Bandlaufwerk, Tapes, etc.

Paar Informationen zu meinem Betrieb:
Kleines Unternehmen (7 Mitarbeiter). Eigentlich machen wir alles was mit IT zu tun hat von PC zusammenbauen, Problembehandlung, Serverumgebungen, Drucker, TK-Anlage, etc.

Ich mach eigentlich alles was so anfällt. PC´s zusammen bauen, Reparatur, Call-Annahme, Server Wartung, etc.

Danke schon mal.

Grüße

123lu123
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
29.01.2009 um 22:38 Uhr
Hast du deine Berufsschul-Lehrer schonmal gefragt, ob diese dich bei der Auswahl eines Projekts ein wenig unterstützen können? Die Lehrer haben ja meist bereits jahrelang mit Ausbildungs-Abschluss-Projekten zu tun gehabt und der eine oder andere sitzt vielleicht auch mit im IHK Prüfungsausschuss.

Wie sieht es bei euch ansonsten bisher mit der Datensicherung und Datensicherheit aus? Vielleicht könntest du einen Backup-Server aufsetzen, der den/die anderen Server in deinem Unternehmen sichert? Da hast du sowohl deine Hardware (den Server samt Tapes usw.) drinne, als auch, dass du genügend Zeit damit "verbraten" kannst, ein komplettes Sicherungskonzept zu planen und zu verwirklichen.

Und, wenn du das gerne machen möchtest, aber es bereits ein entsprechendes Backup-System gibt, machst du das ganze halt in einer Test-Umgebung (VMware ESXi empfiehlt sich dabei) und beschreibst das ganze, alswenn es eure "echte" Umgebung wäre. - Aber nicht weitersagen

Ich würde vorschlagen, du berätst dich erstmal mit deinem Ausbilder und den entsprechenden Lehrern (nach Möglichkeit nicht gerade die neuesten an der Schule und vielleicht jemand, der im Prüfungsausschuss sitzt). Die sollten dir bei der Projektauswahl weiterhelfen können und kennen dich, deine Fähigkeiten und den Betrieb sicherlich besser, als ich/wir das jetzt spontan hier im Forum sagen kann.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 123lu123
30.01.2009 um 18:57 Uhr
Hallo,

nein an die Berufsschullehrer habe ich noch gar nicht gedacht. Aber es trifft sich gut, da ich ab nächste Woche eh Berufsschule habe

Danke schonmal für die Tipps, ich werd am Montag gleich mal meinen Klassleiter drauf ansprechen.

Grüße

123lu123
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Projekt Honolulu - Alternativen
gelöst certifiedit.netFrageWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, hier kommt der - hoffentlich inhaltlich nicht - obligatorische Freitagsthread. Ich wollte eben Projekt Honolulu testen, was ...

Drucker und Scanner
Ausdruckzähler pro Projekt
GurkenglasFrageDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo Zusammen Hätten ein Anliegen, vielleicht kann uns irgendjemand weiterhelfen. Wir haben folgendes Szenario. 4 Arbeitspläte 1 Drucker angebunden ...

Entwicklung
Projekt Zeit Tracker
Barti22FrageEntwicklung5 Kommentare

Halli Hallo, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich benötige ein Programm was das Aufschreiben von ...

Server-Hardware

Server Hardwareempfehlung für Projekt

gelöst heax22FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

Visual Studio

Config.ini für VB.Net Projekt

gelöst Pat.batFrageVisual Studio1 Kommentar

Hallo zusammen, für mein vb.net Projekt möchte ich nun eine config.ini Datei hinterlegen, wo ich unter anderem Pfade hinterlegen ...

Python

Projekt Anwesenheitserfassung, einige Probleme

NephthysFragePython23 Kommentare

Hi, erstmal eine kurze beschreibung was ich tue. Ich versuche ein Anwesenheitserfassungsystem für meine Firma einzurichten, da bin ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud