maxruff
Goto Top

Projektmanagement SaaS inkl Workflows

Hallo zusammen,

wir verwenden aktuell Microsoft Project und Sharepoint um unsere Projekte und Aufträge zu administrieren. Da wir weiter wachsen, wird es immer schwieriger eine hohe Prozesstreue sicherzustellen.

Deshalb suchen wir eine neue Projektmanagement Software mit der wir Prozesse als Workflows anlegen können. Zum Beispiel soll in der Nachbereitung bei Abschluss eines Projektes automatisch die Buchhaltung zur Abrechnung und das Projektteam zur Dokumentation aufgefordert wird.

Da unterschiedliche Mitarbeiter an zwei Standorten einbezogen werden sollen, würden wir eine Cloud Computing Lösung bevorzugen. Natürlich habe ich kurz nach Projektmanagement SaaS Systeme recherchiert, wurde aber von der Vielzahl der Angebote erschlagen. Zudem ist deren Funktionalität bzgl. Wokflows selten klar beschrieben.

Könnt ihr mir von euren persönlichen Erfahrungen und eingesetzten Systemen berichten?

Beste Grüße
Max Ruff

Content-Key: 214411

Url: https://administrator.de/contentid/214411

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SMorts1969
SMorts1969 Aug 18, 2013 at 18:27:33 (UTC)
Goto Top
Kling für mich eher danach, dass ihr ein ERP-System benötigt. Reine Projektmanagement-Software mit festlegbaren Prozessen bzw. Workflows sind mir nicht bekannt. Die Empfehlung für ein ERP-System hängt stark von Unternehmensgröße, vorgesehenen finanziellen Mitteln und dem bisherigen Software-Einsatz ab.
Member: ECousise
ECousise Aug 19, 2013 at 11:28:07 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn einfach mal mit googlen... Auf der ersten Seite zum Keyword "Projektmanagement Workflows" findet sich Planio und ProjectHQ. Erstes wirkt auf mich wie ein junges Berliner Startup. http://www.projecthq.de/ scheint auf mittelständische Unternehmen für Projektmanagement und Auftragsabwicklung zugeschnitten zu sein.

Für SaaS gibt es zudem zahlreiche Verzeichnisse wie http://www.ibusiness.de/aktuell/db/398972SUR.407429SUR.html
Member: martin64
martin64 Jul 08, 2014 at 18:18:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

Projektmanagement Software gibt es wirklich viele und ich verstehe, dass du den Überblick verloren hast face-wink Mir ging es ähnlich, aber eine gute Recherche ist auf jeden Fall sinnvoll.

Bei den Worklflow-Lösungen hingegen gibt es nicht allzu viel Auswahl. Die Frage ist letztendlich wie groß dein Unternehmen ist, d.h. wieviele Mitarbeiter sollen am Ende mit der Software arbeiten?

Ich hatte mir einmal Comindware Tracker (http://www.comindware.com/de/tracker/) angesehen, aber dann nicht selbst eingesetzt, da sich die Software an Unternehmen mit 50+ Mitarbeitern richtet. Für diese Größenordnung ist sie allerdings sehr gut geeignet. Für kleinere Unternehmen wäre der "overhead" zu groß. Dafür würde ich eher auf eine PM-Software setzen, die z.B. Zeitabrechnung, Rechnungserstellung und ggfls. CRM inklusive hat. Davon gibt es auch einige Anbieter für Freiberufler und Agenturen.

Viele Grüße

Martin