Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Protokoll der Datensicherung wird nicht per mail verschickt

Mitglied: Blackyadmin

Yosemite Tapeware verschickt keine externe e-mail

Guten Tag,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.

Bei einem Kunden von uns läuft auf dem Windows 2003 Server die Tapeware von Yosemite zwecks Bandsicherung.

Die hier eingerichtete smtp-Schnittstelle funktioniert nur intern. Ziel ist es jedoch, dass die Protokolldatei der Sicherung per mail zu mir in das Büro geschickt wird.

Hier einige Infos:

smtp-Dienst läuft, Router-Port 25 ist offen

Tapeware-Einstellungen: servername.domain.local
Port 25
admin@domain.local(Absender)

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß

Blacky

Content-Key: 4737

Url: https://administrator.de/contentid/4737

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: lou-cypher25
An welches Ziel soll den Dein SMTP-Server die Mails versenden?

a) An einen externen Empfänger
Dann mußt Du (wenn der KD eine Dyn. IP hat) über einen ISP versenden
(z.B. smtp.puretec.de). Zumindest wäre das ratsam, da die Mails sonst vom Empfäger
geblockt werden. Oder eben einen Freemailer.

b) Über den internen Mailserver des Kunden
Einfach die IP des Mailservers in den smtp-server eintragen und Dich, je nachdem unter welchem Account Dein Server läuft, dort ebenfalls authentifizieren.

Christian
Mitglied: linkit
@Christian


prinzipell ok... aber oft nicht umsetzbar, da viele Mailprovider eine Authentifizierung oder sicher Verbindung verlangen. In der Software ist aber oft - beispielsweise Veritas - nur eine IP oder Name für den SMTP Server und Mail-Adresse einstellbar.

Hier wird anscheinend INhouseMailserver voraussgesetzt... :-) face-smile
Mitglied: lou-cypher25
@linkit

Ein wenig fachwissen und vorkenntnisse darf ich bei einem admin wohl voraussetzen, ja?

Z.B. das ich den internen SMTP-Dienst so konfiguriere das ich mich auch hierüber autentifiziere!

Sorry wenn ich hier keine Fachbücher schreibe und auf jedes Detail eingehe, sondern Fragen zunächst grob beantworte und erst bei bedarf weitergehende Antworten gebe.

Christian

PS: Abgeschlossene Threads zu kommentieren und Sprüche ablassen finde ich echt arm.
Mitglied: linkit
@Christian alias lou:


hätte wohl kaum einen Smilie gemacht, wenn das böse gemeint war.... das war rein sachlicher Beitrag und sollte konstruktiv helfen. Und an welcher Stelle sollte der Thread abgeschlossen sein, ich habe nicht gesehen, daß der Author geschrieben hat... super hat funktioniert danke....


wenn ich deine empfindliche Seite getroffen habe tut es mir leid, aber so war das nicht gemeint.

nach der Frage und Zusammenstellung des Authors zu urteilen, sah es so aus, als hätte dieser nicht die Erfahrung damit... wäre er direkt deinem Rat gefolgt, dann hätte es ebenso Probleme mit dem Provider gegeben. Wie du schon richtig geschrieben hat, muß der interne als Authentifizierung oder/und Weiterleitung dienen, oder man braucht einen Relay, der offen ist, über den man das ganze schicken kann.


Wir sind hier nicht in einem Wettbewerb wer ist besser, das haben wir wohl schon täglich im Job, sondern sollen uns hier ja gegenseitig helfen so gut jeder kann. Nutznieser, die nicht helfen mal ausgenommen hier.

Ich finde Diskussionen gut, wo es etwas hin und her geht und auch mal eine Sache angegriffen wird und damit auf Probleme aufmerksam gemacht wird.

Ich kann mich hier an eine Diskussion erinnern, wo es um den ISA Server ging und auch - weil es für mich selbstverständlich war - einiges voraussetzte. Hier erhob beispielsweise samtpfote Einspruch und hat dies hinzugefügt. Das hat dem Hilfesuchenden geholfen und mich ebenso weitergebracht... denn ich achte jetzt auch mehr darauf, daß ich auf die Sachen besser eingehe....

Lange Rede kurzer Sinn... nimm das sachlich und als Beitrag und nicht persönlich gegen deine Person :-) face-smile :-) face-smile :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...