77757
Goto Top

Proxmox - Backup und VM vom Internet trennen

Hallo Community!

Ich habe gleich zwei Fragen, die ich mit googlen nicht so einfach beseitigen kann.
Hat wer von euch Proxmox im Einsatz?

Ich habe nun mit einem VM-Backup ein Problem. Ich habe ein Zweitsystem mit Proxmox installiert, das vzdump-Backup per SSH darauf aufgespielt. Wieso taucht es in einem vorher angelegten Verzeichnis unter "Backup" nicht auf? So ist es unmöglich, das Backup einzuspielen. Versionen sind jeweils dieselben.

Und dann zum Zweiten. Ich habe Windows 10 auf einer VM in Proxmox laufen. Ich möchte nicht, dass Windows plötzlich automatisiert neustartet, weil es meint, jetzt Updates fahren zu müssen.
Natürlich ist der Update-Dienst auf manuell und natürlich sind auch automatische Updates aus. Aber.... dem ist nicht so.
Mein Plan deshalb: die VM vom Internet trennen (Proxmox interne Firewall) und nur vom Netzwerk aus erreichbar sein. Nur wie? Hat da einer Erfahrung?

Content-Key: 2282037092

Url: https://administrator.de/contentid/2282037092

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: markushi
markushi Mar 26, 2022 at 07:37:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Frage zum Backup: Wieso nutzt du nicht den Proxmox Backup Server? Damit mach ich meine Backups, seitdem keine Probleme mehr damit. Und eine Maschine musste ich auch schon mal zurück sichern, hat 1A gegeht!
Mitglied: 77757
77757 Mar 26, 2022 at 09:15:56 (UTC)
Goto Top
Hast du den auf einer separaten Maschine und wie hast du den eingerichtet?
Member: markushi
markushi Mar 26, 2022 at 10:11:31 (UTC)
Goto Top
Ja ich hab den auf einem ausrangiertem PC mit einer 4TB HDD und sichere täglich damit automatisch. Die Maschine schaltet sich um 0:00 Uhr ein und um 05:00 wieder aus. Dazwischen sichert Proxmox und gut ist.

Einrichtung ist hier gut beschrieben: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Proxmox_Backup_Server_Konfiguration ...
Mitglied: 117471
117471 Mar 26, 2022 at 11:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du unter Storage View -> Datacenter -> servername auf den entsprechenden Storage klickst und dann im rechten Bereich auf "Backups" klickst, sollten die Sicherungen auf dem jeweiligen Storage immer angezeigt werden und lassen sich von dort auch zurückspielen.

Um die Backups unterhalb der einzelnen VMs zu sehen und diese von dort aus zu handhaben, solltest Du Proxmox mitteilen, was für einen Content in dem Mountpoint (mit den Backups) liegt.

Also: ServerView -> Datacenter -> Storage -> den Storage markieren und Edit -> hier (zusätzlich) den Content "VZDump Backup File" anhaken.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 77757
77757 Mar 28, 2022 at 21:58:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fürs Erste, das mit dem vzdump muss ich zuerst auf einem Testsystem testen, auch mit dem Backup-Server.

Das mit Windows habe ich so gelöst, dass ich die Firewall irgendwie so zusammengebastelt habe, dass SMB-Verbindungen gehen, aber der Rest nicht. In Windows taucht auf der Netzwerkverbindung das gelbe Dreieck auf, aber mit den ewigen Updates ist jetzt erstmal Ruhe.