samoyed
Goto Top

Proxmox Server 1 Netwerkkarte 4 IPs

Hallo zusammen ich habe einen Server der hat 4 IPS und ich möchte gerne das jede VM eine IP davon nutzen kann daher habe ich auf dem Hostsystem folgende Einstellungen vorgenommen.

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 111.111.111.112
netmask 19
gateway 111.111.111.111
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/eth0/proxy_arp
iface eth1 inet manual

iface eth2 inet manual

iface eth3 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 222.222.222.222
netmask 20
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0

Die IPs sind anonymisiert.
Nun ist es jedoch so das sich der Proxmox server alle IPs aus dem 20er Subnets holt und nicht nur 222.222.222.222. Wieso passiert das ?

Content-Key: 666127

Url: https://administrator.de/contentid/666127

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Apr 26, 2021 updated at 16:52:02 (UTC)
Goto Top
Versteh ich jetzt nicht.
Wieso sollte er mit einer Netzwerkkarte?
Was hängt denn da an der Karte dann dran "DHCP"
Wer soll dann was holen? DIe VMs
Member: Samoyed
Samoyed Apr 26, 2021 at 16:54:41 (UTC)
Goto Top
Kann ich auch nicht genau sagen ich kann nur sagen das lediglich eth0 aktiv ist und ich zusätzliche IPs vom Hoster bekommen habe nun wäre meine Frage wie so eine vmbr0 Bridge nun alle IPs für sich beansprucht und nicht nur die 222.222.222.222 ?
Member: Xerebus
Xerebus Apr 26, 2021 updated at 17:23:43 (UTC)
Goto Top
Welche IPs vom Hoster?
Du weist schon was du tust oder schreib mal was du vorhast.
Ist der Proxmox bei dir vor Ort oder in einem Hostingpaket?
Member: bloodstix
bloodstix Apr 26, 2021 updated at 17:48:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
deine Konfiguration ist völlig daneben.
Wenn du eth0 als bridge nutzen willst machst du sowas:
 # The loopback network interface
 auto lo br0
 iface lo inet loopback

 # Set up interfaces manually, avoiding conflicts with, e.g., network manager
 iface eth0 inet manual

 # Bridge setup
 iface br0 inet static
    bridge_ports eth0
        address 192.168.1.2
        broadcast 192.168.1.255
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.1.1
Wenn du also 4 IP-Adressen für deinen root-server hast, nutzt der eine davon und du kannst dann in 3 VMs selbst jeweils eine von den 4 auf das Netzwerkinterface der Bridge konfigurieren. Da brauchst du auch kein IP-Forwarding für. Als Source-Interface der VMs natürlich die br0 einstellen.

Grüße
bloody
Member: it-fraggle
it-fraggle Apr 26, 2021 at 21:16:47 (UTC)
Goto Top
Du sagst, dass dein Proxmox 4 IPs hat und zeigst dann in der Konfiguration, dass du 4 physische Schnittstellen versuchst einzurichten. Hat der Server denn 4 physische LAN-Ports? Wenn nicht, dann wirf mal den Quatsch raus.

Richte auf eth0 deine Bridge ein. Wenn Proxmox installiert wird, dann sollte das schon so sein. Diese Bridge hat dann die IP des Wirtes. Beim Einrichten jeder VM kannst du dann angeben was für eine Schnittstelle die VM erhalten soll. Dann gibst du dann vmbr0 an. Die VM erhält seine eigene IP IN DER VM angegeben. Der Wirt hat mit der IP der VM nichts am Hut.