atompiltz
Goto Top

Proxyserver im Webbrowser nur im bestimmten Netzwerk, sonst ohne surfen?!

Hallo!

Ich habe folgende Situation.

Ein Laptop wird sowohl im Firmennetzwerk als auch zuhause genutzt. Im Firmennetzwerk muss der Mitarbeiter über einen Proxyserver ins Internet gehen. Dafür ist der entsprechende eintrag im Webbrowser gemacht. Wenn der mitarbeiter jetzt zuhause ist muss er natürlich ohne den Proxy arbeiten. Natürlich kann er jetzt per Hand den Proxyeintrag entfernen, das ist aber ja leider nicht jedem User zuzumuten/-trauen... Lässt sich das anhand eines Scriptes oder so automatisiert Regeln? Z.B. wenn der Rechner im Netz 192.168.1.0 ist soll er einen Proxy nutzen, wenn es das Netz 192.168.2.0 ist eben nicht?!

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Content-Key: 111487

Url: https://administrator.de/contentid/111487

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lousek
Lousek Mar 16, 2009 at 09:19:37 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist möglich, es gibt sowohl im Internet Explorer 7 wie auch im Mozilla Firefox die Möglichkeit, "Keinen Proxy verwenden für:" ...

Im IE7: Tools > Internet Options > Reiter Connections > LAN-Settings > Advanced > "Do not use proxy ..."

Im Firefox: Extras > Einstellungen > Reiter Erweitert > Reiter Netzwerk > Einstellungen > "Kein Proxy für"

Da kannst du jetzt 192.168.2.* eintragen ... und gut solls sein.

Greetz, Lousek
Member: kami202
kami202 Mar 16, 2009 at 09:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

früher habe ich für sowas mal http://www.proxyswitcher.com/download.html benutzt.
Was mir grad noch einfällt: Viele Notebookhersteller liefert schon richtige brauchbare Tools für sowas mit, z.B. Toshiba oder Lenovo. Vielleicht gibts ja auch zu deinem Notebook schon ein Tool dazu...

Gruesse,
kami202
Mitglied: 60730
60730 Mar 16, 2009 at 09:34:30 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

@Lousek

  • diesen "Reiter" gibt es schon seit xx Versionen und ist nicht bei IE7 dazugekommen face-wink
  • Aber der ist auch genau dafür, für was er "steht" - keinen Proxy für ein Ziel (z.B 192.168.2.*) benutzen.
Das bedeutet nicht, das wenn der Rechner selbst eine Adresse aus diesem Bereich hätte - keinen Proxy für alles zu nutzen.

Entweder per Proxyswitcher, oder per Automatischer Proxycfg (wpad.dat) im DHCP.

Gruß
Member: Lousek
Lousek Mar 16, 2009 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
* Aber der ist auch genau dafür, für was er
"steht" - keinen Proxy für ein Ziel (z.B 192.168.2.*)
benutzen.
Das bedeutet nicht, das wenn der Rechner selbst
eine Adresse aus diesem Bereich hätte - keinen Proxy für
alles zu nutzen.

Wups ... stimmt ... ist vom Ziel abhängig, nicht von der eigenen Addresse ... sorry.
Member: Atompiltz
Atompiltz Mar 16, 2009 at 11:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe mir jetzt mit einer lokal gespeicherten proxy.pac geholfen! Das funktioniert scheinbar einwandfrei. Vielen Dank für die Infos (vorallem die wpad.dat)!

Beste Grüße