Prüfung, von wem eine Datei geöffnet ist
Hallo,
im guten alten Dateimanager von NT gab es die Möglichkeit, zu prüfen von wem eine Datei gerade geöffnet ist.
(Eigenschaften - geöffnet von)
Dies funktioniert bei uns unter XP (ADS) nun leider nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeint mit VB, WSH, Tools, ... zu prüfen, wer gerade z.B. eine Excel-Datei in Benutzung hat?
mfg
im guten alten Dateimanager von NT gab es die Möglichkeit, zu prüfen von wem eine Datei gerade geöffnet ist.
(Eigenschaften - geöffnet von)
Dies funktioniert bei uns unter XP (ADS) nun leider nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeint mit VB, WSH, Tools, ... zu prüfen, wer gerade z.B. eine Excel-Datei in Benutzung hat?
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16376
Url: https://administrator.de/forum/pruefung-von-wem-eine-datei-geoeffnet-ist-16376.html
Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 15:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Über die Computerverwaltung geht das nicht bei Euch?

Ich kenne nichts ... aber das sollte mit recht einfachen Mitteln (Scripting) lösbar sein. Da gibt's bestimmt noch eine Lösung 
Hallo,
was meinst Du mit Dateimanager? Meinst Du evtl. den Servermanager? Wenn ja, den gibt es auf jedem Win2000 - Server immer noch und für Server2003 kann man ihn bei M$ runterladen.
Wenn Du Dir die .exe auf den Client kopierst, hast Du es auch lokal.
Allerdings mit Rechtklick im Explorer ging das früher auch nicht.
Gruss,
Thomas
was meinst Du mit Dateimanager? Meinst Du evtl. den Servermanager? Wenn ja, den gibt es auf jedem Win2000 - Server immer noch und für Server2003 kann man ihn bei M$ runterladen.
Wenn Du Dir die .exe auf den Client kopierst, hast Du es auch lokal.
Allerdings mit Rechtklick im Explorer ging das früher auch nicht.
Gruss,
Thomas