attix22
Goto Top

PS-2 Maus deaktivieren über die Registry

Hallo,

ich habe an einem Toshiba M100 Notebook das Problem, dass der in die Tastatur eingebaute "Maus-Nippel" die Maus die ganze Zeit nach rechts oben steuert.
Die Maus wird im Gerätemanager als PS/2 Maus angezeigt, lässt sich allerdings nicht deaktivieren.

Folgendes habe ich bereits versucht:

PS/2 Treiber deaktiviert -> Tastatur des Notebooks wird ebenso deaktiviert
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\mouclass deaktiviert, Folge: Maus ist deaktiviert, leider auch die USB Maus

Ich suche eine Möglichkeit den "Maus-Nippel" zu deaktivieren, und die verbaute Tastatur sowie eine USB Maus zu benutzen.

Ist jemandem was bekannt wie ich die Maus hier seperat deaktiviere?

Content-Key: 151079

Url: https://administrator.de/contentid/151079

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Sep 15, 2010 at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Passender Schraubenzieher, und evtl. Lötkolben.


Lonesome Walker
Member: ham-my
ham-my Sep 17, 2010 at 06:30:21 (UTC)
Goto Top
Moin attix22,

Eigentlich müßtest du es auch über die Tasten kombi: FN + F9 deaktivieren können oder du gehst ins Bios und schaltest es komplett ab, dann haste ruhe face-wink
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 27, 2010 at 10:53:23 (UTC)
Goto Top
Hi
das läuft nicht über den Mausklassentreiber sondern über den i8042prt Treiber; deaktiviere den dann geht (COM Port, USB, Bluetooth Maus). Eine PS/2 Tastatur geht dann aber auch nicht mehr!
Dein Wandern kommt typ wenn die Widerstandsbahnen (sog R Voll Brückenschaltung) überdehnt wurden. Da ich massenweise Leute habe die den Stick von leicht drüberstreichen bis fest aufdrücken und damit das Notebook verschieben fehl benutzen (entweder ist der Mausnippel abgenutzt bei erstem Fall bis zum wandernden oder schlecht reagierenden wie im zweiten Fall). Sinnvoller wäre es den Stick zu wechseln (gibts bei Toshi Regensburg auch als Einzelteil in einigen Notebooks), damit wieder alles normal geht UND die Trackpoint Funktion richtig zu erlernen.
Gruß
Sam