PS - Computername als Dateiname

Mitglied: ITAllrounder
Hallo,



heute habe ich es mit meinen Skripts.

Ich bräuchte bitte noch einmal Unterstützung:

Hier einmal mein Powershell Skirpt um die Sophos Endpoint Protection zu deinstallieren.

Ziel der Aufgabe:
- Sophos Manipulationsschutz im Central für alle PC's deaktivieren
- Sophos ZAP auf dem Client ausführen
- Client benötigt neustart
- SophosZap muss erneut ausgeführt werden
- Erstellung eines Logfiles auf dem Fileserver

Im Grund steht mein Skript soweit, auch wenn es vielleicht nicht das beste ist.
Vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge.... ;)
Ich suche noch danach, wie ich das mit dem Neustart automatisiert bekommen.

Wichtig wäre mir, dass bei der Erstellung des Logs der Computerhostname in den Dateinamen geschrieben wird.
Aktuell lautet der Dateiname dann "$hostname.log" also gibt die Powershell die Variable wohl nicht in den Dateinamen.




Content-Key: 1069562812

Url: https://administrator.de/contentid/1069562812

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 14:07 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 21.07.2021 um 14:52:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ich will dir ja nicht den Spass verderben, aber bei mir funktioniert:
genau so wie von dir beschrieben. Wird kopiert und dabei umbenannt.

Ich verstehe aber dein Ende am Skript ehrlich gesagt nicht.
Ab Zeile 40: Wenn Fertig, dann Ausgabe in uninstallation.log.
Zeile 43/44 Computernamen ermitteln und uninstallation.log auf Server schieben
Zeile 48 Verezichnis Rollout leeren, was ja dein Workpath ist.

Fragen:
1. Wieso in Zeile 48 auf einmal ein fester Pfad und keine Variable mehr? Irritiert mich.
2. Wieso erstellst du in Zeile 40 die Log nicht direkt da wo du sie im Anschluss hin kopierst? Schreib sie doch gleich auf den Server.

Gruß
Doskias
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 21.07.2021 um 15:32:27 Uhr
Goto Top
Zeile 48 habe ich die Variable angepasst.
War noch vom testen ein fixer Pfad.

TJa bei mir macht er es weder mit dem Copy Item noch bei dem erstellen der Datei, dass die Variable $hostname im Dateienamen steht.
Habe es auch erst probiert, beim erstellen direkt auf dem Share aber auch hier scheitert es an der Variablen im Namen
Mitglied: Doskias
Doskias 21.07.2021 um 15:37:38 Uhr
Goto Top
Versuch es mal mit einem Wechsel von:

In:

In $Zielpfad sollte dann schon der richtige Name sein. ist zwar nicht schön, müsste aber funktionieren.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 12 StundenFrageBenchmarks31 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
UniFi Switch 16 mit VLANnewbie1Vor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Forenmitglieder, VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU. Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt. Auf dem Switch habe ich ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...