sonny1895
Goto Top

PS Start-process mit Starttime

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade viel an meinen Powershell Skripten um remote Prozesse zu starten und diese auszulesen.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich z.B.: 3 Dumpcap.exe Prozesse beim auslesen nicht unterscheiden kann, weil im Prozess keine Startzeit gepflegt wird. Google Suchen haben bis jetzt auch kein Erfolg gebracht.

Kennt jemand einen weg wie ich bei dem starten von Prozessen über Powershell (Start-Process) den Eintrag Starttime erzwingen kann?

Im Anhang findet ihr einen Screenshot das bei meinem abgefragten Prozess keine Startzeit eingetragen ist.

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Sonny
2023-03-23_15h36_15

Content-Key: 6478272682

Url: https://administrator.de/contentid/6478272682

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Mar 23, 2023 at 14:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

starte mal Powershell als Admin

hrai8mmkmm
Member: Kraemer
Kraemer Mar 23, 2023 at 14:46:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist eine "Rechteproblem". Wahrscheinlich startest du was etwas elevated...?

Gruß
Member: Sonny1895
Solution Sonny1895 Mar 24, 2023 at 10:27:34 (UTC)
Goto Top
Moin moin zusammen,

danke erstmal für die antworten. Meine Powershell Fenster starte ich 'eigentlich' face-smile immer als Administrator, aber manchmal kann man das übersehen, dies war hier, zum Glück, nicht der Fall.

Hab die selbe Abfrage auch lokal gemacht und bekomme das Ergebnis wie chaot1coz...

Die selbe Abfrage via Remote ...

$process = Get-Process -ComputerName $server -Name dumpcap

liefert die StartTime nicht mit.

Hab mir jetzt beholfen in dem ich ein Invoke auf den Server machen und mir den Prozess als returnwert geben lassen ...

$invokereturn = Invoke-Command -ComputerName $server -Credential $Cred -ScriptBlock{
                    $invokeprocess = Get-Process -Name dumpcap
                    return $invokeprocess}

So bekomme ich die StartTime auch übermittelt.

Danke nochmal für eure Hilfe, dass hat mich auf den richtigen weg gebracht face-wink

Gruß
Sonny
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Mar 24, 2023 at 10:36:33 (UTC)
Goto Top
Als Alternative könntest du noch mit CimInstance arbeiten:

PS C:\Users\tk> Get-CimInstance win32_process -ComputerName remotePC | where Name -eq "mfeatp.exe" | Select CreationDate  

CreationDate
------------
20.03.2023 14:07:16