sonny1895
Goto Top

Hyper-V-Switch und Pvlan

Hallo zusammen,

ich versuche gerade (mit unserem Netzwerker) PVLAN auf unserem Test Cluster umzusetzen. Dazu habe ich mir auch bereits mehrere Threads durch gelesen. Nachfolgend die beiden wertvollsten:



Grundsätzlich funktioniert die Einstellung des Powershellbefehls
Set-VMNetworkAdapterVlan -ComputerName $Computer -VMName $VMName -VMNetworkAdapterName $NWAdapter -Isolated -PrimaryVlanId 3000 -SecondaryVlanId 1000

Nun zu meinem bzw. unserem Problem:

Wenn ich den VM Adapter genau so konfiguriere (siehe oben) kommt bei meinem Netzwerker auf dem Switch nur das PVLAN 1000 an und nicht das gewollte VLAN 3000.
Jetzt versuche ich bzw. suche ich eine Möglichkeit im Hyper-Switch ein PVLAN->VLAN Mapping zu konfigurieren.

Sprich wenn von der VM die Isolated VLAN's 1000 - 2999 beim Hyper-V-Switch ankommen, soll dieses daraus das VLAN 3000 machen. Bedeutet das Hyper-V-Switch müsste im 'Promiscous Mode' laufen (Like Cisco Switches).


Fragen:

  • 1. Kann ein Hyper-V-Swicth VLAN Mapping(Promiscous Mode)?
  • 2. Oder muss ich noch mehr in der VNIC einstellen damit das Primary VLAN zum tragen kommt?

Danke vorab für eure Hilfe, falls ihr mehr Informationen braucht, werde ich diese gerne zur Verfügung stellen.

VG
Patrick

Content-Key: 6459488622

Url: https://administrator.de/contentid/6459488622

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock