donky2000
Goto Top

Pst-Dateien lassen sich im Outlook nicht öffnen

Hallo zusammen,
wir nutzen Outlook 2016 mit Exchange 2016.
Die E-Mails speichern wir aber projektbezogen in PST-Datein auf einer Freigabe ab, damit wir nch Abschluss des Projektes alle Mails mit archivieren können.
Ein Benutzer (Schmidt) hat manchmal über 20 PST-Dateien offen, also:

K:\projekt12345\mails\schmidt.PST
K:\Projekt4711\mails\schmidt.pst
K:\Prokekt0815\mails\schmidt.pst
...

Manchmal kann ein Benutzer eine Pst nicht öffnen, es´erscheint:
Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Die DateiK:\Projekt4711\mails\schmidt.pst kann nicht geöffnet werden.

Kann mir jemand helfen?
- Das Problem ist nicht reproduzierbar, mas ist es diese, mal ist es jene PST.
- Das Problem besteht bei 2 Nutzern mit OL 2016. Einer win7 der andere win10.
- unter OL 2010 haben wir das Problen nicht.
- in der Ereignisanzeige unter Office wird obrige Meldung eingetragen

Grüße aus dem Westerwald

Content-Key: 400460

Url: https://administrator.de/contentid/400460

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2019 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Donky,

deine Frage sollte lauten: Wir organisieren wir unseren Emailserver, damit wir so ein Gefummel nicht mehr vorfinden.

Auf die Frage: Vermutlich gehen eure Systemressourcen zu neige oder es sind die Outlooklimits.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: donky2000
donky2000 Feb 05, 2019 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Na ja, die Fa. ist gewachsen.
Erst hatten wir keinen E-Mail account (ich glaube 1980) dann einen, dann jeder einen, dann KEN von AVM, dann Exchange .....

Was meinst Du mit Outlooklimits?

Gruß
Member: sabines
sabines Feb 05, 2019 at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

so weit ich das weiß, unterstützt MS PST Dateien auf Freigaben gar nicht, d.h. kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2019 at 10:44:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donky2000:

Hallo zusammen,
Hallo,

Zitat von @donky2000:
wir nutzen Outlook 2016 mit Exchange 2016.
OK.
Die E-Mails speichern wir aber projektbezogen in PST-Datein auf einer Freigabe ab, damit wir nch Abschluss des Projektes alle Mails mit archivieren können.
Das ist keine gute Lösung.
Ein Benutzer (Schmidt) hat manchmal über 20 PST-Dateien offen, also:
Warum benötigt ein Anwender 20 PST-Dateien???
Dieses Konstrukt aus der Vergangenheit sollte mal DRINGENSD überarbeitet werden.

Grüße aus dem Westerwald

Gruss Penny
Member: donky2000
donky2000 Feb 05, 2019 at 11:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,
mit der PST machen wir schon seit Jahrzehnten, aber ich kann ja noch lernen. Das was Besseres.
Wenn win Anwender an 20 Projekten arbeitet, hat er auch 20 PSTs.

Gruß Donky
Member: emeriks
emeriks Feb 05, 2019 at 11:12:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @donky2000:
mit der PST machen wir schon seit Jahrzehnten, aber ich kann ja noch lernen. Das was Besseres.
Wenn win Anwender an 20 Projekten arbeitet, hat er auch 20 PSTs.
Wenn Ihr Exchange einsetzt, dann bieten sich doch Exchange Öffentliche Ordner als Alternative für die PST an. Dann können sogar mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden. Bei PST-Dateien ist es meines Wissens doch so, dass diese immer nur von einer Instanz gleichzeitig geöffnet werden können. Möglicherweise ist auch genau das Euer Problem. Wo sind denn diese PST gespeichert? Auf einem Windows Fileserver oder auf einem NAS?

E.
Member: donky2000
donky2000 Feb 05, 2019 at 11:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die PSTs sind (noch) auf einem NAS gespeichert. Das könnte ein Problem sein.
Ansonsten hat jeder seine eigene PST, also

K:\Projekt4711\mails\schmidt.pst
K:\Projekt4711\mails\Meier.pst
K:\Projekt4711\mails\Müller.pst

Ist das 4711 angeschlossen wird das Projekt auf CD und auf Band archivert.

Donky


Ich wollte nicht schreiben, "Das was Besseres" sondern , wer was besseres hat her damit face-smile
Member: Dani
Dani Feb 05, 2019 updated at 18:29:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist das 4711 angeschlossen wird das Projekt auf CD und auf Band archivert.
das muss ich morgen in unseren Frühstücksrunde vorschlagen... :-P

die PSTs sind (noch) auf einem NAS gespeichert. Das könnte ein Problem sein.
Nicht umsonst gibt es einen KB-Artikel von Microsoft dazu.

mit der PST machen wir schon seit Jahrzehnten, aber ich kann ja noch lernen. Das was Besseres.
Gerade E-Mails müsstest du bereits revisionssicher abspeichern und somit ist erstmal alles der letzten 8? 10? Jahre vorhanden. face-smile
Unabhängig davon gibt es etliche Tools für (Online-Zusammenarbeit) mit Archiv und Ablegefunktion.


Gruß,
Dani