angrydad
Goto Top

PTR - Wie was warum? - Bitte um Erklärung - für Noobs

Hallo zusammen!

Hab schon so einiges in eurem Forum gelesen - echt Prima hier!
Jetzt musste ich mich doch mal anmelden.
Also fröhliches Grias Gott aus Österreich.

Aber zum Thema.
Hab mir zuhause einen Server in den Keller gestellt und möchte da jetzt einen Mailserver betreiben.
BS ist W2k8r2 darauf laufen 4 VM´s Ubuntu14.04
Auf einer VM hab ich Postfix mit dovecot installiert.
ISP Lagis und Domain only bei World4You.
Das läuft auch eigentlich ganz prima.
Nur beim Mail versenden an manche Adressen z.B. GMX oder aon bekomm ich immer die Meldung: Fehlender PTR und die Mail verschwindet im Nirvana.

So jetzt hab ich Dr. Google bemüht und Infos zum PTR zusammengetragen.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist muss der PTR Eintrag jetzt von World4you oder Lagis gemacht werden?
Und was muss ich dabei beachten?
Welche Infos brauchen die von mir um den Eintrag machen zu können?
Die VM mit dem Mailserver hat als Hostname "Mail" - das geht doch nicht für den PTR Eintrag oder?

Würd mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte!

Besten dank schon mal!

Content-Key: 266977

Url: https://administrator.de/contentid/266977

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 20, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 22:59:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AngryDad:
Also fröhliches Grias Gott aus Österreich.
Der hatte heut einen grünen Lodenmantel an. face-smile

Nur beim Mail versenden an manche Adressen z.B. GMX oder aon
Mal über einen Smarthost nachgedacht?

bekomm ich immer die Meldung: Fehlender PTR
Das ist alles was dort steht? Ziemlich ungewöhnliche Fehlermeldung die du da bekommst. Sonst sagt doch ein NDR oder auch eine Fehlermeldung weitaus mehr und genaueres.

So jetzt hab ich Dr. Google bemüht und Infos zum PTR zusammengetragen.
PTR (Pointer) oder reverse Pointer oder reverse DNS?

Was mir immer noch nicht ganz klar ist muss der PTR Eintrag jetzt von World4you oder Lagis gemacht werden?
Dein ISP.

http://hosting.intermedia.net/support/kb/?id=1317
http://www.itworld.com/article/2833006/networking/how-to-setup-reverse- ...
http://wiki.hetzner.de/index.php/DNS-Reverse-DNS
http://www.emailtalk.org/ptr.aspx
http://www.mxpolice.com/email-security/importance-of-ptr-records-for-re ...

Gruß,
Peter
Member: AngryDad
AngryDad Mar 20, 2015 at 23:24:50 (UTC)
Goto Top
Danke Peter!

Ne keinen Lodenmantel aber manchmal die Lederne face-smile

Jetzt würd mich noch interessieren was ich dem Kollegen vom ISP
alles mitteilen muss?

Der muss doch wissen was beim PTR rauskommen soll.
Der ISP ist ja nicht Anbieter der Domain.
Oder versteh ich da was falsch?

Ja zur Fehlermeldung das ist schon mehr:

Mar 20 21:10:10 Mail postfix/smtp[2164]: CA6A14A0930: to=<*@gmx.at>, relay=mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9]:25, delay=4660, delays=4660/0.04/0.21/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx010) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554 invalid DNS PTR resource record, IP=*.*.*.*)
Member: aqui
Solution aqui Mar 21, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 22:59:16 (UTC)
Goto Top
Hier findest du eine komplette Anleitung:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/17/164_Briefkaestchen
Kann man natürlich 1:1 auf einen VM Rechner übertragen.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 21, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 22:59:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
invalid DNS PTR resource record, IP=*.*.*.*)
da stimmt definitiv der Reverse-DNS Eintrag nicht. Also kontaktiere den Provider von dem du deine feste IP-Adresse erhalten hast und bitte ihn den Reverse DNS-Eintrag auf den Domain-Namen des Mailservers zu setzen, also z.B. der Domainname der für den MX-Eintrag verwendet wird.
Wenn du keine feste IP haben solltest, kannst du direktes Versenden via DNS vergessen (Mailserver verweigern die Annahme wenn deine IP aus einem dynamischen Bereich stammt), dann musst du stattdessen über einen Smarthost versenden.

Mailserver prüfen diesen Eintrag, und wenn dieser nicht zum Domainname des Mailservers passt, verweigern sie die Annahme deiner Mails.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 21, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 22:59:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AngryDad:

Also fröhliches Grias Gott aus Österreich.

Wie sagte unser früherer Pfarrer immer: Mach ich, wenn ich ihn seh. face-smile

ISP Lagis und Domain only bei World4You.
Das läuft auch eigentlich ganz prima.
Nur beim Mail versenden an manche Adressen z.B. GMX oder aon bekomm ich immer die Meldung: Fehlender PTR und die Mail verschwindet
im Nirvana.


Das funktionierte früher, als das internet noch ein Hort der Tugend war und es keine bösen Maschinen gab, die einen vollspammen oder schlimmeres wollten. Da wurden seltenst Eingangskontrollen gemacht. Nachdem aber heutzutage die Drückerkollonnen auch im Internet unterwegs sind, machen imemr mehr einen Check und da kann es schonmal heißen Du kommst hier net rein!.


Also mußt Du ein paar Bediungungn erfüllen, um reinzukommen (außer den coolen Klamotten):

  • Du brauchst ein feste IP-Adresse, vorzugsweise keine aus dem asiatischen raum face-smile
  • Deine Servername muß sich auf die IP-Adresse auflösen.
  • Die IP-Adresse muß sich auf den Servernamen auflösen (der PTR-Eintrag also).

Für den korrekten PTR-Eintrag ist derjenige zuständig, dem die IP-adresse gehört, in Deinem fall also Dein ISP!

hth

Würd mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte!

Bitte.

lks
Member: AngryDad
AngryDad Mar 21, 2015 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Schon mal besten dank für eure Bemühungen!

Hab da aber noch ne Frage:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

> * Die IP-Adresse muß sich auf den Servernamen auflösen (der PTR-Eintrag also).

Der Servername also Hostname vom Mailserver ist einfach nur "Mail" - genügt das?

Zitat von @114757:
bitte ihn den Reverse DNS-Eintrag auf den Domain-Namen des Mailservers zu setzen,

Wie jetzt, Hostnamen also "Mail" oder Domainname "private-host.at" oder beides "mail.private-host.at"


Danke!
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 21, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 22:59:10 (UTC)
Goto Top
Wenn dein mx Eintrag für deinen Mailserver auf dem DNS-Server mail.private-host.at lautet einfach diesen nehmen.
Ein nslookup mail.private-host.at sollte zu deiner festen IP auflösen ! Immer den FQDN nehmen wie er auf dem externen DNS-Server deines Domain-Hosters definiert wurde, das sollte eigentlich klar sein ...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 21, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 22:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AngryDad:


> > * Die IP-Adresse muß sich auf den Servernamen auflösen (der PTR-Eintrag also).

Der Servername also Hostname vom Mailserver ist einfach nur "Mail" - genügt das?

Nein.


> Zitat von @114757:
> bitte ihn den Reverse DNS-Eintrag auf den Domain-Namen des Mailservers zu setzen,

Wie jetzt, Hostnamen also "Mail" oder Domainname "private-host.at" oder beides
"mail.private-host.at"

FQDN, also mail.private-host.at

lks