Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Publisher Duplex-Druck

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.12.2015, aktualisiert 18:37 Uhr, 1495 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber irgendwie will es mir nicht gelingen. Ich bin jetzt auch schon zich mal die Einstellungen durch gegangen, bekomme es aber nicht hin. Folgendes möchte ich im Publisher 2007 umsetzen:

Einladungskarte gefaltet im Format A5. Bedeutet aus einer A4-Seite sollte zwei Einladungskarten werden. Auf Seite 1 ist sozusagen das Cover und wen man aufklappt sollen beiden Seiten beschriftet sein. Die 4te Seite bleibt leer.
Nun wären bei einem Druck alle vier Bereiche auf einer Seite des Blattes. Wie kann man es nun hinbekommen das der Cover- und Leerbereich auf der einen Seite, die beiden beschrifteten Innenbereiche auf der anderen Seite sind?

Ich will es sozusagen hinbekommen das ich nur noch in der Mitte ausschneiden muss und falte. Und ja, mein Drucker beherrscht den Duplex-Druck. Eigentlich sollte das einfach funktionieren, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.

Wäre nett wen mir da jemand helfen könnte.

Danke im voraus.

Gruß
Mitglied: Dilbert-MD
28.12.2015 um 19:00 Uhr
Hallo,
ich würde mir eine passende PDF-Datei erzeugen, indem ich die Publisher-Einzelseiten nacheinander in ein PDF drucke. Zum Beispiel mit dem PDF-Creator oder einem ähnlichen Tool.
Entweder in vier A5-Seiten und dann dem Reader sagen, er soll auf dem Drucker 2 Seiten auf Eine drucken
oder
die 4 A5- Seiten mittels PDF-Drucker nochmals auf 2 A4-Seiten in eine PDF drucken.
Je nachdem wie Dein Drucker das Blatt einzieht und wendet müssen die einzelnen PDF-Seiten zuvor passend gedreht und angeordnet werden. Geht zum Beispiel mit der "Warten"-Funktion des Creators ganz gut.

Wenn Du eine PDF erzeugst, kannst Du auch später nochmal "nachdrucken" oder auf einem anderen PC mit einem anderen Drucker nochmal drucken oder das Ganze in einen Druckshop bringen und auf Karton drucken lassen.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: iTesla
28.12.2015, aktualisiert um 21:29 Uhr
.. im Publisher in Vorlagen - Broschüren - Programm 14,85 x 21,00cm ..

.. beim Drucken "Broschüre, links gefaltet" einstellen, Optionen für beiseitigen Druck "Zeiseitig" einstellen ..
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
06.01.2016 um 12:05 Uhr
@iTesla: Nicht ganz komplett. Kann aber auch daran liegen das ich es zu umständlich erklärt habe.

Meine Lösung:

Ich habe ebenfalls auf "beidseitigen Druck" gestellt und dann einfach die Bereiche in einer bestimmten Reihenfolge angegeben. Um die richtige herauszufinden muss man ein wenig probieren. Natürlich auch mit der Option "Broschüre, links gefaltet".

Ich habe dann in den bereich 2 und 3 einfach dupliziert. Meine Kombination war letztendlich: 2-5, 1, 6, 1, 6

Somit hatte ich zwei mal das Cover und die Leerseite auf der einen, zwei mal die Innenseite auf der anderen. Somit brauche ich nur noch in der Mitte durchschneiden und falten.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal
Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Off Topic

PDF Einstellung für Druck hinterlegen (2x simplex, 1x duplex in einem Dokument)

gelöst Frage von RiceManuOff Topic6 Kommentare

Hallo Leute, folgende Problematik beschäftigt mich derzeit - es existiert eine Lieferschein-Vorlage als .PDF-Formular zum Ausdruck auf 3-Blatt Durchschlag-/Durchschreibepapier ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

LAN, WAN, Wireless

Hausverkabelung - Wieviele LAN Duplex Dosen verlegen?

Frage von geok2q3LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein Haus und ich lege die Elektro und Datenleitungen, die zentrale EDV Verkabelung wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 18 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör31 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...