fenris14
Goto Top

Publisher Duplex-Druck

Guten Abend,

ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber irgendwie will es mir nicht gelingen. Ich bin jetzt auch schon zich mal die Einstellungen durch gegangen, bekomme es aber nicht hin. Folgendes möchte ich im Publisher 2007 umsetzen:

Einladungskarte gefaltet im Format A5. Bedeutet aus einer A4-Seite sollte zwei Einladungskarten werden. Auf Seite 1 ist sozusagen das Cover und wen man aufklappt sollen beiden Seiten beschriftet sein. Die 4te Seite bleibt leer.
Nun wären bei einem Druck alle vier Bereiche auf einer Seite des Blattes. Wie kann man es nun hinbekommen das der Cover- und Leerbereich auf der einen Seite, die beiden beschrifteten Innenbereiche auf der anderen Seite sind?

Ich will es sozusagen hinbekommen das ich nur noch in der Mitte ausschneiden muss und falte. Und ja, mein Drucker beherrscht den Duplex-Druck. Eigentlich sollte das einfach funktionieren, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.

Wäre nett wen mir da jemand helfen könnte.

Danke im voraus.

Gruß

Content-Key: 291820

Url: https://administrator.de/contentid/291820

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 28.12.2015 um 19:00:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich würde mir eine passende PDF-Datei erzeugen, indem ich die Publisher-Einzelseiten nacheinander in ein PDF drucke. Zum Beispiel mit dem PDF-Creator oder einem ähnlichen Tool.
Entweder in vier A5-Seiten und dann dem Reader sagen, er soll auf dem Drucker 2 Seiten auf Eine drucken
oder
die 4 A5- Seiten mittels PDF-Drucker nochmals auf 2 A4-Seiten in eine PDF drucken.
Je nachdem wie Dein Drucker das Blatt einzieht und wendet müssen die einzelnen PDF-Seiten zuvor passend gedreht und angeordnet werden. Geht zum Beispiel mit der "Warten"-Funktion des Creators ganz gut.

Wenn Du eine PDF erzeugst, kannst Du auch später nochmal "nachdrucken" oder auf einem anderen PC mit einem anderen Drucker nochmal drucken oder das Ganze in einen Druckshop bringen und auf Karton drucken lassen.

Gruß
Holger
Mitglied: iTesla
iTesla 28.12.2015 aktualisiert um 21:29:05 Uhr
Goto Top
.. im Publisher in Vorlagen - Broschüren - Programm 14,85 x 21,00cm ..

.. beim Drucken "Broschüre, links gefaltet" einstellen, Optionen für beiseitigen Druck "Zeiseitig" einstellen ..
Mitglied: Fenris14
Fenris14 06.01.2016 um 12:05:35 Uhr
Goto Top
@iTesla: Nicht ganz komplett. Kann aber auch daran liegen das ich es zu umständlich erklärt habe.

Meine Lösung:

Ich habe ebenfalls auf "beidseitigen Druck" gestellt und dann einfach die Bereiche in einer bestimmten Reihenfolge angegeben. Um die richtige herauszufinden muss man ein wenig probieren. Natürlich auch mit der Option "Broschüre, links gefaltet".

Ich habe dann in den bereich 2 und 3 einfach dupliziert. Meine Kombination war letztendlich: 2-5, 1, 6, 1, 6

Somit hatte ich zwei mal das Cover und die Leerseite auf der einen, zwei mal die Innenseite auf der anderen. Somit brauche ich nur noch in der Mitte durchschneiden und falten.

Trotzdem danke für eure Hilfe.