christianlindloff
Goto Top

PUTTY - Automatischer Reboot

Guten Tag!
Ich möchte von von einem Server per Cronjob (automatisch, alle 3 Tage) auf einen entfernten SSH Zugang (Putty) zugreifen und einen Neustart auf dem entfernten Server herbeiführen.

"Server 1" -> Befehl an -> "Server 2" -> "Server 2" startet neu.

Server 1 ist in dem Fall ein VServer.
Server 2 ist eine Allnet ALL3500

Meine Fragen:

Ist das möglich?
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank.

Content-Key: 231419

Url: https://administrator.de/contentid/231419

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 01.03.2014 aktualisiert um 10:26:37 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,
das geht normalerweise problemlos mit dem Putty commandline Tool plink des Herstellers der auch Putty programmiert hat. Siehe dazu auch:
Per Putty auf mehrere Cisco IOS-Geräte verbinden und Befehl ausführen

Aber hat die Allnet-Appliance nicht auch die Möglichkeit cronjobs bzw. Scripte zeitgesteuert auszuführen? basiert ja auch auf Linux. Dann könntest du dir die Verbindung von Server 1 aus sparen !

Grüße Uwe
Mitglied: christianlindloff
christianlindloff 01.03.2014 aktualisiert um 11:19:10 Uhr
Goto Top
Moin colinardo,

Ich bin erst mal nicht davon ausgegangen das die Allnet Cronjobs unterstützt. Da sie aber wie du schon geschrieben hast auch Zeitgesteuerte Aktionen ausführt muss da ja irgend was sein...

Ich bin mit Putty auf der Allnet und weis mir nicht so recht zu helfen...

Ich wollte unter "/etc/cron/crontabs/root" meinen Befehl ablegen, den Pfad gibt es aber garnicht.

Befehl:
" * 1 * * * /sbin/reboot "

Ist das nicht immer der gleiche Pfad?
Mitglied: colinardo
colinardo 01.03.2014 aktualisiert um 13:35:58 Uhr
Goto Top
kommt darauf an welche Distribution da eingespielt ist.
Versuch es mal mit sudo crontab -e. Ob der CRON Daemon überhaupt installiert ist kannst du mal mit /etc/init.d/crond start prüfen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Cron#Cronjobs-manuell-einrichten

Ansonsten verwenden die dort eventuell eine andere Zeitsteuerung, dazu kann ich aber leider nichts sagen, da ich die Teile nicht kenne.
Ansonsten hilft auch eine digitale Zeitschaltuhr für 2 Euro face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 01.03.2014 um 13:23:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist auf dem Server2 (Allnet ALL3500) eventuell anacron verfügbar,
also installiert oder lässt sich das dort installieren?

Dann kann man sogar einen anacron job anlegen und der Server2
startet alle 3 Tage von selber. Ansonsten würde ich dort ein kleinen
RasBerry PI mit Debian aufstellen und der erledigt das dann eben
zuverlässig oder sogar mittels eines Scriptes. Kosten 35 € und
alles ist erledigt.

Gruß
Dobby