jojofield
Goto Top

PXE-E23 bei WDS auf Windows Server 2019

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem WDS-Server, welchen ich bei uns in der Firma installiert habe.

Und zwar schmeißt der Client mir beim PXE-Boot den PXE-E23 client received TFTP Error from server raus.
Es Handelt sich bei dem Server um einen Windows 2019 Server. Dieser ist im gleichen Netz wie der bereits zuvor vorhandene DHCP-Server.

Das Interessante daran ist, dass es nach Neustart des Servers TEILWEISE funktioniert. Dafür habe ich bisher noch keine Ursache gefunden.
Auf dem Server läuft parallel noch ein WSUS. Mein erster Gedanke war, dass diese sich gegenseitig behindern könnten. Nach deaktivieren des WSUS und Neustart des Servers hat sich allerdings herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist.

Ich hoffe, dass hier jemand ist, der das Problem ebenfalls mal hatte, bzw. jemand, der mir helfen kann es aus der Welt zu schaffen. Wir bekommen im laufe der Woche 15 PCs geliefert, die ich gerne mit dem WDS installieren würde.

Content-Key: 3845018248

Url: https://administrator.de/contentid/3845018248

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Sep 05, 2022 at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei solchen Fehlern sind englischsprachige Suchen meistens erfolgreich.
einige Lösungsansätze:
BIOS boot oder UEFI boot eingestellt-> nehme UEFI
UEFI IPv6 enabled ? -> disable, nur IPv4
ist wdsmgfw.efi im richtigen Verzeichnis (...\boot\x64 )? -< wenn nein, muß da hinein

Gruß
CH
Member: Jojofield
Jojofield Sep 05, 2022 at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
UEFI ist auf dem Client eingestellt.
Ich habe Ipv6 PXE bereits ausgeschaltet, das hat zuvor einen anderen Fehler hervorgerufen.
Die EFI Datei ist auch vorhanden.
ich hatte schon überlegt, ob ich auf dem DHCP-Server die Optionen 66 und 67 konfigurieren soll. allerdings werden diese ja nicht benötigt solange der DHCP-Server im gleichen Netzwerk wie der WDS-Server steht.

Ich bin grade schon dran einige englische Foren zu durchforsten. Wenn ich dort eine Lösung des Problems finde, werde ich diese natürlich hier munter diesem Beitrag verlinken.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort face-smile
Member: ChriBo
ChriBo Sep 05, 2022 at 11:04:25 (UTC)
Goto Top
OK,
ggf. mußt du mit Wireshark sniffen um den fehlerhaften Aufruf zu finden.
Logging des WDS ist nicht gerade prickelnd.

Gruß
CH