schnitzel82
Goto Top

PXE Server - WIndows Server 2016 - Windows10

Moin,

Ich hab folgendes Problem. ICh bin neuling was den PXE Server angeht. Mein Ziel ist es ein Windows 10 64 Bit Image über einen PXE Server anzubieten.
Soweit so gut.

Zu unserer Umgebung:

- WIndows Server 2016
- DHCP und DC sind auf einem Server
- PXE auf einem serperaten
- auf dem DHCP sind die Option 66 (IP-Adresse des PXE) und 67 (boot\x64\wdsnbp.com) aktiviert.
- PXE ist korrekt installiert. ein Startabbild von der W10 DVD..... install.wim und auch entsprechend die Boot.wim
- am PXE ist also alles Online und Dienste sind gestartet. (alle Clients dürfen den PXE kontaktieren)

WEnn ich jetzt auf einem aktuellen Lenovo Notebook über PXE boote......erreicht er auch den Server bricht dann aber ohne Fehlermeldung ab.
In der Ereignissanzeige vom PXE steht folgende Meldung:

"Vom PXE-Server wurde eine Anforderung eines Clients mit der Architektur "x86" verarbeitet. Allerdings waren für diese Architektur keine Startimages installiert. PXE-Clients mit dieser Architektur können den Startvorgang nicht erfolgreich abschließen. Um das Problem zu beheben, fügen Sie mindestens ein Startimage für die Architektur hinzu."

Versteh ich nicht. Es ist ein 64 Bit Notebook (T470S vom Lenovo)

Hat jemand eine idee ?!

Kann es mit dem UEFI gedöhns zusammenhängen oder sowas ?!

ICh weiss nicht mehr weiter....


Danke für eure Hilfe

Content-Key: 455441

Url: https://administrator.de/contentid/455441

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 24, 2019 at 07:48:48 (UTC)
Goto Top
Member: Schnitzel82
Schnitzel82 May 24, 2019 at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was sollen mir die Links sagen ?! Worauf spielst du da genau an ?!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 24, 2019 at 08:10:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schnitzel82:

Hallo,
Hallo,

Was sollen mir die Links sagen ?! Worauf spielst du da genau an ?!
Hast Du Dir die Links angeschaut und den Inhalt gelesen?
Im ersten Link bekommst Du die Grundlagen zum PXE-Startvorgang.
Im zweiten Link ist eine Frage zu PXE Problemen mit Antworten.

Ich vermute es handelt sich um WDS (Windows Deployment Services) oder geht ees um MDT (Microsoft Deployment Toolkit)?

Gruss Penny.
Member: Schnitzel82
Schnitzel82 May 24, 2019 at 08:26:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

Ja die Links habe ich gelesen, aber ich finde dort keine Antwort, die ich mit meinem Problem verknüfen könnte.
Ich arbeite mit den Windows Bereitstellungsdiensten also WDS

LG
Martin
Member: Schnitzel82
Schnitzel82 May 24, 2019 at 09:15:11 (UTC)
Goto Top
Muss ich evtl. eine x86 boot.wim mit installieren auf dem WDS ?! dazu müsste ich ja dann noch eine 32 bit version von Windows 10 haben oder ?!

Wobe ich mir das auch irgendiwe nicht vorstellen kann

ODER !?
Member: Bem0815
Bem0815 May 24, 2019 updated at 11:00:34 (UTC)
Goto Top
Bootest du denn PXE über Legacy oder UEFI?
Bei UEFI gibt es 3 verschiedene Bootloader. Bei Legacy gab es nur einen.

UEFI hat 32 bit, 64 bit und 32 + 64 bit wobei hier einfach der 64 bit Bootloader geladen werden kann.

Wenn deine ISO 64 bit ist dann musst du auch UEFI 64 bit PXE booten.

Für UEFI PXE musst du neben PXE auch Network Stack enablen.
Dann solltest du im Bootmenü UEFI PXE 64 verfügbar haben.
Member: Schnitzel82
Schnitzel82 May 24, 2019 at 11:46:33 (UTC)
Goto Top
Also im Boot menu steht folgendes:

UEFI/Legace Boot:; Both
- Uefi Boot prio: legacy first ( wenn ich Uefi first anklicke dann geht gar nix) hab schon alle Varianten durch probiert
- CSM Support: YES

Network Stack ist enabled
Member: Schnitzel82
Schnitzel82 May 24, 2019 at 13:58:31 (UTC)
Goto Top
Soooo für alle die es interessiert habe ich nun die Lösung:

In den eigenschaften des WDS Servers gibt es den Punkt TFTP !! Dort bei Maximale Blockgröße mal 1024 eintragen und bei Variable Fenstererweiterung den Haken entfernen. Zack installiert er nun das OS im UEFI Mode.....

Habe ich irgendwo in den tiefen anderer Foren gelesen.

Trotzdem danke euch für die Hilfe.