Q6600 plötzlich auf 73 C
Hallo Administrator-Gemeinde,
erstmal mein System:
Intel Q6600@2,4GHz, also nicht übertaktet, boxed
Motherboard Asus P5N-E SLI
Vista Business x64
eigentlich hatte ich nie Probleme mit diesem system, ich konnte es die ganze nacht unter Volllast laufen lassen. Doch heute hat sich der PC auf einmal selbst ausgeschaltet.
Eigentlich hatte ich nie auf die Temperatuten geachtet, mein aber, daß er sonst bei ca. 40 C im Leerlauf läuft.
Nun hat er auf einmal ca. 62 C im Leerlauf und bis zu 75 C unter Volllast.
Genaueres siehe angehängte Bilder.
Mit CoreTemp zeigt er sogar bis zu 100 C pro Kern an.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, der Lüfter läuft und das Problem tritt nicht wie im anderem Thread zum Q6600 sporadisch auf.
erstmal mein System:
Intel Q6600@2,4GHz, also nicht übertaktet, boxed
Motherboard Asus P5N-E SLI
Vista Business x64
eigentlich hatte ich nie Probleme mit diesem system, ich konnte es die ganze nacht unter Volllast laufen lassen. Doch heute hat sich der PC auf einmal selbst ausgeschaltet.
Eigentlich hatte ich nie auf die Temperatuten geachtet, mein aber, daß er sonst bei ca. 40 C im Leerlauf läuft.
Nun hat er auf einmal ca. 62 C im Leerlauf und bis zu 75 C unter Volllast.
Genaueres siehe angehängte Bilder.
Mit CoreTemp zeigt er sogar bis zu 100 C pro Kern an.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, der Lüfter läuft und das Problem tritt nicht wie im anderem Thread zum Q6600 sporadisch auf.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94819
Url: https://administrator.de/contentid/94819
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
guten morgen,
zunächst einmal empfehle ich dir statt CoreTemp Realtemp, was auch eine Alarmfunktion und div. andere Funktionen besitzt, die ich nicht mehr missen möchte
dann solltest du mal den Rechner aufmachen und die Lüfter kontoliieren: laufen alle und wie dreckig sind sie?
als nächstes dann mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers kontrollieren und wie verstaubt dieser ist
ruhig den Kühlkörper auch mal im laufenden Betrieb anfassen und kontrollieren, ob dieser wirklich so warm ist
danach sehen wir dann weiter
zunächst einmal empfehle ich dir statt CoreTemp Realtemp, was auch eine Alarmfunktion und div. andere Funktionen besitzt, die ich nicht mehr missen möchte
dann solltest du mal den Rechner aufmachen und die Lüfter kontoliieren: laufen alle und wie dreckig sind sie?
als nächstes dann mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers kontrollieren und wie verstaubt dieser ist
ruhig den Kühlkörper auch mal im laufenden Betrieb anfassen und kontrollieren, ob dieser wirklich so warm ist
danach sehen wir dann weiter