Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Radio Buttons: ungewollte checked Auswahl vermeiden

Mitglied: megamazl

megamazl (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2013 um 13:56 Uhr, 1398 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Radio Button Form. Die Form sieht so aus:
01.
 
02.
<form  method="post" name="form1" target="_self"><br>
03.
	
04.
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="GO"><label>zur GO</label><br>
05.
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="PB"><label>pers. Bemerkung</label><br>
06.
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="LR"><label>Anwesenheit LR</label><br>
07.
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="SO"><label>Sonstiges</label><br>
08.
   <input name="radioSO" type="radio" style="display:none;" value="xx" checked="checked"><label></label><br>
09.

10.
</form>
der dazugehörige JS-Code sieht so aus:

01.
function changedSO(rb) {
02.
 $.ajax({ 
03.
url: 'Art2_SO.php', data: {tabelle: Tabelle, aart2: rb.value}, 
04.
datatype: 'json', type: 'POST', 
05.
success: function(data) { 
06.
//window.location.reload(); 
07.
} }); 
08.
 
09.
}


Das Problem ist, dass immer ein Radio Button vorausgewählt ist. Eigentlich müsste ja immer der letzte, unsichtbare ausgewählt sein. Ist er aber nicht. Auch wenn ich den letzten unsichtbaren entferne, wird immer irgendein Button ausgewählt.
Diese Form ist die einzige Radio Button Form und Namen sind auch nicht doppelt vergeben.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im vorraus.
Mitglied: colinardo
12.12.2013 um 14:37 Uhr
Hallo megamazl,
das wäre in der Tat sehr kurios.... Geschildertes Verhalten kann ich mit deinen geposteten Schnippseln in keinster Weise in irgendeinem Browser (IE/FF/Chrome) provozieren. Da muss noch ein Script existieren das dies verursacht. Lad deine komplette Seite auf der dies auftritt doch mal irgendwo hoch, das wir das nachvollziehen können.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
12.12.2013 um 14:55 Uhr
Hochladen ist schlecht, da ds ganze an einer Datenbank hängt und nur so funktioniert.
Ich habe aber jetzt mal name="form1" in name="radioSOform1" geändert und nun funktioniert es. Komischerweise gibt es name="form1" aber sonst nirgends.
Aber trotzdem danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

Radio Button als Pflicht definieren mit js

gelöst Frage von PludanJavaScript4 Kommentare

Hallo Ich muss in einem Formular die Radio Button als Pflicht Button definieren. Dies haben ich so ohne erfolg ...

VB for Applications

HTML, VBScript: Bei Drop-Down-Auswahl bestimmte Radio-Buttons einblenden

gelöst Frage von YauhunVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen. In einer HTA-Datei verwende ich HTML und VBScript. Jetzt geht es konkret um ein Drop-Down-Menü und zwei ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Aironet Radio-Settings

gelöst Frage von swisstomLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Wir haben bei uns Cisco Aironet-APs (u.a. 1200 Series) am laufen. Kann mir ein (Cisco-)Spezialist folgende Begriffe plausibel ...

Windows 7

Standby-Energiespar Button und Herunterfahren Button

Frage von hgshgsWindows 73 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich bin neu hier und sage einfach mal hallo. :-) Folgendes Problem: Ich würde gerne unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...