scuzzy
Goto Top

Quallitätssicherung der Software (wie?)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin ein Azubi im ersten Lehrjahr (fast im 2ten), der schon in unterschiedlichen Teams war.
Vom Desktop Service über die Infrastruktur und so weiter.

Derzeit befinde Ich mich im Client Management.

Wir haben einen neuen Kunden, bei dem für jeden neu aufgesetzten Rechner eine Quallitätssicherung durchgeführt werden muss.

- Alle erforderlichen Applikationen vorhanden?
- Sind alle Applikationen einwandfrei funktionstüchtig?

Und so weiter.

Momentan muss für jeden Rechner so eine Quallitätsprüfung manuell pro Gerät durchgeführt werden.

Gibt es einen Weg bei dem man diesen Prozess "beschleunigen" kann?
Einen Skript der das checkt, sodass man nurnoch diesen immer durchlaufen lassen muss?
Oder eine andere Möglichkeit? Eine Möglichkeit diese Qualitätssicherung automatisch ohne weiteren Aufwand durchlaufen
zu lassen?


Vielen Dank für eure kommenden Antworten.

Content-Key: 270588

Url: https://administrator.de/contentid/270588

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 29, 2015 at 07:45:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Google nehmt ihr erst im 2ten Jahr durch, oder? :P

Schau mal hier

lg,
Slainte
Member: Scuzzy
Scuzzy Apr 29, 2015 at 07:57:38 (UTC)
Goto Top
tut mir leid, dass ist nicht das was ich suche.

GUI ist dafür da Software grafisch bedienbar zu machen.

Was ich suche ist:

Ich möchte von rechnern auslesen, was für software diese haben und ob diese alle erfolgreich installiert sind ohne irgendetwas händisch zu bedienen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 29, 2015 at 08:02:12 (UTC)
Goto Top
Die installierte Software kannst du per WMI auslesen. Aber wie willst du die korrekte Installation verifizieren? Sicher kannst du anhand Dateilisten vergleichen ob alles da ist, aber das garantiert dann immer noch nicht das korrekte Funktionieren der Software. Deshalb => GUI Test Tools
Member: Scuzzy
Scuzzy Apr 29, 2015 at 08:09:29 (UTC)
Goto Top
Kann ich mit WMI die Software mittels eines Skriptes auslesen lassen?

Danke für deine Antwort ! face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 29, 2015 at 08:31:43 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 29, 2015 updated at 09:42:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die korrekte Funktion kannst Du nur sehr schwierig testen. Man kann natürlich Makros erzeugen, die die Anwendung starten, und dann Tastendrücke senden, um Dateien zu öffnen und bestimmte Dinge mit denen zu tun, aber das Beurteilen des Ergebnisses wird nicht immer so einfach sein. Kurzum: es gibt dafür keine Patentlösung, aber mit Makrorekordern ist vieles zumindest denkbar.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 29, 2015 at 10:39:42 (UTC)
Goto Top
Hier mal was zum Ausprobieren (Powershell):

gwmi Win32_Product | sort-object -property name | out-gridview


Gruß

Ankh