Quantum DLT 7000 35GB Tape wird nicht mehr erkannt
Hallo,
ich habe das obige Band vorher unter Debian verwendet und dort Sicherungen gefahren. Nun soll es unter Win2003 SBS laufen. Jedoch erkennt das Laufwerk das Band nicht richtig. Daraufhin habe ich von Quantum die Diagsoftware runtergeladen. Das Problem hierbei ist, dass die Software das Laufwerk nicht findet, obwohl der Server es automatisch gefunden hat und die Treiber installiert hat (diese habe ich auch bereits aktualisiert).
So nun die Frage, wie kann ich das Tape wieder brauchbar machen, quasi 1x löschen bzw. unter win formatieren?
danke
ich habe das obige Band vorher unter Debian verwendet und dort Sicherungen gefahren. Nun soll es unter Win2003 SBS laufen. Jedoch erkennt das Laufwerk das Band nicht richtig. Daraufhin habe ich von Quantum die Diagsoftware runtergeladen. Das Problem hierbei ist, dass die Software das Laufwerk nicht findet, obwohl der Server es automatisch gefunden hat und die Treiber installiert hat (diese habe ich auch bereits aktualisiert).
So nun die Frage, wie kann ich das Tape wieder brauchbar machen, quasi 1x löschen bzw. unter win formatieren?
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31417
Url: https://administrator.de/contentid/31417
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also ganz von Anfang an:
- was für ein SCSI-Controller wird verwendet?
- ist der SCSI-Bus korrekt terminiert?
- wie wird das Laufwerk am SCSI-Controller gefunden?
- ist das Laufwerk evtl. ein Gerät von Compaq, oder einem anderen OEM?
- was hat das Laufwerk für eine Partnummer, TH6xx-xx bzw. Seriennummer?
Es gibt auch ein xTalk für Linux. Das läuft allerdings nur unter einem 2.4er Kernel.
Karsten
also ganz von Anfang an:
- was für ein SCSI-Controller wird verwendet?
- ist der SCSI-Bus korrekt terminiert?
- wie wird das Laufwerk am SCSI-Controller gefunden?
- ist das Laufwerk evtl. ein Gerät von Compaq, oder einem anderen OEM?
- was hat das Laufwerk für eine Partnummer, TH6xx-xx bzw. Seriennummer?
Es gibt auch ein xTalk für Linux. Das läuft allerdings nur unter einem 2.4er Kernel.
Karsten
hi,
1. adaptec aha 2940uw scsi
bitte unbedingt im BIOS des Controllers die Terminierung von "Automatic" (das ist die default Einstellung) auf "enabled" oder "disabled" (je nachdem wie es zu sein hat) setzen, da die automatische Terminierung des 2940UW nicht korrekt funktioniert.1. adaptec aha 2940uw scsi
2. ja
3. wie? so? Bus Number 0, Target ID 6, LUN
Ich meinte eher sowas wie "QUANTUM DLT7000".3. wie? so? Bus Number 0, Target ID 6, LUN
Hat den Hintergrund, dass xTalk eine Liste der unterstützten Geräte hat, und z.B. ein "QUENTUM DLT7000" (Folge eines defekten Kabels oder Terminators) eben nicht unterstützt wird...
4. Quantum DLT7000
so melden sich alle DLT7000, die von Quantum, wie auch die von HP und Compaq und Tandberg,... . Aber es gibt kleine, aber nicht unwesentliche Unterschiede in der Firmware von z.B. Compaq-Laufwerken, die solche Laufwerke von den Tests mit dem xTalk ausschliessen.5. komme momentan nur remote drauf
Mit der Modellnummer kann man den Anbieter erkennen, ob es z.B. ein Quantum, oder ein Tandberg-Laufwerk ist.DLT7000 von Quantum haben i.d.R. die Modellnummer TH6xx-YF.
für linux kommt natürlich erstmal
nicht in frage.
war nur ein Vorschlag, da es ja vorher unter Debian funktioniert hat..nicht in frage.
hilft dir das erstmal?
guggn wa ma.. ;o)CT: 409 II A 174H7079
Modell: TH6AE-HT
DLT 7000 intern, SE mit 8mb Puffer, Compaq (integration)Modell: TH6AE-HT
übrigens habe ich nach der Anschaffung,
das Gerät mit der Software unter XP
getestet und ich konnte damit die Firmware
aktualisieren.
Hallo,
DLT7000 sollten nur gereinigt werden wenn die ReinigungsLED an ist.
Liegt am Reinigungsband, da dieses wie Schmirgelpapier wirkt, und zu häufiges Reinigen dem Schreib/Lesekopf schaden kann.
Da du ja jetzt weisst dass dieses Laufwerk ein Compaq DLT7000 ist, findest du sicher die neuste Firmware bei HP. Neue Firmware kann manchmal wunder wirken.
Vielleicht findest du noch einen Tip bei http://www.useddlt.com/dlt-formatieren.0.html
Karsten
DLT7000 sollten nur gereinigt werden wenn die ReinigungsLED an ist.
Liegt am Reinigungsband, da dieses wie Schmirgelpapier wirkt, und zu häufiges Reinigen dem Schreib/Lesekopf schaden kann.
Da du ja jetzt weisst dass dieses Laufwerk ein Compaq DLT7000 ist, findest du sicher die neuste Firmware bei HP. Neue Firmware kann manchmal wunder wirken.
Vielleicht findest du noch einen Tip bei http://www.useddlt.com/dlt-formatieren.0.html
Karsten
Rehy....
rechte Seite LEDs heisst ein mechanisches Problem am Laufwerk.
Ist das beim Bandeinlegen passiert?
Wenn ja, dann ist es "nur" ein "Dropped Leader", also ein Leaderband was nicht mehr in seiner Position ist um das Band auszufädeln.
Bei HP gibt es dann eine Anleitung wie man das wieder hinbiegt ->
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&a ...
Karsten
rechte Seite LEDs heisst ein mechanisches Problem am Laufwerk.
Ist das beim Bandeinlegen passiert?
Wenn ja, dann ist es "nur" ein "Dropped Leader", also ein Leaderband was nicht mehr in seiner Position ist um das Band auszufädeln.
Bei HP gibt es dann eine Anleitung wie man das wieder hinbiegt ->
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&a ...
Karsten