Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Quicklaunch unter Windows 7 in Taskleiste einschalten per Gruppenrichtlinie

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2011, aktualisiert 09:10 Uhr, 6459 Aufrufe, 5 Kommentare

Die gute alte Quicklaunch.....

Hallo,

hat schon einer von euch herausgefunden, per welcher Einstellung ich die gute alte Quicklaunch auf die Taskleiste platziere (unter Windows 7)? Manuell hinzufügen ist ja easy (Pfad zu [Userprofile]\Appdata\Roaming\Microsoft\InternetExplorer\Quicklaunch).

Ziel ist, das ich die automatisch bei jedem User per Gruppenrichtlinie (per Registry) einschalte. Dann kann man auch so schön Icons hinzufügen etc. beim Login

Habe schon per Regsnapshot gesucht; nichts entdeckt. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das dies kein Regwert ist. Jemand eine Idee dazu?

Danke!


Frank
Mitglied: cardisch
23.08.2011 um 09:25 Uhr
Hallo Frank,

auch wenn ich dir nicht helfen kann, bei deinem Problem:
Meine User freunden sich gut mit dem "neuen" Desktop anzeigen und der Superbar an...
Natürlich ist es ungewohnt den Desktop-anzeigen-Button ganz rechts zu finden, aber mit dem transparenten Überblick finde ich den absolut gelungen. UNd das fällt mit dem "echten" Quicklauch weg, da meines Wissens Aeropeek damit abgeschaltet wird.
Weiterhin kann jeder User vergnüglich "seine" Programme ohne Probleme an die Superbar anhängen.
Ich würde an deiner Stelle also auf Quicklauch verzichten...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
23.08.2011 um 09:37 Uhr
Hi,

stimme ich Dir teilweise zu. Bei Widescreen-Laptopusern mit alter "50+" echtes Problem. Die schieben die Taskleiste an den rechten Rand und solche Dinge.

Machen kann man immer vieles; vorerst möcht ich doch gern einfach die "gewohnte" Umgebung schaffen.

Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.08.2011 um 09:59 Uhr
Zitat von DocuSnap-Dude:
Hi,
Morgen,
auch ich möchte mich Carstens Vorschlägen anschließen.
In sehr kurzer Zeit wird das neue Design von Windows 7 (sowohl Taskleiste als auch Startmenü) bei deinen Usern eine Produktivitätssteigerung bringen.
Diese ist sehr innovativ und für den normalen User (nicht Admin) geschaffen worden.

Der wichtigste Punkt, um schneller dorthin zu kommen, ist natürlich eine passende Schulung/Einarbeitung.
stimme ich Dir teilweise zu. Bei Widescreen-Laptopusern mit alter "50+" echtes Problem.
Nein, das ist kein Problem, sondern ein Vorurteil älteren Usern gegenübern.
Die scheiebn die Taskleiste an den rechten rand und solche Dinge.
Das kann man durch die Fixierung der Taskleiste sehr leicht verhindern.
Machen kann man immer vieles; vorerst möcht ich doch gern einfach die "gewohnte" Umgebung schaffen.
Dieses Argument kenne ich.
Dann sehe ich heute noch sehr viele mit klassischem XP-Startmenü (Windows 98-Design), weil sie das so gewohnt waren.
Das man dort jedoch wesentlich häufiger Klicken muss, um an ein Ziel zu gelangen, wird gern übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
23.08.2011 um 10:11 Uhr
ok; wie auch immer. hab einen weg gefunden gerade:

LINK

Damit geht's erst mal.

Klar wird noch geschult etc.; Aber ehrlich: wenn ein Manager das unbedingt so will un er Dein Chef ist....Würdest Du ihm sagen "nee das mach ich nicht" (weil er ja schon gefunden hat per Google DAS es geht)?

Ich glaub eher nicht
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.08.2011 um 10:35 Uhr
Zitat von DocuSnap-Dude:
Klar wird noch geschult etc.; Aber ehrlich: wenn ein Manager das unbedingt so will un er Dein Chef ist....Würdest Du ihm
sagen "nee das mach ich nicht" (weil er ja schon gefunden hat per Google DAS es geht)?
Ich glaub eher nicht
Das kann ich nicht einschätzen, dazu kenne ich deinen Chef zu wenig.
Bei meinem Chef ist das gaaaanz anders (bin übrigens ich).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - Location von 2ter Quicklaunch

Frage von HenereWindows 105 Kommentare

Servus, hab hier nen Win10, das hat eine 2te Schnellstartleiste eingeblendet. Dieser 2te Ordner wurde vor Jahren mal irgendwo ...

SAN, NAS, DAS

Einschalt-Möglichkeit bei HP MSA60

gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten, ein HP MSA60 einzuschalten bzw. auch auszuschalten. Auf der Rückseite befindet ...

Windows 7

Windows 7 Autologin

gelöst Frage von DhalbenWindows 73 Kommentare

Hallo Es geht nicht um das klassische wie kann ich mich automatisch bei Win 7 anmelden. Wie das geht ...

Windows 7

Neuinstallation Windows 7

gelöst Frage von NolanRWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...