Radarsensor für Ölstandsmessung auf ESP
Hallo,
mal eine Frage an die Hardware-Experten da draußen. In meinem Github-Projekt:
[OilMeter https://github.com/Phreak87/OilMeter] möchte ich gerne viele Möglichkeiten der
Füllstandsmessung von diversen Tanks und Anlagen mit integrieren.
Bei meinen Recherchen dazu bin ich auf den Oilfox gestoßen, den es in verschiedenen
Ausführungen gibt: Ultraschallsensor, Drucksensor - nun neu auch Radar. Die ersten beiden sind
relativ simpel über ESP/Arduino zu realisieren - aber bei dem Radarsensor steh ich auf dem Schlauch.
Ich finde keinen! einzigen Radarsensor der durch die Plastikwand (einfach nur aufgesetzt) kommt
und dabei eine Messung im cm-Bereich erlaubt. Alles was ich bisher gesehen habe bezieht sich auf
3-10m! was nat. für den genannten Anwendungsfall komplett daneben ist. Die Idee durch das Plastik
zu detektieren finde ich einfach genial und will es unbedingt integrieren!
Habt ihr Erfahrungen oder eine Empfehlung welchen Sensor ich am besten kaufen soll um das genannte
Anwendungsbeispiel (5/10cm - 3m) durch Plastiktank(5mm?) zu realisieren?
Grüße
Phreak87
mal eine Frage an die Hardware-Experten da draußen. In meinem Github-Projekt:
[OilMeter https://github.com/Phreak87/OilMeter] möchte ich gerne viele Möglichkeiten der
Füllstandsmessung von diversen Tanks und Anlagen mit integrieren.
Bei meinen Recherchen dazu bin ich auf den Oilfox gestoßen, den es in verschiedenen
Ausführungen gibt: Ultraschallsensor, Drucksensor - nun neu auch Radar. Die ersten beiden sind
relativ simpel über ESP/Arduino zu realisieren - aber bei dem Radarsensor steh ich auf dem Schlauch.
Ich finde keinen! einzigen Radarsensor der durch die Plastikwand (einfach nur aufgesetzt) kommt
und dabei eine Messung im cm-Bereich erlaubt. Alles was ich bisher gesehen habe bezieht sich auf
3-10m! was nat. für den genannten Anwendungsfall komplett daneben ist. Die Idee durch das Plastik
zu detektieren finde ich einfach genial und will es unbedingt integrieren!
Habt ihr Erfahrungen oder eine Empfehlung welchen Sensor ich am besten kaufen soll um das genannte
Anwendungsbeispiel (5/10cm - 3m) durch Plastiktank(5mm?) zu realisieren?
Grüße
Phreak87
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7033579963
Url: https://administrator.de/contentid/7033579963
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Phreak87:
gegen den Oilfox spricht erstens der Preis für die Radar-Version (170€) und
auch weil ich das Projekt der Füllstandsmessung eh schon programmiert habe
und auch gerne weiterverwenden möchte (allein schon wegen WLAN und der
Heimautomatisierung).
gegen den Oilfox spricht erstens der Preis für die Radar-Version (170€) und
auch weil ich das Projekt der Füllstandsmessung eh schon programmiert habe
und auch gerne weiterverwenden möchte (allein schon wegen WLAN und der
Heimautomatisierung).
Aber das ist doch für die Anbindung fertiger Sensoren gedacht? Also Sensoren im Sinne von Sensorbausteinen mit standardisiertem Sensorbus oder zumindest einer proportionalen Spannungs-/Impulsausgabe.
170 Euro scheinen mir die günstigste Variante, um als Verbraucher an so einen geeigneten Sensorbaustein zu kommen. Auch wenn das ein geschlossenes System ist, beschränkt sich der Aufwand aufs "Hacken" für die Anbindung in die eigene Lösung.
Der Oilfox geht funktional auch kaum über industrielle Bausteine für 500-1000 Euro hinaus. Die haben auch WLAN/Bluetooth, Apps etc, weil es den Preis nicht ausmacht. Man bezahlt also praktisch nichts extra, sondern nur für einen sehr günstigen OEM-Baustein.
Oilfox kaufen - zerlegen und schauen welcher Sensor verbaut ist - vom Widerrufsrecht gebrauch machen 🤷♂️
-Thomas
-Thomas
Zitat von @Phreak87:
Verglichen mit dem Oilfox-Pro (ESP 10€, Drucksensor 40) vs. 260 Oilfox Pro finde
ich das einen ganz erheblichen Unterschied ...
Verglichen mit dem Oilfox-Pro (ESP 10€, Drucksensor 40) vs. 260 Oilfox Pro finde
ich das einen ganz erheblichen Unterschied ...
Liegt an der Technik. Das ist nicht wie ein Drucksensor ein integriertes Bauelement für ein paar Cent, sondern ein System aus HF-Technik und digitaler Signalverarbeitung. Wenn du dir die auf einem FPGA nachbiegen könntest, würdest du nicht nach einem Sensor, sonder nach einem 80 GHz-Antennenarray fragen, oder? Der Oilfox ist der Sensorbaustein, nur eben gebrandet und mit etwas Connectivity, die auch jeder andere marktgängige Baustein an Bord hat, weil sie das Kraut nicht fett macht.
Die Idee ist toll. Dafür lasse ich ein Herz da.
Vorallem, wenn das durch die Tankwand funktioniert und mit langen Sensorleitungen.
Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber in meinem Öllagerraum darf kein Hausstromanschluss ende, somit muss jegliche Elektronik außerhalb sein.
Beim Sensor dürfte das anders sein, wegen vermutlich geringer Wärmeentwicklung und Schwachstrom.
Vorallem, wenn das durch die Tankwand funktioniert und mit langen Sensorleitungen.
Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber in meinem Öllagerraum darf kein Hausstromanschluss ende, somit muss jegliche Elektronik außerhalb sein.
Beim Sensor dürfte das anders sein, wegen vermutlich geringer Wärmeentwicklung und Schwachstrom.