phreak87
Goto Top

Radarsensor für Ölstandsmessung auf ESP

Hallo,

mal eine Frage an die Hardware-Experten da draußen. In meinem Github-Projekt:
[OilMeter https://github.com/Phreak87/OilMeter] möchte ich gerne viele Möglichkeiten der
Füllstandsmessung von diversen Tanks und Anlagen mit integrieren.
Bei meinen Recherchen dazu bin ich auf den Oilfox gestoßen, den es in verschiedenen
Ausführungen gibt: Ultraschallsensor, Drucksensor - nun neu auch Radar. Die ersten beiden sind
relativ simpel über ESP/Arduino zu realisieren - aber bei dem Radarsensor steh ich auf dem Schlauch.
Ich finde keinen! einzigen Radarsensor der durch die Plastikwand (einfach nur aufgesetzt) kommt
und dabei eine Messung im cm-Bereich erlaubt. Alles was ich bisher gesehen habe bezieht sich auf
3-10m! was nat. für den genannten Anwendungsfall komplett daneben ist. Die Idee durch das Plastik
zu detektieren finde ich einfach genial und will es unbedingt integrieren!

Habt ihr Erfahrungen oder eine Empfehlung welchen Sensor ich am besten kaufen soll um das genannte
Anwendungsbeispiel (5/10cm - 3m) durch Plastiktank(5mm?) zu realisieren?

Grüße
Phreak87

Content-Key: 7033579963

Url: https://administrator.de/contentid/7033579963

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. May 05, 2023 at 21:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von der Bauform und den groben Spezifikationen her erinnert der Oilfox an den Vegapuls Air 23.
Aber was spricht gegen den Oilfox selbst? Der ist sehr viel günstiger als Industrieware.

Grüße
Richard
Member: Phreak87
Phreak87 May 05, 2023 at 22:59:53 (UTC)
Goto Top
Hi!,

ja, das kann sein. kommt so in etwa hin - auch von den technischen daten.
gegen den Oilfox spricht erstens der Preis für die Radar-Version (170€) und
auch weil ich das Projekt der Füllstandsmessung eh schon programmiert habe
und auch gerne weiterverwenden möchte (allein schon wegen WLAN und der
Heimautomatisierung).
Die Frage die sich stellt ist eben nach einem (oder den im Oilfox verbauten) Radarsensor,
der für solche Aufgaben (insbesondere die Abstände und die Wandstärke) geeignet ist.
Wenn der Sensor nur 10€ Kostet dann wären dass zusammen auch nur 20€ incl. ESP anstatt 170€
und man hätte zusätzlich noch oben genannte Vorteile.
Außerdem hab ich voll Bock drauf das selbst zu bauen ... face-smile

Grüße
Phreak87
Member: C.R.S.
C.R.S. May 06, 2023 updated at 01:54:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phreak87:

gegen den Oilfox spricht erstens der Preis für die Radar-Version (170€) und
auch weil ich das Projekt der Füllstandsmessung eh schon programmiert habe
und auch gerne weiterverwenden möchte (allein schon wegen WLAN und der
Heimautomatisierung).

Aber das ist doch für die Anbindung fertiger Sensoren gedacht? Also Sensoren im Sinne von Sensorbausteinen mit standardisiertem Sensorbus oder zumindest einer proportionalen Spannungs-/Impulsausgabe.

170 Euro scheinen mir die günstigste Variante, um als Verbraucher an so einen geeigneten Sensorbaustein zu kommen. Auch wenn das ein geschlossenes System ist, beschränkt sich der Aufwand aufs "Hacken" für die Anbindung in die eigene Lösung.
Der Oilfox geht funktional auch kaum über industrielle Bausteine für 500-1000 Euro hinaus. Die haben auch WLAN/Bluetooth, Apps etc, weil es den Preis nicht ausmacht. Man bezahlt also praktisch nichts extra, sondern nur für einen sehr günstigen OEM-Baustein.
Member: Phreak87
Phreak87 May 06, 2023 at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
Hey!

das Projekt ist für die Anbindung diverser Sensoren gedacht - ja - wie du sagtest.
mit Hacken hat das aber nichts zu tun ...
Verglichen mit dem Oilfox-Pro (ESP 10€, Drucksensor 40) vs. 260 Oilfox Pro finde
ich das einen ganz erheblichen Unterschied ... naja wie auch immer ist das gar nicht
der Topic um den es geht. Ich will ja keine Kaufberatung für einen Oilfox.

Die Frage ist immer noch "welchen Sensorbaustein für ESP verwenden?"

Grüße
Phreak87
Mitglied: 3063370895
3063370895 May 06, 2023 at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
Oilfox kaufen - zerlegen und schauen welcher Sensor verbaut ist - vom Widerrufsrecht gebrauch machen 🤷‍♂️

-Thomas
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. May 06, 2023 at 13:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phreak87:

Verglichen mit dem Oilfox-Pro (ESP 10€, Drucksensor 40) vs. 260 Oilfox Pro finde
ich das einen ganz erheblichen Unterschied ...

Liegt an der Technik. Das ist nicht wie ein Drucksensor ein integriertes Bauelement für ein paar Cent, sondern ein System aus HF-Technik und digitaler Signalverarbeitung. Wenn du dir die auf einem FPGA nachbiegen könntest, würdest du nicht nach einem Sensor, sonder nach einem 80 GHz-Antennenarray fragen, oder? Der Oilfox ist der Sensorbaustein, nur eben gebrandet und mit etwas Connectivity, die auch jeder andere marktgängige Baustein an Bord hat, weil sie das Kraut nicht fett macht.
Member: Phreak87
Phreak87 May 06, 2023 at 17:12:17 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ein integriertes Bauelement sollte es schon sein. Mit fpga wollte ich mich hier nicht beschäftigen. Dachte es wären so einfache Komponenten wie die 24 ghz Radarsensoren, die für ein paar Euros auf Amazon zu holen sind. Praktisch alles fertig zum Auslesen per spi bus. Wenn's sowas nicht gibt hat sich die Sache (leider) für mich bis auf weiteres erledigt. Dann bleibt es eben bei Sensoren wie Ultraschall, Druck und Farbe um den Stand zu ermitteln.

Danke dir für diesen entscheidenden Beitrag.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 07, 2023 at 17:07:13 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist toll. Dafür lasse ich ein Herz da.
Vorallem, wenn das durch die Tankwand funktioniert und mit langen Sensorleitungen.

Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber in meinem Öllagerraum darf kein Hausstromanschluss ende, somit muss jegliche Elektronik außerhalb sein.

Beim Sensor dürfte das anders sein, wegen vermutlich geringer Wärmeentwicklung und Schwachstrom.
Member: Phreak87
Phreak87 May 07, 2023 at 17:43:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab schon ne Steckdose dort - die idee ist mittlerweile abgehakt weil der Sensor mehr kosten würde als der oilfox mit diesem Sensor. Bei den anderen Sensoren, die ich anspreche ist Kabellänge und Hitzeentwicklung nicht tragisch.