Radeon-treiber glx modul kann nicht geladen werden Linux
Hallo,
ich habe die GraKa radeon HD 6750 bekommen. Der radeon-Treiber (xserver-xorg-video-radeon) wurde installiert.
Lubuntu 17.10 x64 ist installiert. Das radeon-modul wird im Kernel geladen und auch genutzt.
GLX tut jedoch nicht (kein TS, keine Screensaver usw.)
In der xorg-Logdatei fidne ich folgende Zeile
Das deutet für mich auf Reste vom nvidia-Treiber hin,d er vorher mal manuell und mal aus den Paketquellen installiert wurde. Es sin keine Pakete mehr mit nvidia zu finden mit dpkg. Den nvidia-Treiber habe ich über das eigene Installationsprogramm deinstallieren wollen, das Programm saggt jedoch, es sei kein Treiber vorhanden.
Wie kann ich nun den Xserver anweisen, das normale glx-Modul anstelle des nvidia zu laden?
LG Marco
ich habe die GraKa radeon HD 6750 bekommen. Der radeon-Treiber (xserver-xorg-video-radeon) wurde installiert.
Lubuntu 17.10 x64 ist installiert. Das radeon-modul wird im Kernel geladen und auch genutzt.
GLX tut jedoch nicht (kein TS, keine Screensaver usw.)
In der xorg-Logdatei fidne ich folgende Zeile
[ 40.611] (II) LoadModule: "glx"
[ 40.626] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so
[ 40.879] (EE) Failed to load /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so: libnvidia-tls.so.375.66: cannot open shared object file: No such file or directory
[ 40.879] (II) UnloadModule: "glx"
[ 40.879] (II) Unloading glx
[ 40.879] (EE) Failed to load module "glx" (loader failed, 7)
Das deutet für mich auf Reste vom nvidia-Treiber hin,d er vorher mal manuell und mal aus den Paketquellen installiert wurde. Es sin keine Pakete mehr mit nvidia zu finden mit dpkg. Den nvidia-Treiber habe ich über das eigene Installationsprogramm deinstallieren wollen, das Programm saggt jedoch, es sei kein Treiber vorhanden.
Wie kann ich nun den Xserver anweisen, das normale glx-Modul anstelle des nvidia zu laden?
LG Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 355454
Url: https://administrator.de/forum/radeon-treiber-glx-modul-kann-nicht-geladen-werden-linux-355454.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 12:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Schau mal die Ordner dort durch, ob da nicht noch irgendwelche Sym-Links auf die falschen oder eher nicht vorhandene Bibliotheken verweisen.
Ist das die gleiche Kiste wie hier?
Nvidia-Treiber stört Linux-Login
BFF
Failed to load /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so
Schau mal die Ordner dort durch, ob da nicht noch irgendwelche Sym-Links auf die falschen oder eher nicht vorhandene Bibliotheken verweisen.
Ist das die gleiche Kiste wie hier?
Nvidia-Treiber stört Linux-Login
BFF
Hi,
Probiere einfach eine Rekonfiguration von X.
https://lkubuntu.wordpress.com/2011/08/30/quick-and-easy-way-to-fix-x11- ...
Sollte auch bei Dir passen, hoffe ich.
BFF
Probiere einfach eine Rekonfiguration von X.
https://lkubuntu.wordpress.com/2011/08/30/quick-and-easy-way-to-fix-x11- ...
Sollte auch bei Dir passen, hoffe ich.
BFF